Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mich würde noch interessieren, ob Ihr PC ein Laptop ist und wenn ja von welcher Firma und wann er etwa gekauft wurde. Außerdem wäre sehr nett, wenn Sie mir Ihre System-Info als *.nfo-Datei schicken könnten.
Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Wiedergabe
- thomas250181
- User
Auch im Notebook "DELL Latitude D620" mit "Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family" tritt das Problem auf.
Im "Asus EeePC 901" ist ebenfalls ein 945er Chipsatz drin, bei dem dieser Effekt auftritt.
Email ist unterwegs...
Gruß
Thomas
Im "Asus EeePC 901" ist ebenfalls ein 945er Chipsatz drin, bei dem dieser Effekt auftritt.
Email ist unterwegs...
Gruß
Thomas
WP 4.0 (Advanced) Benutzer und Mitglied im AV-Dialog...
Zu den DELL-Notebooks:
Ich habe gestern noch eine Fehlermeldung an den DELL-Support geschickt mit der Forderung, den Treiber so zu aktualisieren, daß die Hardware spezifikationsgemäß verwendet werden kann.
Rückmeldung habe ich noch keine - sobald es etwas Neues zu diesem Thema gibt, schreibe ich es gleich.
Vielleicht wäre es günstig, wenn alle Betroffenen ebenfalls Fehlermeldungen an DELL schicken - "Steter Tropfen höhlt den Stein" ...
Ich habe gestern noch eine Fehlermeldung an den DELL-Support geschickt mit der Forderung, den Treiber so zu aktualisieren, daß die Hardware spezifikationsgemäß verwendet werden kann.
Rückmeldung habe ich noch keine - sobald es etwas Neues zu diesem Thema gibt, schreibe ich es gleich.
Vielleicht wäre es günstig, wenn alle Betroffenen ebenfalls Fehlermeldungen an DELL schicken - "Steter Tropfen höhlt den Stein" ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
- thomas250181
- User
Auf der Intel Homepage gibt es ein kleines Tool, dass den Chipsatz erkennt und dann automatisch nach Updates sucht:
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-009482.htm
Für meinen 945er-Chipsatz wurde ein Update gefunden, dass ich heruntergeladen und installiert habe. Das Update brachte jedoch keinen Erfolg!
Die Intel Spezifikation sagt über den 945er folgendes aus:
http://www.intel.com/design/chipsets/mo ... tation.htm
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf (PDF Datasheet)
Btw. derzeit ist die Emailadresse "support.wpd@stumpfl.com" nicht erreichbar.
Gruß
Thomas
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-009482.htm
Für meinen 945er-Chipsatz wurde ein Update gefunden, dass ich heruntergeladen und installiert habe. Das Update brachte jedoch keinen Erfolg!
Die Intel Spezifikation sagt über den 945er folgendes aus:
Quelle:10.4.1.6.8 Pixel Shader
The Mobile Intel 945GM/GME/GMS/GU/GSE, 943/940GML and Intel 945GT Express
Chipsets have a Microsoft DirectX9 PS 2.0-compliant Pixel shader. This includes
Perspective-correct diffuse and specular color interpolation via internal use of texcoords.
Has also support for non-perspective correct texture coordinates as well as
support for Fog parameter separate from Specular Alpha.
http://www.intel.com/design/chipsets/mo ... tation.htm
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf (PDF Datasheet)
Btw. derzeit ist die Emailadresse "support.wpd@stumpfl.com" nicht erreichbar.
Gruß
Thomas
WP 4.0 (Advanced) Benutzer und Mitglied im AV-Dialog...
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Peter Zich, hallo Thomas,
inzwischen haben wir hier einen PC aufgetrieben, der eben genau über diesen Chipsatz mit Onboard-Grafik verfügt. Daran haben wir das Problem nun untersucht und sind uns relativ sicher eine Lösung dafür gefunden zu haben. Dies möchten wir aber natürlich nicht ohne Test auf bisher real nicht funktionierenden PCs auf die Allgemeinheit loslassen. Wenn Sie also noch einmal Lust und Zeit haben einen Test durchzuführen, dann kann ich Ihnen germe umgehend eine Testversion der Platinum.exe zuschicken.
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
inzwischen haben wir hier einen PC aufgetrieben, der eben genau über diesen Chipsatz mit Onboard-Grafik verfügt. Daran haben wir das Problem nun untersucht und sind uns relativ sicher eine Lösung dafür gefunden zu haben. Dies möchten wir aber natürlich nicht ohne Test auf bisher real nicht funktionierenden PCs auf die Allgemeinheit loslassen. Wenn Sie also noch einmal Lust und Zeit haben einen Test durchzuführen, dann kann ich Ihnen germe umgehend eine Testversion der Platinum.exe zuschicken.
