Diaschau auf eine Blu-ray Disk brennen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
idefix
User

Hallo,

nachdem ich einem Bekannten erzählt habe, dass ich unter WP4 jetzt auch eine Diaschau im Full-HD Format (1920 x 1080) ausgeben kann, hat er mich heute morgen gefragt, ob ich die Diaschau (unsere letzte Klassenfeier), die ich ihm als DVD geliefert habe (normale TV-Auflösung) jetzt auch im HD-Format liefern kann. Mein Bekannter hat sowohl einen Hardware- als auch einen Softwareplayer, der Blu-ray Disks abspielen kann. Sein Flachbildschirm hat ebenfalls Full-HD Auflösung.

Ich selbst habe zwar ebenfalls einen Hardware- als auch einen Softwareplayer, der Blu-ray Disks abspielen kann, sowie einen Flachbildschirm mit Full-HD Auflösung, aber leider keinen Blu-ray Brenner.

Als erstes habe ich unter Ausgabe ein H.264 Video erstellt (Testversion nur 2 Minuten Länge), als Preset habe ich "Blu-ray Disc (Main Video)" ausgewählt, die Datei wurde als "mp4" gespeichert. Die "mp4" Datei kann ich mir zur Kontrolle zwar mit dem Windows Mediaplayer ansehen, aber nicht mit meinem Softwareplayer "Power DVD9".

Nun meine Fragen:
1. Kann ich nur mit einem externen Programm die mp4 Datei in das Blu-ray Format wandeln? Wenn ja, welches kann man da Empfehlen?

2. Schreibt so ein externes Programm die Daten auch auf meine USB-Festplatte, ohne dass ich selbst einen Blu-ray Brenner habe, damit ich an anderer Stelle die USB-Festplatte anschließen kann und dort meine Blu-ray Disk brennen kann?

Leider bin ich in der Online-Hilfe zum Thema Blu-ray Disk erstellen nicht so recht fündig geworden, sicher suche ich nur mit dem falschen Stichwort.

Gruß
Gerhard
fuessav
User

Hallo Idefix,

für die Blu-ray Mastering kannst du Adobe Encore verwenden.
Funktioniert sehr zuverlässig. Die erstellte Filmdatei wird an Adobe Encore übergeben und dort erfolgt dann das Blu-ray Authoring.
Es gibt dort auch eine Art Autostart Blu-ray. Die Kompatibilität von Blu-ray Disks lässt leider noch zu wünschen übrig.

LG Karl Füsselberger
Teddy
Pro User

Hallo Idefix

Ich verwende (jedenfalls in WP3, bei WP4 habe ich noch kein Video erstellen können) Sony Vegas 9.0. Ich habe jeweils MPEG-2 Files rechnen lassen, die Sony Vegas dann ohne weiteres auf Blu-Ray schreiben kann. Das kann wohl jedes aktuelle Video-Programm.

Der offensichtliche Nachteil dieses Vorgehens ist, dass die Marker von Wings Platinum (die ich gerne als Sprungziele für Kapitel verwende) verloren gehen und in der Videosoftware (welcher Marke auch immer, Adobe Premiere CS4 habe ich auch) neu als Kapitelmarken gesetzt werden müssen. Deshalb mein Wunsch (in einem anderen Thread), dass WP4 einmal selbst Blu-Rays schreiben können sollte.

Uebrigens bezieht sich hier alles "nur" auf Blu-Ray Disks ohne Menüstruktur, also solche, die man in den BluRay-Player steckt und die einfach ablaufen. Sowohl Adobe Premiere CS4 als auch Sony Vegas (und all die anderen) können natürlich auch "richtige" Blu-Rays mit Menüstruktur schreiben, meist mit einem anderen Programm ("Authoring Software"), bei Adobe heisst es "Encore CS4", bei Sony "DVDArchitect" (gratis mitgeliefert).

Ich verwende Blu-Ray Disks "nur" als Notfall-Vorsorge, falls mein PC (der EXE's abspielt) einmal ausfallen sollte. Ich brauche deshalb keine Menüs, sondern "nur" eine Blu-Ray Disk, welche die ganze Show abspielen kann und bei der man einzelne Kapitel anspringen kann.

