Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
wernersternath
User

freue mich wenn es so viele anregungen und gute user wie gucki, harald, dieter und viele andere gibt
die immer wieder antworten, oder neue fragen aufgreífen

herzlichst werner
Zuletzt geändert von wernersternath am 7. Mai 2009, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gucki
Pro User

Hallo Werner,

danke für Deine Hinweise
bei xp hast du recht, aber nur wenn sich das "gesamte System" ändert
Kannst Du das bei Gelegenheit etwas genauerer erläutern ?
Wann verändert sich denn das "gesamte System " ?
ich verwende bei den e-sata festplatten für stumpfl immer denselben buchstaben
und schalte bevor ich hochfahre die externe platte ein.
hat eigentlich immer geklappt, und die reihung war immer dieselbe.
Heißt das denn E-Sata verhält sich grundsätzlich anders als USB bzgl. unserer Wünsche ?
übrigens wird sich das problem der Laufwerke auch nicht ändern
wenn die ordnerstruktur beim speichern besser gestaltet wird
Das ist klar, aber auch nur bedingt ...denn wenn ich mein Projekt sichere sind alle Daten fein säuberlich geordnet nach der Ordnerstruktur des Projektfensters bzw des Pools real in der Sicherungsdatei und auch in den Poolordnern vor handen.
Ich kann dann bequem ohne Sucherei das Projekt direkt von der Sicherungsdatei laden .Alle Daten sind dann auf nur einem Laufwerk real vorhanden ,nicht nur Verweise und Pfade die Platinum auf neuen bzw. anderen Rechnern nicht findet, da nicht vorhanden.
Wie schon vorher erläutert ist unser Wunsch für das bequeme Handling , dass Platinum (wie auch beim Erstellen von neuen Mediendateien z. B. Wavs, Scans ) meine Bilder ,Töne ,Objekte etc. ,die aus den jeweiligen Archiven kommen, beim Ziehen( Öffnen) in den Pool parallel in die vorher angelegten Bilder-Ton, Videoordner kopiert und nicht nur die Pfade abspeichert .

Gut das kostet Speicherplatz , aber bei den heutigen Speichergrößen und Preisen doch eher kein Problem.
Wie schon mal gemailt , ich kann mir vorstellen, dass die leidige Pfadspeicherei noch aus den Zeiten teurer und kleiner Speichersysteme kommt . Leider äußern sich zu diesem Thema weder "unsere Profis"noch die Stumpflriege...schade eigentlich.
Vielleicht gibt es ja aus der wirklich wichtigen Sicht des Platinumsoftwaredesigners ein absolutes K.O. Kriterien oder neuhochdeutsch NO GO ITEM - dann bräuchten wir hier sowieso dbzgl. nicht mehr lange Gehirnschmalz bzw. "Brainoutput streamen"
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

ich halte eine Funktion, die optional die Dateien in den Projektordner kopiert, auch für sinnvoll. Auch das zwangsläufige Sichern der Originalpfade bei der Datensicherung wäre dann nicht nötig, weil die Struktur im Projektordner stimmt.

Allerdings werden beim Importieren auch häufig Nachfragen erscheinen, wenn eine Datei mit gleichem Namen schon existiert oder nicht klar ist, in welchen Ordner eine Datei kopiert werden soll. Andererseits kann die Realisation der Funktion auch nicht so schwer sein, denn in m.objects gibt es sie schon.

Ein lang gehegter Wunsch ist ja auch die Synchronisation von Pool-Strukur und Struktur auf der Festplatte. Beispielsweise hatte Mathias Michel schon vor Jahren angeregt, eine bestehende Ordnerstruktur beim Importieren in den Pool übernehmen zu können.

Die Stumpfl-Entwickler sind zur Zeit arg im Stress, denn WP4 soll ja möglichst pünktlich im Spätsommer erscheinen. Und ich fürchte, solche Features stehen nicht oben auf der ToDo-Liste.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
wernersternath
User

Hallo gucki

Wann verändert sich denn das "gesamte System " ?
das gesamte system ändert sich wenn in den pc neue festplatten installiert werden, oder die partitation geändert wird
auch wenn ein neuer pc gekauft wird hat er andere kompenenten und einteilung
und man muss ins system um denselben buchstaben einzugeben den die externen stumpfl platten haben

zur information der e-sata festplatten.
das sind ganz normale festplatten in einem gehäuse mit einem e-sata anschluß
auch der pc oder laptop muß natürlich einen e-sata anschuß haben. kosten für den nachträglichen
einbau in einen vorhandenen pc ca 30,-euro

externe-e-sata festplatten verhalten sich ganz anders,
sie werden wie interne platten behandelt und erkannt,
sind viel schneller als usb, (genausoso schnell wie interne)
man muss sie aber vor dem hochfahren einschalten.
usb platten reihen sich einfach nach den letzten buchstaben ein