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Herr Zich,
die Testversion ist schon unterwegs und ich bin gespannt...
Besten Dank und bis gleich
Christoph Hilger
die Testversion ist schon unterwegs und ich bin gespannt...
Besten Dank und bis gleich
Christoph Hilger
Hallo Herr Hilger, kann ich bitte auch diese Testversion bekommen,
denn ich habe genau diese Grafikkarte in meinem Mediacenter wie weiter oben beschrieben.
Leider bin ich nicht so versiert mit Pc`s und kann mich nicht so gut mitteilen wie die anderen User.
mfG Arthur Brand
denn ich habe genau diese Grafikkarte in meinem Mediacenter wie weiter oben beschrieben.
Leider bin ich nicht so versiert mit Pc`s und kann mich nicht so gut mitteilen wie die anderen User.
mfG Arthur Brand
Hallo Hr.Hilger,
Testversion installiert und -
habe ich schon erwähnt, daß ich begeistert bin ?
- Bilder, Videos, Überblendungen, Ton funktionieren jetzt perfekt
- Ich habe auch noch schnell einige Echtzeit-Effekte ausprobiert - Monochrom, Fade-to-Color, Alpha-Wipe, Old-Photo funktionieren, kompliziertere Effekte natürlich nicht (BLUR, FLAG) - aber da wird einfach kein Effekt verwendet, die Anzeige läuft trotzdem ohne Absturz weiter !
- Keine LOG-Meldungen mehr beim Programmstart
- Beim Einbau von nicht unterstützten Effekten werden LOG-Meldungen geschrieben - sehr schön, kann man gleich nachschauen, was nicht geht ...
Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung und die prompte und kompetente Problemlösung !
P.S.: Sollte ich von DELL einen Shader-Model-2-Grafiktreiber bekommen - soll ich den dann noch ausprobieren bzw. gehen dann einige der derzeit lahmgelegten Effekte ?
Testversion installiert und -
habe ich schon erwähnt, daß ich begeistert bin ?
- Bilder, Videos, Überblendungen, Ton funktionieren jetzt perfekt
- Ich habe auch noch schnell einige Echtzeit-Effekte ausprobiert - Monochrom, Fade-to-Color, Alpha-Wipe, Old-Photo funktionieren, kompliziertere Effekte natürlich nicht (BLUR, FLAG) - aber da wird einfach kein Effekt verwendet, die Anzeige läuft trotzdem ohne Absturz weiter !
- Keine LOG-Meldungen mehr beim Programmstart
- Beim Einbau von nicht unterstützten Effekten werden LOG-Meldungen geschrieben - sehr schön, kann man gleich nachschauen, was nicht geht ...
Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung und die prompte und kompetente Problemlösung !
P.S.: Sollte ich von DELL einen Shader-Model-2-Grafiktreiber bekommen - soll ich den dann noch ausprobieren bzw. gehen dann einige der derzeit lahmgelegten Effekte ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Herr Zich,
ich habe wohl noch nicht erwähnt, dass auch ich begeistert bin - herzlichen Dank für den erfolgreichen Test!
Vielleicht meldet sich ja auch noch Thomas, um einen Test durchzuführen, der das positive dann Ergebnis untermauert.
Kurz zu ihrer Frage: Das Updaten des Treibers schadet wahrscheinlich nicht und würde die Sache u.U. etwas effektiver machen. Eine grundsätzliche Funktionserweiterung würde dies jedoch auf keinen Fall bewirken. Dazu bräuchten Sie dann eine Grafikkarte mit Shader Model 3.
Nochmals besten Dank und noch viel Spaß mit WP4!
Christoph Hilger
ich habe wohl noch nicht erwähnt, dass auch ich begeistert bin - herzlichen Dank für den erfolgreichen Test!
Vielleicht meldet sich ja auch noch Thomas, um einen Test durchzuführen, der das positive dann Ergebnis untermauert.
Kurz zu ihrer Frage: Das Updaten des Treibers schadet wahrscheinlich nicht und würde die Sache u.U. etwas effektiver machen. Eine grundsätzliche Funktionserweiterung würde dies jedoch auf keinen Fall bewirken. Dazu bräuchten Sie dann eine Grafikkarte mit Shader Model 3.
Nochmals besten Dank und noch viel Spaß mit WP4!
Christoph Hilger