Aufblend+Standzeit mehrerer Bildern aendern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Harald Spilker
Pro User

Hallo zusammen,

Stand- und Überblendzeiten erzeugen Hektik oder Ruhe und beeinflussen die Konzentration auf die Inhalte. Bei mir richten sich diese Werte zumeist nach dem Rhythmus des Musikstücks - und der ist fast immer von Anfang bis Ende gleich (wäre auch fatal, wenn´s nicht so wär). Nach Festlegung der - rhythmusbedingten - Zeiten werden die Bilder als Block eingefügt und anschließend indidviduell über einzelne oder mehere Taktfolgen gestreckt oder verkürzt und - wo sinnvoll - über Keyframes animiert.
Und wenn ich dann mit der richtigen Reihenfolge meine wunderschönen "Dritten Bilder" geschaffen hab und anschließend merke, dass ich eine andere Musik bevorzuge - dann fängt das ganze manuelle Geschiebe von Crossfades an, bis die urprüngliche Abfolge wieder synchron zum neuen Rhythmus ist: weil man Stand- und Überblendzeiten nur für ein einzelnes Objekt in der Timeline ändern kann (muss, darf, soll..)
Ich möchte aber gern mehrere, viele, einige, alle ändern, wenn ich´s will...drum versteh ich Achim auch nicht.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Achim_Maier
Pro User

http://av-dialog.de/content/view/22/37/

Freitag, 12.06.09, 10:00 Uhr
AV-Dialog Ehrenpräsident Mathias Michel wird Gedanken und Hintergründe zu seiner Produktion über den Schriftsteller und Dichter Georg Trakl vorstellen. Anschließend Präsentation der AV- Schau über Georg Trakl.

Bei Schulungsbedarf erklärt z.B. ein Vortrag von Mathias Michel die künstlerischen Notwendigkeiten und vermeidbare dramaturgische Fehler in Abstimmung zu unserem Wahrnehmungsvermögen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Meeger
Pro User

Hallo Harald,
vielleicht hängt dies auch mit der individuellen Arbeitsweise zusammen?
Ich für meinen Teil habe in der 1. Bildspur meinetwegen die Bilder 1, 3, 5, 7, 9 etc. In der 2.Bildspur die Bilder 2, 4, 6, 8 usw.
Ich schiebe keine Bilder in einer Bildspur zusammen.
So kann ich auch je Spur die Bilder selektieren und ggf. die Standzeiten ändern. Sicher gibt es hier elegantere Lösungen z.B. seinerzeit bei dataton wo man Bilder selektierte und eingeben konnte, verteile die Bilder von Zeit X bis Zeit Y gleichmäßig. Wobei das mit den 3. Bildern auch nicht ohne Feinarbeit zu erledigen war. Oder auch die Funkion verlängere / kürze die Bildzeiten gleichmäßig im Bereich x-y. Allerdings blieben hier die Takte am alten Platz und es gab unschöne Wechsel, leicht daneben halt.
In WP mache ich mir die Mühe nach Takt mit Markern zu arbeiten. Da sind neue Takte schnell gesetzt und angepasst. Zumal hier auch die Auf- und Abblenden, die ich ja mühevoll individualisiert habe nicht verändert werden. Ich glaube nicht, abgesehn davon, dass die Funktion grundsätzlich nicht schlecht wäre, dass das eine Feinarbeit wirklich ersetzen kann. Sicher, mit der richtigen Version von WP kannst Du auch den Ton strecken oder stauchen aber ab welche ist dies verfügbar und ist es den Preis wert für den weniger bedarften WP-Nutzer?
Schaun wir mal was in der Version 4 realisiert wird...
Beste Grüße Dieter
Harald Spilker
Pro User

Hallo Dieter,
das mit den verschiedenen Spuren ist bei mir der nächste Schritt, nachdem ich auf die oben erwähnte Art mein "Gerüst" fertig habe. Wenn es schon so weit ist, hilft auch die gewünschte neue Funktion nicht mehr, da geb ich Dir recht. Strecken und Stauchen der Musik geht bei mir auch (Version Pro), nutze ich aber praktisch nie.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Antworten