herzlichst werner
kaleido
Pro User

Small is beautiful! Dies sollte auch in der digitalen Welt mehr beachtet werden vom privaten User, von vielschichtig vernetzten Systemen kommerzieller Betriebe aber auch von den Softwareentwicklern. Unnötige „Dateiencluster“ sollten vermieden werden, trotz der einfachen Möglichkeit, diese zu erzeugen und auch abzuspeichern.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, dass in WingsPlatinum4 (es wird - wie berichtet - gerade daran gearbeitet) nicht die Möglichkeit geschaffen wird, eine fertig gestellte Show, mit allen darin verwendeten Dateien, in ein übersichtliches Ordnersystem neu abgespeichert werden kann. Die Pfade zu den benötigten Dateien würden sich dann nur auf die Dateien innerhalb dieser Ordner beziehen und daher immer gleich bleiben.
Ich mache im Prinzip dasselbe nur halt manuell, indem ich die Funktion „Extras: Projekt-Dateien sichern“ verwende, die Ordner der Originaldaten umbenenne und die Dateien innerhalb dieser Ordner neu suchen lasse. Anschließend speichere ich das Projekt endgültig neu. So entstehen einfache Pfade innerhalb der neuen Ordner, die ich aussagekräftig benenne und so auch immer leicht finde und auch leicht auf andere Datenträger kopieren kann. Für mich ist die ganze Prozedur kein Problem, brauche dafür ca. 2-3 Minuten.
In WP 4 könnte das ganze halt mit einem Mausklick erledigt werden und ist das, was Harald Spilker mit dem berühmten Häkchen meint.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Harald Spilker
Pro User

Hallo Kaleido,

genau das war (ist) ja unser Wunsch. Mit Deinen 2-3 Minuten bin ich aber im Zweifel - ich hab gerade eine Reiseshow in Arbeit, bei der ich im Medienpool (bei "Bilder", "Video" und "Audio") jeweils Unterordner der einzelenen Destinationen anlege und da hinein die entsprechenden Medien stecke, damit mein Projekt übersichtlich bleibt.
Wenn ich das nach der Wings-Sicherung im normalen Explorer reproduzieren will, brauch ich definitiv länger als deine 2-3 Minurten - wenn ich es überhaupt schaffe.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Dionys
Pro User

Hallo kaleido, liebe MitleserInnen,
Ich mache im Prinzip dasselbe nur halt manuell, indem ich die Funktion „Extras: Projekt-Dateien sichern“ verwende, die Ordner der Originaldaten umbenenne und die Dateien innerhalb dieser Ordner neu suchen lasse. Anschließend speichere ich das Projekt endgültig neu.
Genauso mache ich das auch. Je nach Projekt ordne ich nach Bilder, Videos und Ton, wobei es schon mal vorkommt, dass ich eigene Ordner für die verschiedenen Bild-, Video- und Tonformate erstelle. Praktisch wäre das schon, wenn Wings eine praktikable Ordnerstruktur vorgeben könnte, wobei sich die Frage stellt, wie die aussehen soll.
Ich arbeite sehr viel mit QuarkXpress. Hier gibt es ähnliche Vorgehensweisen, da sich dieses Grafikprogramm auch nur die Pfade für die benutzten Bilder "merkt". Wenn man offene Quark-Dateien weitergeben will, bietet das Programm eine Option "für Ausgabe sammeln" an, dann werden (ggf. unter Hinweis auf Lizenzen) Layout, Bilder, Schriften und Profile in einem auszuwählenden Ordner gesammelt. Diese Funktion ist nicht nur bei der Weitergabe an Dritte sehr praktisch.
Ich denke, eine solche Sammelfunktion in WP könnte und sollte sehr einfach strukturiert sein, m.E. reicht die Unterteilung in Platinum-(Projekt)-Datei, Bilder, Videos und Ton. Auf die Funktion "Verzeichnisstruktur beibehalten" könnte ich getrost verzichten, ich benutze sie überhaupt nie.
Dann noch eine Anregung, die ich aus Xpress kenne: Das Programm bietet ähnlich wie WP mit seinem Mediapool ein eigenes Fenster "Verwendung", in dem die "Daten" der benutzten Bilder, Schriften usw. differenziert beschrieben werden, Farbtiefe, Größe, dpi etc. Merkt das Programm, dass man etwa ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet hat, erscheint das Wort "modifiziert" und die Möglichkeit, per Button das Bild zu aktualisieren. Bis dahin sieht man noch das unveränderte Vorschaubild. Diese Funktion ermöglicht eine sehr genaue Kontrolle des jeweiligen Bildes. Vielleicht wäre das auch eine Anregung für eine neue Wings-Version.

Schöne Gruße

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten