Wiedergabe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
P.Zich
Pro User

Hallo Cuno,
in der Hilfe habe ich folgendes gefunden:
Visuelle Effekte
Wings Platinum bietet für die kreative Gestaltung Ihrer Show eine Reihe von visuellen Effekten, die Sie auf Bild- und Video-Objekte sowie auf Text- und Live-Video/TV-Objekte anwenden können. Neben statischen Effekten gibt es auch Effekte, die mit Hilfe von Keyframes gesteuert werden können.

Grundsätzliches zum Editieren von Effekten in der Eigenschaftentabelle finden Sie hier.

Grundsätzliches zum Erstellen von Effekten mit Hilfe von Keyframes finden Sie hier.

Alle hier aufgeführten Effekte werden in Echtzeit ausgeführt. Für einige Effekte ist eine Grafikkarte erforderlich, die Shader Model 3 unterstützt, was jedoch bei allen aktuellen Grafikkarten der Fall ist. Grafikkarten, die vor 2005 gebaut wurden, bieten meist nur Shader Model 2 und unterstützen viele, aber nicht alle Effekte.
Da steht also, daß Shader Model 2 nicht alle Effekte unterstützt - aber damit sollte man WP doch wenigstens ohne diese Effekte betreiben können.
Aber ich kann nicht einmal ein einzelnes Bild anzeigen - ohne jeglichen Schnickschnack

Oder verstehe ich diese Doku falsch ??
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Cuno, hallo Peter,

ich habe WP4 auf meinem sechs Jahre alten Dell mit nvidia FX5650 und 128 MB Grafikspeicher installiert. Die Bilder werden im Screen angezeigt und überblendet. Shader Model 3 ist meines Wissens nur für bestimmte Effekte nötig. Chroma Keying funktioniert bei meinem Notebook z. B. nicht, andere Effekte habe ich noch nicht groß ausprobiert.

Peter, aktualisiere doch mal den Grafiktreiber, vielleicht bringt das ja was.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User

Hallo Dieter,
es gibt tatsächlich eine aktuellere Treiber-Version - aber der Download geht derzeit nicht, da der Dell-Server nicht erreichbar ist ...
Ich mache für heute Schluß, und versuche es morgen weiter - sobald ich den Treiber habe, schreibe ich auf jeden Fall, ob es etwas gebracht hat.
Danke inzwischen für die Unterstützung !

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe Wings Platinum-Anwender,

hier nun die offizielle Aussage von mir: Für WP4 wird eine Grafikkarte benötigt, die mindestens "Shader Model 2" unterstützt. Damit sind "normale " Anwendungen und zahlreiche Effekte möglich. Es gibt jedoch auch Effekte die "Shader Model 3" benötigen (z.B. der Blur) und besonders dann wenn man mehrere Effekte hintereinenderschalten möchte, stößt man mit "Shader Model 2" bald an die Grenzen. Hier bietet "Shader Model 3" dramatisch mehr Möglichkeiten.

Woher weiß man nun welche Gafikkarte welches Shader Model "kann"? Dies kann man in der Regel am Alter der Kartengeneration festmachen. Praktisch alle halbwegs aktuellen Karten bieten "Shader Model 3". Die ersten ATI-Karten die "Shader Model 3" hatten war die Radeon 1000er Serie (z.B. X1300, X1600, X1800, X1900). "Shader Model 2" gibt es noch viel länger. Meines Wissens gibt es bei ATI derartige Karten seit bald 10 Jahren. Bei NVidia sieht es ähnlich aus. Noch ältere Karten haben z.B. "Shader Model 1", womit ein Betrieb von WP4 nicht mehr möglich ist. WP3 kann darauf theoretisch noch funktionieren. Allerdings handelt es sich dabei dann oft um derart alte bzw. schwache PCs, dass das Arbeiten mit WP3 darauf sowieso nur sehr mühsam bzw. eingeschränkt ist.

Bei den Chipsätzen mit Onboard-Grafik hat sogar schon ein Intel G915 "Shader Model 2". Und ab dem Chipsatz "G35" gibt es "Shader Model 3". Bei Konkurrenz-Produkten von Intel dürfte es ähnlich aussehen.

