[gelöst] Problem mit Terrasoniq TS88 (bzw. Terratec EWS88)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
crieder
User

Hallo Gemeinde !

Ich hab bei meinem Show-PC ein Riesenproblem mit der Soundkarte Terrasoniq TS-88PCI (ehemals Terratec EWS88MT und Phase 88).
Beim Starten der Show mit der Leertaste bekomme ich den Wings-Fehler
Dieses Format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities', um die untertützten Formate zu ermitteln.
gefolgt von dem Fehler
Die Wiedergabe kann nicht gestartet werden
Ich hab das auf die Soundkarte reduzieren können, da der Fehler beim Ändern der Soundkartenzuordnung in den Optionen auf die Onboard-Karte nicht mehr auftrat.

Den Stumpfl-Support hab ich heute vormittag schon damit betraut, allerdings hab ich leider bis Dato kein Feedback und das ganze soll morgen in Betrieb gehen :-(
Vielleicht hat ja jemand schon diesen oder einen so ähnlichen Fall gehabt.
Zuletzt geändert von crieder am 3. Jun 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Hilfe und schöne Grüße vom Wörthersee,
Carsten
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Carsten,

ich denke, das ist ein Treiberproblem und müsste von Terratec gelöst werden. Verwendest du Vista 64? Ist daür ein kompatibler Treiber verfügbar?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
crieder
User

Nein, ich verwende XP32.
Ich vermute auch eine Inkompatibilät zwischen Wings und Soundkartentreiber, allerdings kann ich in den globalen Optionen die Kanalzuordnung ganz normal vornehmen.

Weiß jemand, wie ich die Funktion "Capabilities" ausführen kann, um ev. bei Terrasoniq nachzufragen ?
Carsten
crieder
User

Tja, der Teufel steckt im Detail.

Meinen herzlichen Dank an Jerome, der den entscheidenden Tip gegeben hat.

Die Problematik lag darin, daß ich ja 3 Stk. dieser Karte kombiniert habe und diese mittels internem Kabel untereinander synchronisiert werden.
Genau diese Synchronisierung wurde aber zw. 2ter und 3ter Karte nicht weitergeschliffen, im System hatte sich aber die 3te Karte als erste angemeldet (aufgrund vom PCI-Slot).

Da Wings sich nach dem Takt der Soundkarte synchronisieren möchte, wird eben dieser probiert aus der (vermutlich ersten bzw. erstes in den Optionen eingestellter Kanal) der Soundkarte auszulesen, was aber in meinem Fall Fehl schlug (weil eben genau an dieser Karte kein Takt anlag (dieses Problem liegt jetzt beim Soundkartenhersteller, ich werde berichten).

Die beschriebene Fehlermeldung ist also eine, welcher der Soundkartentreiber an Wings weiterreicht.

Eine Abhilfe zu einem solchem, ähnlich gearteten Problem wäre ev. in den Eigenschaften der Timeline die Umschaltung der Synchronisierung auf die PC-Uhr.

Zumindest die beiden synchronen Karten spielen jetzt einwandfrei, somit ist diese Karte eine kostengünstige (VK unter € 300,-) Lösung für 8 reale analoge Ausgangskanäle.

Jerome danke nochmal und bitte nicht auf meine Frage bzgl. der Zeittriggerung vergessen.
Carsten
Achim_Maier
Pro User

....das ganze soll morgen in Betrieb gehen...
Wo kann man die Bilderschau sehen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
crieder
User

Naja, die Bilder sind eher sekundär, primär ist es eine Audioshow.

Zu sehen im Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt/Österreich im Zuge der Fledermausaustellung.
Carsten
Antworten