Wings Dongle vs Aktivierung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Achim_Maier
Pro User

Noch ein Tipp für den stationären Einsatz:
Ich hatte meinen USB-Dongle einen Zeit lang im Rechner an den internen USB angeschlossen. Da kann er nicht abknicken, verloren gehen oder gestohlen werden. Übrigens falls der Dongle "nur" kaputt geht, bekommt man ihn natürlich von Stumpfl ersetzt und muss nicht Wings Platinum neu kaufen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
P.Zich
Pro User

Hallo,

ich bin zwar erst seit ein paar Tagen WP-User, aber das Dongle-System hat mich auch verunsichert (obwohl ich die Notwendigkeit eines Raupkopie-Schutzes absolut einsehe) - bei Defekten nehme ich ja doch an, daß ich kostenlosen Ersatz bekomme, aber bei Verlust ????

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Dongle mit "Ablaufdatum" zu versehen, das man selbst über internet bei Stumpfl für die nächste Periode (z.B. 3 Monate) verlängern kann ? Wenn ich dann meinen Dongle verliere, melde ich das an Stumpfl - die sperren die Updateberechtigung für den verlorenen Dongle, schicken mir einen neuen, ich zahle eventuell eine kleine "Bearbeitungsgebühr", und alle wären glücklich - und Stumpfl hätte damit nur mehr das "Risiko", daß mit dem angeblich verlorenen Dongle noch bis zum Ablaufdatum weitergearbeitet wird - aber das wäre immer noch meilenweit von "Raupkopie" entfernt, und vor allem auf 1 Lizenz limitiert und nicht vervielfältigbar.
Mich würde so ein System sehr beruhigen - denn bei Verlust des Dongles nochmals den vollen Preis zahlen zu müssen, das wäre - noch dazu für einen privaten Nutzer - schon sehr bitter !

Grüße aus dem Salzkammergut

Peter Zich
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Michael
User

Hallo
Bitte keine Aenderung am Dongelsystem, ich bin darauf angewiesen öfters an verschiedenen Rechnern zu arbeiten und schnell den Dongel zu tauschen. So wie ich einen Schlüsselbund oder myin Handy auch nicht einfach verlier, so verliere ich eigentlich auch meine Dongels nicht. Verschiedene Software mit der ich arbeite ist auf den Pc lizenziert, finde das extrem kompliziert. nur schon wenn mir vor einer Show ein Rechner aussteigen würde... Bin dann immer darauf angewiesen meinen eigen Rechner mitzunehmen, Anstatt dass ich meine Ansprüche voranmelden kann und eine Maschine bereitsteht, ich schnell Software und Daten laden kann, Dongel rein und los gehts. Auch Ablaufdatum und all das - bitte nicht. Ich bewirtschafte 17 Dongles und wenn ich mich dann immer noch um die Laufzeit jedes einzelnen kümmern muss...
Oder wenn ich eine Show für ein Musem machen muss, welches eigene Rechner hat, dann kann ich lediglich Dongles mitnehmen, die dort 2 Monate lassen und am Ende meine Dongels wieder holen. Zumindest die Pro version zielt auf ein Professionelles Kundensegment - und die arbeit mit Dongel erleichert einiges, auch wenn es ein wenig kostenintensiver ist.
Bitte bitte alles so lassen wie es ist - zumindest Dongelmässig....

Btw. ich kenne auch Software mit Dongels die einen Software hack für Dongels hat. Glücklicherweise arbeite ich mit einer legalen Version (mit Dongle) , aber z.B. von Vector Works ist eine geknackte erhätlich. Letztendlich gibt es nicht wirklich einen absoluten Schutz. Ich denke die Nachfrage nach einer Software bestimmt auch die Wahrscheinlichkeit dass ein Kopierschutz, welcher Art auch immer, geknackt wird.

Grüsse
Michael
Jerome Tischler

Hallo Forum,

es gibt tausend gründe dafür, und tausend dagegen. Ich finde den Vergleich mit dem Auto gut, aber ein anderer Vergleich gefällt mir auch: Wenn ich meine Kamera verliere muss ich auch eine neue Kaufen.
Aber da könnte man lange diskutieren. An dem System wird sich in naher Zukunft nichts ändern, es funktioniert denk ich ganz gut so.