Sollte es mit einem eigentlich geeigneten Chipsatz/Garfikkarten-Modell nicht klappen, so würde ich zunächst einmal ein Treiber-Update versuchen. Geht es dann immer noch nicht, so benötigt man eine neue Grafikkarte.

In Summe sollte WP4 also auch auf älterer Hardware funktionieren. Wenn jedoch Fehlermeldungen wie eingangs des Threads erscheinen, dann verfügt die Grafikkarte nur über "Shader Model 1" und ist somit ungeeignet.

Ich hoffe, dass mit diesen Infos die gröbsten Unklarheiten beseitigt sind. Sollten noch Fragen zu diesem Thema sein, beantworte ich diese wie immer gerne.

Schöne Grüße an alle!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,
ich habe jetzt den aktuellsten Grafiktreiber installiert, aber WP4 geht immer noch nicht.
Meine Grafikkarte kann definitv Shader Model 2, sollte also funktionieren (der PC stammt aus 3/2008 und war damals ein aktuelles Modell) - so gesehen sollte es also doch funktionieren (mit den EInschränkungen, daß nicht alle Effekte gehen).

Nochmals die Symptome:
- Beim Start werden zahlreiche LOG-Meldungen erzeugt
- Dann steht das Programm normal zur Verfügung, ich sehe alle Bilder, Videos und Audios in der Timeline, am Leuchtpult, im Preview-Fenster.
- Der Screen (egal ob als Fenster oder Vollbild) bleibt aber immer schwarz
- Auch EInblenden der Bildfeld-Rahmen geht nicht - der Screen ist absolut "tot"
- Beim Abspielen (Fenster + Vollbild) hört man aber den Ton
- Das selbe Projekt (Festplatte umgesteckt) läuft auf dem 2. PC ganz normal - die ganzen Definitionen sollten also stimmen ...

Bitte nochmals um Hilfe !

-- Peter Zich
4you0
User

Hallo Christopf,
der Rechner der WP4 nicht wiedergeben will ist ein sogenanntes Mediacenter mit Windows XP und einer Grafikkarte "Mobile Intel 945 GM Express".
Grafiktreiber habe ich den aktuellsten. Es gibt immer noch keine Wiedergabe im Screen und mit der F5 Taste.
Heist das ich muß einen neuen Rechner kaufen?
PS: kann ich eigentlich meinen Benutzernamen im Forum ändern? und wie geht das denn unter Profil, Benutzername ist dieser nicht zu editieren.
4you0
User

Neue Frage, kann ich die viele Arbeit die ich für meine letzte Show erstellt in WP4 aufgebracht habe retten, indem ich sie in WP3 übernehme.
Mit der Musik dem Kommentar, Originalton ect habe ich über exportieren und einfügen in WP3 wenigstens die Audio-Arbeit retten können. Mit der Bilderfolge wird das vermutlich nicht gehen oder?
mfG Arthur
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

das ist ja sehr mysteriös. Es gibt nun zwei mögliche Ursachen:

1.) Die Kombination aus Grafikchip/Treiber kann tatsächlich nicht Shader Model 2 -> Dann bin ich machtlos und es müßte eine neue Grafikkarte in den PC eingebaut werden
2.) Die Komination aus Grafikkarte/Treiber meldet nur fälschlicherweise, dass Shader Model 2 nicht funktioniert, obwohl es eigentlich doch geht -> In diesem Fall kannen ich eine Änderung in WP4 einbauen.

Wenn Sie in der Lage sind eine neue "Platinum.exe", in den entsprechenden WP4-Programm-Ordner zu kopieren und von dort für einen Test zu starten, dann könnte ich Ihnen eine solche Datei schicken und wir könnten dieses Rätsel (und evtl. auch das Problem) kurzfristig lösen.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,
natürlich kann ich das mit der EXE-Datei machen - allerdings erst morgen, denn heute steht die "Lange Nacht der Museen" an, und die Familie fordert ihr Recht.
Aber ab morgen Früh bin ich zu allen Schandtaten bereit - wenn Sie mir über das Forum oder per Mail mitteilen, was ich machen soll ...

Danke für Ihre Bemühungen !

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

besten Dank! Dann probieren wir das morgen aus. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Viel Spaß im Museum!

Christoph Hilger
Antworten