Ich habe folgendes kleines Problem:
Ich fotografiere in 3:2 und projiziere mit einem 16:9 Beam. Ich hasse es wenn sich die seitlichen Ränder bewegen wenn mann zoomt oder eine Kamerafahrt macht. Ich weiss es gibt das Bildfeld-Clipping (das ich aber nur immer auf ein Objekt anwenden kann, oder liege ich da falsch ???). Hat dieses Problem nicht fast jeder ? Oder ist es allen egal wenn sich die Ränder verschieben ???? Nun meine Frage an Christoph: Kann man nicht eine Möglichkeit einbauen um quasi die Grösse des sichtbaren Bildfeldes für eine ganze Spur oder ein ganzes Projekt festzulegen ? Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedruckt, damit ihr mein Problem versteht (das meiner Meinung nach sehr viele haben müssen) ? Oder bin ich einfach zu unwissend um WIngs richtig zu bedienen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Reaktionen etc) !
Grüsse aus Graz, Karl
Bildfeld-Clipping oder so
-
- Pro User
Hallo,
du kannst z.B. Bildfelder mit beliebiger Größe anlegen.
du kannst z.B. Bildfelder mit beliebiger Größe anlegen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
-
- Pro User
Hallo Karl,
ich vermute, dass du den Screen falsch in 16:9 angelegt hast. Wenn du eine Show in 3:2 gestalten möchtest, dann musst du den Screen auch so anlegen. In den Screen-Eigenschaften kannst du das Seitenverhältnis nachträglich ändern, aber unter Umständen musst du die Show nacharbeiten, weil Positionen und Bewegungen nicht mehr stimmen.
ich vermute, dass du den Screen falsch in 16:9 angelegt hast. Wenn du eine Show in 3:2 gestalten möchtest, dann musst du den Screen auch so anlegen. In den Screen-Eigenschaften kannst du das Seitenverhältnis nachträglich ändern, aber unter Umständen musst du die Show nacharbeiten, weil Positionen und Bewegungen nicht mehr stimmen.
Ok, und bei Screen anpassen stell ich 1920x1080 ein ? Wird da nichts verzerrt oder abgeschnitten ? Wenn nein ist das ja eine super einfache Lösung. Wegen Änderungen an der bestehnden Show gibts kein Problem ich bin erst am probieren. Meld mich wieder wenn ich das mit dem Beam ausprobiert hab. Vielen Dank für deine Hilfe ! mfg Karl