Für Dongle-Verlust gibt es auch kulante Lösungen. Ein Verlustschutz für die gesamte Lizenz bietet der Präsentationsdongle, mit diesem kann man zwar nur Präsentieren aber mithilfe der Demoversion (in der man auch speichern kann) können Sie auch kurzfristig noch änderungen in den Schauen vornehmen. Der Dongle ist für ca. 100€ zu haben.

Wir hatten auch schon mal über eine Dongle-Versicherung nachgedacht, was würdet Ihr davon halten?

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Achim_Maier
Pro User

Wir hatten auch schon mal über eine Dongle-Versicherung nachgedacht, was würdet Ihr davon halten?
Kommt natürlich zuerst auf den Preis und dann auf den Bedarf an.
In meinem ganzen Händlerdasein, hat erst ein Kunde sein Dongle verloren (fand ihn ein paar Monate später wieder und ich nahm das neue Wings problemlos zurück) und einem wurde das Notebook mit Dongle gestohlen.
Ein Verlustschutz für die gesamte Lizenz bietet der Präsentationsdongle, mit diesem kann man zwar nur Präsentieren aber mithilfe der Demoversion (in der man auch speichern kann) können Sie auch kurzfristig noch änderungen in den Schauen vornehmen
Das ist eine tolle Idee, danke!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harald Spilker
Pro User

Hallo Jerome,
Wenn ich meine Kamera verliere muss ich auch eine neue Kaufen.
Richtig. Aber ich verliere bei Wings ja nicht die Kamera, sondern bestenfalls die Speicherkarte (denn dann geht da auch nichts mehr).
Mit dem Präsentationsdongle kann ich bestenfalls den Kofferaum öffnen...nicht aber fahren.

Es sieht doch so aus:
1. Der Käufer bekommt mit der Software den Dongle, um den Hersteller vor illegalen Kopien zu schützen und trägt vollständig das Kostenrisiko eines Verlustes.
2. Ohne funktionierenden Dongle kann das gekaufte Produkt nicht weiter im vertraglichen Leistungsumfang benutzt werden. Das ist auch mit Mehrkosten durch einen Präsentationsdongle nicht vermeidbar.

Natürlich muss man so etwas nicht verlieren. Aber es kann passieren. Es muss auch weit weg von irgendwo nicht das Zimmermädchen oder die beste aller Ehefrauen versehentlich das Ding abbrechen. Aber es kann passieren, und davor habe ich einfach Angst. Eine Registrierung, Aktivierung (oder was immer auch andere Software vor Raubkopien schützt) kann man nicht abbrechen, beschädigen oder verlieren - das ist einfach sicherer - und deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.

Vielleicht bin ich aber auch der einzige Nutzer, der Wings auch unterwegs mit aktuellen Bildern füttert, um damit dem staunenden Publikum die Faszination dieses Programms vorzuführen.
Aber ich könnte mir ja Wings Pro auch 2x kaufen...hmm...dann könnte ich aber 2 Dongles verlieren. Keine gute Idee.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
mopperle
User

Hab die Diskussion jetzt eine Weile mitverfolgt und muss sagen, dass mir die Dongle-Lösung eigentlich lieber ist wie Aktivierungen und sonstiges.
Als ich vor ein paar Jahren WP gekauft habe, war ich zunächst auch skeptisch, weil ich mich noch an die Dongles am Parallelport erinnern kann, die regelmäßig zu Konflikten mit dem Drucker geführt hatten.
Diese Probleme gibt es an USB nicht. Und ich kann die Software ohne Problem mittels des Dongels an meinem Desktop und Notebook nutzen. Dass ich ihn verliere ist unwahrscheinlich, da ich ihn im Fall des Falles zusammen mit meinem Notebook transportiere, und dann geht eher beides verlustig und dann habe ich ganz andere Probleme als einen verlorenen Dongle.
Für den Fall dass er kaputt geht (aus welchem Grund auch immer) erwarte ich eine kulante Lösung (Selbstkostenpreis?)von AVStumpfl, denn ich sehe den Dongle wie einen Schlüssel, und wenn mir der kaputt geht, kann ich einen neuen nachmachen lassen, ohne die ganze Schließanlage wechseln zu müssen.