Sony Vegas beherrscht AVCHD-Files bestens, sogar mit Smart Rendering und kann selbstverständlich nicht nur Disks beschreiben, sondern auch entsprechende ISO-Files auf Harddisk schreiben, die später (bzw. anderswo) auf BluRay gebrannt werden können. Mit Wings habe ich leider noch kein AVCHD File ausgeben können, aber die AVCHD Files meiner Camcorder hat Sony Vegas im Griff. Es gibt übrigens noch eine Günstig-Version von Sony Vegas.

Was ich selbst sagen kann: MPEG-2 auf Blu-Ray funktioniert - jedenfalls mit WP3 - einwandfrei.

Gruss
Teddy
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Teddy,

in dem anderen Thread zum Thema Video-Ausgabe hatte ich Ihnen noch eine Frage gestellt, die Sie vielleicht noch nicht bemerkt haben. Daher stelle ich sie hier noch einmal: Ich wüßte noch gerne, was bei Ihnen bei der Video-Ausgabe passiert. Bleibt es anstelle des Videos einfach schwarz? Oder stürzt das Programm dabei ab?

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
idefix
User

Hallo Karl Füsselberger und Teddy,

erst mal danke für die beiden Beiträge, bevor ich mich mit der Anschaffung von einem entsprechendem "Blu-ray Disk Erstellungsprogramm" mache, noch kurz die Frage:
Bin ich denn überhaupt mit dem Erstellen einer H.264 Videodatei als Ausgangsmedium zum Herstellen einer Blu-ray Disk auf dem richtigen Weg? Oder kann ich eine vergleichbare Ausgabequalität auch anders erreichen?
In diesem Zusammenhang auch noch mal die Frage, können die von Karl und Teddy genannten Programme die auf einer Blu-ray Disk befindlichen Dateien auch auf Festplatte ausgeben (kein ISO-Image), damit die Diaschau auch mit einem Software-Player abgespielt werden kann? Mein Gedankengang hierbei ist, evtl. die Schau auch auf einem USB-Stick weiter zu geben.

Ich würde gerne diesen Weg gehen, da ich hier eine Möglichkeit sehe auch an Andere meine Diaschau zu geben, die evtl. keinen PC an ihrem HD-Fernseher stehen haben, bzw. die keine exe größer 4GB abspielen können (32 Bit System).

Ich bin dankbar für weitere konstruktive Beiträge.

Gruß
Gerhard
Teddy
Pro User

Lieber Christoph Hilger

Zu Ihrer Frage

(auch wenn es für mich persönlich weiterhin ein wenig sonderbar ist, die Stumpfl-Mitarbeiter zu Siezen und die übrigen Forum-Teilnehmer/innen zu Duzen - ich kenne weder die einen noch die anderen persönlich und habe mit beiden bisher nicht "die Säue gehütet" wie man hier in der Schweiz im Zusammenhang mit dem "Du" sagt)
Christoph Hilger hat geschrieben:Hallo Teddy,
in dem anderen Thread zum Thema Video-Ausgabe hatte ich Ihnen noch eine Frage gestellt, die Sie vielleicht noch nicht bemerkt haben. Daher stelle ich sie hier noch einmal: Ich wüßte noch gerne, was bei Ihnen bei der Video-Ausgabe passiert. Bleibt es anstelle des Videos einfach schwarz? Oder stürzt das Programm dabei ab?
Ich habe diese Frage mit einem Email an den Stumpfl-Support (zur weiterleitung an Sie) beantwortet, als ich wunschgemäss einen Filmschnipsel des "bockigen" .MOV Formats meiner Canon EOS 7D einschickte. Hier nochmals:

"Bei der Videoerstellung stürzt mein PC nicht ab, er zeigt nur an, dass er das ca. 2'000 fache der Echtzeit für die Videoerstellung brauchen wird und irgend wann geht dann meine Geduld zu Ende."

Ich erinnere mich, dass bei früheren Versuchen mit WP4 (4.00a) alle traditionellen Formate (JPG, PSD, MPEG-2 Filme) richtig wiedergegeben wurden, nur bei .MOV Files kam nur der Ton, das Bild blieb schwarz.

Beste Grüsse
Teddy

P.S. Ich bin nun eine Woche in den Bergen und unser Hotel zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht einmal Telefon hat, von Internet ganz zu schweigen. Von mir sind also eine Woche lang keine Beiträge zu erwarten. Ich hoffe einfach, dass die EXE Funktion schon implementiert ist, wenn ich zurückkomme und ich sowohl meine Fotos als auch meine .MOV Filme mit WP4 präsentieren kann.
Antworten