Bildsequenz

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
audivision
User

Hallo Forum!

Ich arbeite gerade an einem Projekt, wo ich mit einigen Bildsequenzen kurze Animationen ablaufen lasse.

Die Sequenzen bestehen aus Tif Bildern mit Alpha-Kanal. Inhalt ist eine gelbe Linie die dem Verlauf eines Flusses folgt. Diese Linie wird nach dem einfügen aber türkis dargestellt und nicht wie im Original in einem schönen gelb. Ich habe danach mit Effekten LumaKey und Fade to Color auf Umwegen das gelb wiederhergestellt, ist aber ein mehr an Arbeitsaufwand. In Wings3 kam immer die Originalfarbe. Übersehe ich irgendwo eine Option, oder ist das vielleicht ein Fehler von WP4. Ich benötige diese Sequenzen nämlich relativ oft und so ist die Sache etwas frustrierend.

Dafür laufen die Dinger jetzt in WP4 wirklich butterweich auf meinem Notebook und auch Videos bedeuten keinen Stress mehr. Das ist mehr als erfreulich.

Würde mich über eine Lösung riesig freuen.

Herzliche Grüße

Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Walter,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der beobachtete Effekt nicht einfach daher rührt, dass die Grafikdaten und Intermediate-Daten noch keinen Alpha-Kanal unterstützen (dies wird noch implementiert). Dies hat jedoch nur Auswirkungen beim Editieren. Sowohl die Wiedergabe der Original-Bildsequenz als auch die Ausgabe als Video sind davon nicht betroffen. Sehen Sie denn die falschen Farben auch bei der Präsentation (mit F5) oder nur beim Editieren?

Grundsätzlich ist Ihr Workaround völlig korrekt und zeigt, dass es mit Hilfe der neuen Effekte oft mehrere Wege gibt das gleich Ziel zu erreichen.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
audivision
User

Hallo Christoph,

ich sehe die falschen Farben beim Editieren und leider auch bei der Präsentation (mit F5).

Herzliche Grüße

Walter

Walter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Walter,

sind denn für die Bildsequenz die Intermediate-Daten aktiviert oder nicht?

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
audivision
User

Hallo Christoph,

es sind für die Bildsequenzen die Intermediate-Daten aktiviert. Ich habe jetzt bei 3 Sequenzen die Intermediate-Daten deaktiviert, wobei mit F5 die richtige Farbe gezeigt wird. Allerdings läuft jetzt eine Sequenz gar nicht mehr rund sondern ruckelt ordentlich. Ich habe wieder die Intermediate-Daten aktiviert.

Noch einen schönen Abend

Walter

Walter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Walter,

besten Dank für die Rückmeldung! Der Grund für die falschen Farben sind also die Intermediate-Daten und mit den Original-Bildern sind die Farben in Ordnung. Das entspricht ja genau meiner Vermutung. Da Sie ja schon einen Workaround gefunden haben, sollte es ja jetzt so passen.
Die andere Lösung wäre die Verkleinerung der Originalbilder, damit eine Wiedergabe in Echtzeit möglich ist. Ich würde dies aber in hrem Fall aufgrund des funktionierenden Workarounds nicht empfehlen.

Noch ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Antworten