Wiedergabe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Robert Bauer

P.Zich hat geschrieben:Hoppala - da werde ich aber nicht der Einzige sein, der überrascht ist !
Genau, da gibt es in der Tat noch andere!! :-(( Bei mir hat sich derselbe Effekt eingestellt
Tja - ich hoffe ja, daß sich doch noch ein Weg herauskristallisiert, der mir das Arbeiten auf meinem "Kleinen" ermöglicht, aber auf jeden Fall Danke für die (unerfreuliche) Info !
Das hoffe ich auch. Denn irgendwie ist der Fall unbefriedigend. Zumindest sollte man eine Anzeige sehen können. Vielen Dank für die Aufklärung am Sonntag Morgen und einen freundlichen Gruß aus Bad Homburg

Robert Bauer
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,
ich hätte jetzt Zeit, um das mit der EXE-Datei auszuprobieren - was soll ich machen ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Herr Zich,

bitte geben Sie mir einfach eine E-Mail-Adresse wo ich die Testdatei hinschicken kann.

Besten Dank!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger
Mail bitte an p.zich@aon.at (ist auch meine Mail-Adresse, mit der ich für das Forum registriert bin)

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

die Mail ist verschickt und (nicht nur) ich bin gespannt...

Besten Dank und bis gleich

Christoph hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger !

Sorry - schlechte Nachrichten - der Screen bleibt weiterhin schwarz !
Es kommen allerdings keine LOG-Meldungen mehr (aber ich nehme an, daß Sie diese in der Testversion ausgeschaltet haben).

Ich habe jetzt extra nochmals die LOG-Datei von WP3 angeschaut (diese benötigt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch Shader Model 2) - hier werden keine Meldungen über irgendwelche Probleme angezeigt !

Würde es Ihnen weiterhelfen, wenn ich mit meinem "Problemkind" (Notebook) nach Wallern komme ? Dann könnten Sie das Problem vielleicht einfacher eingrenzen - und so rasend weit ist es nicht von Ischl zu Ihnen, und das wäre mir den Aufwand allemal wert.
Falls Ihnen das weiterhelfen würde, dann bräuchten wir nur kurzfristig einen Termin abzustimmen - könnte auch schon heute Abend sein, oder irgendwann im Laufe der nächsten Tage, sobald Sie Zeit haben, sich darum zu kümmern.
Bitte um kurze Info deswegen.

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Herr Zich,

herzlichen Dank für diese (leider unerfreuliche) Information! Nur um sicher zu gehen, dass Sie die richtige Testversion gestartet haben eine Frage: Ist bei Ihnen ein Informations-Dialog "Hallo Peter Zich!...." angezeigt worden?

Die Erkenntnis daraus ist, dass diese Grafikkarte korrekterweise meldet, dass sie nur Shader Model 1 kann. Das ist einerseits gut, weil zumindest diese Information korrekt ist, andererseits aber schlecht, weil so momentan keine Bildausgabe möglich ist. Das überrascht mich insofern, als dass wir die offziellen Informationen von Microsoft vorliegen haben, nach denen Ihr Grafikchip auf jeden Fall Shader Model 2 nutzen kann. Da nach diesen Informationen die Zeit von Shader Model 1 schon in der Computer-Steinzeit liegt, haben wir dieses Shader Model 1 in der Grafikausgabe von WP4 nicht wirklich berücksichtigt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: In WP3 wurde (mit Ausnahme des Chroma-/Luma-keyers) überhaupt kein Shader Model genutzt. Die eigentliche Bildsausgabe war davon völlig unabhängig.

Was können wir nun tun? Ich habe gerade schon mit unserem Grafik-Spezialisten gesprochen und es sollte möglich sein, auch Shader Model 1 zu berücksichtigen und damit die Bildausgabe zu ermöglichen. Selbstverständlich ist mit derartigen Grafikkarten die Einsetzbarkeit von visuellen Effekten dann sehr stark eingeschränkt bzw. unter Umständen nicht möglich. Das wird aber wohl auch keiner von so einer Grafikkarte ernshaft erwarten.

Wie können Sie uns dabei helfen? Das Angebot selbst am Sonntag bei uns vorbeizuschauen ist wirklich außerordentlich nett und dafür bedanke ich mich ausdrücklich! Dies würde uns momentan aber nicht weiterhelfen, da ich idealerweise mein Entwicklungssystem auf so einem PC benötige. Wir werden in unserem Fundus an ausgemusterten PCs wahrscheinlich noch einen PC mit einem deratigen Grafikchip auftreiben und den werde ich dann zum Testen benutzen. Sie könnten uns jedoch trotzdem weiterhelfen, indem Sie noch einmal die normale WP4-Version starten und mir dann die Log-Datei mailen. Darin finden sich dann Infos, die uns weiterhelfen. Außerdem wäre es toll, wenn Sie mir Ihre System-Info als *.nfo-Datei schicken könnten. Darin müsste sich nämlich die genaue Spezifikation des Grafikchips finden.

Sobald wir uns dann dieses (völlig unerwartete) Problem näher angeschaut haben, werde ich hier selbstverständlich berichten.

Ganz herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,

ja, der Dialog ist angezeigt worden - war also schon die richtige Version ...

Nur zur Sicherheit: Ich nehme an, daß Ihre Informationen bzgl. des Chips von INTEL sind (und nicht von Microsoft, wie Sie geschrieben haben) - Cuno hat weiter oben folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht ob WP vor allem Pixel Shader oder Vertex Shader verwendet. Vor allem bei den Vertex Shader hat der 245GM keine eigene Kapazität (software-accelerated), wie hier zu lesen ist (englischer Internetseite von Intel):
http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-014257.htm
Ich habe meine Information, daß der Chip Shader Model 2 kann, von dieser Seite.

Weiters habe ich, um die Zeit zu nützen, neben dem neuen Grafik-Treiber auch noch die neueste BIOS-Version und den aktuellen ChipSet-Driver installiert - hat aber (wie erwartet) auch nichts gebracht.

LOG-Datei habe ich bereits am Freitag an den Stumpfl-Support geschickt - aber sicherheitshalber schicke ich Ihnen die neueste LOG-Datei vom letzten WP4-Start und die System-Info-Datei per Mail nochmals zu.

Nachdem INTEL ja sagt, daß der Chip Shader Model 2 kann, das aber offenbar irgendwie nicht funktioniert, eine naive Frage:
Falls es sich um ein Treiber-Problem handelt, an wen kann man sich da wenden ? Soll ich es bei DELL versuchen ? Die haben nämlich eigene Treiber, man kann gar keine INTEL-Treiber installieren (habe ich gestern versucht und immer entsprechende Abbruchmeldungen bekommen) - oder ist das eher vergebliche Liebesmüh ? Mein PC war wie bereits gesagt in 3/2008 das absolute Spitzenmodell in dieser Klasse, und von "Steinzeit" war da nie die Rede - der Preis war im Gegenteil eher futuristisch :-)

Danke für Ihre Bemühungen, und ich freue mich schon auf die auch auf meinem Notebook lauffähige WP4-Version !

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Herr Zich,

vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis. Wir werden uns das natürlich genau anschauen. Mein offizielle Info stammt übrigens tatsächlich von Microsoft (und nicht von Intel).

Zum Treiber: Das ist bei Laptops ein Quell steten Ärgers. Da die Treiber vom Laptop-Hersteller und nicht vom Grafikkarten-Hersteller kommen und da auch der neueste Laptop in Kürze eben nicht mehr der neueste Laptop ist, werden diese Treiber in der Regel nicht mehr gepflegt und man steht damit im Regen. Das ist ein Riesenvorteil von normalen Grafkkarte, wo die Gersteller auch Jahre später noch Treiber-Updates zur Verfügung stellen.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich habe natürlich nicht gemeint, dass Ihr Laptop aus der Steinzeit stammt! Ich meinte damit das Shader Model 1, da es seit bald 10 Jahren Shader Model 2 gibt...

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Christoph Hilger
thomas250181
User

Selbes Problem...
Screen ist schwarz und beim Start werden viele Fehler ins Log geschrieben.

Mobil Intel(R) 945 Express Chipset Family

Gruß
Thomas
WP 4.0 (Advanced) Benutzer und Mitglied im AV-Dialog...
Antworten