kubik hat geschrieben:... wie ist dann die beste Arbeitsweise? ...
Hallo Jochen,
"die beste" Arbeitsweise wird es nicht geben. Es hängt sicher von den persönlichen Vorlieben ab, wie Du hier vorgehst.
Ich stelle beispielsweise für eine Schau im ersten Arbeitsschritt
die Bilder zusammen, die sich
grundsätzlich eignen. Dazu kopiere ich die "Originale" in eine neue Verzeichnisstruktur, die ich thematisch aufbaue. Ein imaginäres Beispiel:
Projektordner
--Audio
--Bilder
----Strand
------beim Baden
------Volleyball
------Sonnenuntergänge
----Hotel
------am Pool
------Unterkunft
----Wandern
------Tagestour auf Berg
------Küstenwanderung
--Flashcards
--Texte
--Video
Zwar benötige ich so die Bilder doppelt, habe aber das in Frage kommende Material komplett
an einer Stelle, was ich für übersichtlich halte. Zudem kann ich in diesem Arbeitsbereich später Bilder löschen, die ich doch nicht verwendet habe.
Im Projekt-Explorer von WP lege ich dann für die Bilder eine identische Ordnerstruktur an, in die ich die jeweiligen passenden Bilder einfüge (dieser etwas umständliche Schritt liesse sich einsparen, wenn es einen direkten Import auch von Verzeichnissen gäbe).
Das mag etwas umständlich klingen, ist aber letztlich ganz praktisch. Gerade in grösseren Projekten habe ich so die Garantie, dass ich den Überblick behalte. Auch lässt sich so problemlos eine manuelle Datensicherung mit dem Windows Explorer (oder anderen Hilfsmitteln wie Tools zum Verzeichnisabgleich) realisieren.
kubik hat geschrieben:... Werden die Dateien bei diesen Aktionen irgendwie verändert? ...
Nein, WP arbeitet "non-destruktiv", das heisst, es wird nichts an den verwendeten Bilddateien verändert.
-Frank