ich möchte, dass in der rechten unteren Ecke meines Screens ein Quadrat um die X-Achse rotiert. Allerdings mutiert das Quadrat bei seiner Drehung nicht wie gewünscht zum Trapez, sondern zu einer Art Parallelogramm, sprich, es wird "falsch verzerrt", gleich, ob ich es in einem eigenen Bildfeld (dort zentriert) rotieren lasse oder nicht. Die Rotation funktioniert nur dann richtig, wenn ich mein Quadrat genau in der 0-Position der X-Achse, also in der horizontalen Screen-Mitte rotieren lasse. Zwar ist in der Hilfe unter den "bekannten Problemen" angegeben:
Die Darstellung von Bildern, die im Raum geschwenkt sind (Rotation um X- /Y-Achse), ist bei dezentriertem Ausschnitt des Screen-Fensters nicht korrekt. Lösung: Verändern Sie den sichtbaren Ausschnitt nur mit Pan und dem Mausrad oder ziehen Sie die Ränder des Screen-Fensters.
Ich gehöre nun nicht zu den Inscreen-Spezialisten, ich bring's jedenfalls so auch nicht hin. Gibt's für mein Problem überhaupt eine Lösung?
Dein Problem hat mich interessiert und habe versucht nach deinen Angaben, ein Quadrat in der rechten unteren Ecke des Sreens, sich um die X-Achse rotieren zu lassen. Habe eine Zeit lang herumgespielt, bin aber auch nur zum selben Ergebnis gekommen wie du. Das Quadrat verzerrt sich zu einem Parallelogramm, müsste sich aber während der Drehung zu einem Trapez verwandeln, da es sich präzise nur um die X-Achse dreht. Habe das Quadrat sogar ins Zentrum eines eigenen Bildfeldes gesetzt, und dieses in die rechte untere Ecke des Screens platziert. Aber auch das hat nichts geholfen. Mir scheint, dass jede Verzerrung, die sich aus einer Rotation ergibt, automatisch vom Mittelpunkt des Sceens aus berechnet wird.
Vorschlag zur Lösung deines Problems: Lasse dein Quadrat im Zentrum eines Testscreens sich um die X-Achse drehen, eine 360°Drehung genügt, erstelle davon ein Video und platzieren dieses in einem eigenen Bildfeld mit Verwendung der Option Videoloop, in der rechten unteren Ecke des Screens deiner eigentlichen Show.
vielen Dank für Deine Lösung, auf die Idee mit dem Film bin ich tatsächlich nicht gekommen, hört sich als Workaround wirklich vernünftig an.
Allerdings -- das muss ich nach sofortigem Test ergänzend anfügen -- ist das so ein Problem mit der Transparenz. Es funktioniert ganz ordentlich, wenn der Untergrund und der Hintergrund des Videos gleich sind. Ist der Untergrund aber nicht gleichmäßig, muss ich den Film per Chroma-Keying transparent machen, und das Ganze ist dann nicht wirklich sauber.
Dennoch herzlichen Dank für den Tipp, ich hab einiges dazugelernt.
Schade nur, dass sich von Stumpfls niemand zu solchen Problemen äußert.