Intel Indeo Video 5.0

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harald Spilker
Pro User

Hallo zusammen,

in einigen Projekten habe ich ältere AVI Videos, die mit dem Intel Indeo Video 5.0 codec erstellt sind. Diese laufen jetzt im ganzen Rechner nicht mehr und zeigen auch keine Grafikdaten. Der Windows Media Player gibt eine Fehlermeldung heraus und bezieht sich auf einen nicht vorhanden Codec.
Wann und wodurch auch immer ist der Codec nicht mehr aiuf dem Rechner. Jetzt scheitern aber alle Vesuche, diesen Codec neu zu installieren - weder nach der Installation von der Indeo-Version der Wings-CD noch irgend ein andere Download-Installation von Intel-Indeo 5.xx Codec oder Codes-Packs aus dem Internet zeigt danach den Codec als vorhanden an.

Was mach ich da falsch?

Windows Vista32 mit aktuellen Updates/SP1, Core7 Extreme, ATI 4870x2, 3 GB RAM, 2x 1,5 TB Festplatte
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Focuswelten
Pro User

Servus!

So müsste es klappen. MS und IntelIndeo arbeiten seit Vista SP1 nicht mehr zusammen, daher ist ein kleiner Umweg nötig!

Installationsanleitung:
- Zuerst den „Indeo Codec 5.11“ unter folgender URL herunterladen: http://www.free-codecs.com/download/Indeo_Codec.htm
- Dann im Windows Explorer zum Ordner “C:\Windows\System32” navigieren. Dort die Datei „cmd.exe“ (falls Dateiendungen ausgeblendet sind, nur „cmd“) suchen
- Mit rechter Maustaste auf die Datei „cmd“ klicken und „Als Administrator ausführen“ wählen
- In das nun geöffnete Eingabefenster “regsvr32 ir50_32.dll” (ohne die Anführungszeichen) eingeben und mit „Enter“ bestätigen. Nun kannst Du noch „exit“ eingeben, um das Eingabefenster wieder zu schließen.

Alles Gute
Beppo - Focuswelten
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Harald Spilker
Pro User

Hallo Beppo,

herzlichen Dank - Du hast mir jetzt etwa 6 Stunden Arbeit erspart, namlich aus den 32 Originalen alle 142 Schnipsel neu zu schneiden und als WMV auszugeben.
Mit anderen Worten - die AVI´s gehen wieder.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Antworten