Otto
Harald Spilker
Pro User

Hallo Otto,

wenn Dein Schlüssel kaputt ist kommst Du nicht ins Haus, bis Dir jemand (zum Selbstkostenpreis?) einen neuen liefert. (*a)
Wenn Dein Schlüssel weg ist, und das Haus heisst WINGS, siehe oben. Einen Ersatz für den Schlüssel gibt es nicht für Geld. Du musst das Haus neu kaufen (Mindestens aber eine neue Schließanlage) . (*b)

*a - So stellt sich der Dongle auf Reisen dar.
*b - das ist die Dongle Kostenseite - auch im heimischen Umfeld.

Ich habe überhaupt und gar nichts gegen Dongles, der Umgang damit ist bequem und einfach - aber eben auch mit erheblichen Risiken behaftet, die bei anderen Softwarelösungen einfach nicht bestehen. Speziell für eine Präsentationssoftware, die sehr häufig ausserhalb eines stationären Betriebs genutzt wird, ist diese Lösung für mich unverständlich. Ich kann den Dongle leider für Reisen nicht innen im Gehäuse meines Dell Notebooks anschließen - also lebe ich weiter mit der ständigen Angst vor Verlust oder Beschädigung.
Die diversen "Backup"-Ideen wie der Präsentationsdongle, TVIX-Mediaplayer und viele der hier in anderen Threads heiss diskutierten Gehhilfen für Votragsreisende bestätigen ja, das es im Grund schon einen Handlungsbedarf gibt.
Lösungen könnten den Dongel ja beinhalten, wenn parallel...weiterarbeiten bis Ersatz...Paniktaste...40 Tage Umleitung...was auch immer.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
pogibonsi
Pro User

Harald,

es wurde doch nun schon mehrfach erwähnt: bei Beschädigung schickst du deinen kaputten Dongle ein und bekommst einen neuen! Dafür zahlst du lediglich eine Bearbeitungsgebühr und den Preis für einen neuen "leeren" Dongel - mehr nicht!
Liebe Grüsse
Uwe
BadTicket
Pro User

Also ich finde die Dongle-Lösung auch ein gute Sache. Mir ist es wichtig, dass Stumpfl Geld für geleistete Arbeit bekommt und Wings dadurch weiter entwickelt werden kann (Update auf Version 4 bereits bestellt). Wenn der Dongle dazu ein Schutz ist, ist das absolut OK. Die Software über irgendwelche Dienste zu aktivieren finde ich dagegen grauenhaft. Was hatte ich schon Probleme damit, unter anderem genau als ich mit einem Laptop unterwegs war und die Software neu installiert werden musste. Kein Internet-Zugang bedeutete dann auch keine Software, unbrauchbar also. Und wer weiss was bei diesen Online-Zugängen alles noch auf dem Rechner durchschnüffelt wird? Wir haben heute sehr persönliche Daten auf unseren elektronischen Geräten, öffnen den Zugang dazu aber immer und immer wieder. Die aktuelle Diskussion bei den doch so super sicheren Blackberry-Handys zeigt, wie einfach es ist solche Geräte von fremder Hand zu übernehmen. Online ist der Weg dazu...
Wegen abbrechen, geklaut werden etc. ist es natürlich ein gewisses Risiko. Aber ich denke wir sollten alle alt genug sein um auf unsere Sachen aufpassen zu können. Nicht alles im Leben kann absolut sicher gemacht werden (kann man überhaupt etwas absolut sicher machen?), daher lerne ich schon meinen Kindern dass man eben zu gewissen Dingen Sorge geben muss. Und weil wir wissen wie wichtig der Dongle ist, behandeln wir ihn auch dementsprechend. So ist mein Wings-Dongle am USB-Port hinter dem Bildschirms angemacht, da sollte kaum jemand versehentlich dran kommen ;-)
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Antworten