verärgert über Platinum 4a

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
wernersternath
User

Im Unterschied zu anderen softwareproduzenten fühlen wir user uns bei problemen nicht alleine gelassen,
und das finde ich besonders erwähnenswert. mein anfänglicher ärger ist auch schon verflogen, denn eine so schnelle
präzise antwort bekommt man sonst nirgends, und ich bin überzeugt dass hier eine schnelle hilfe erfolgt.

übrigens konnte ich wie bei einigen themen angeschnitten keine assyncronität im platinum 4 zwischen film und ton feststellen

herzlichst werner sternath
ronnyr

Hallo Stumpfl-Team
bezugnehmed auf die Fehlermeldungen von Herr Sternath
kann ich das selbe in den Punkten 1-4 bestätigen.
Es ist frustrierend wenn man den Rechner / das Programm dutzendemal neu starten muß, weil es sich jedesmal aufhängt bzw keine Ausgabemöglichkeit besteht.
Ich glaube man kann von einen fast 600,-€ teueren Programm, mit dem man gewerblich arbeiten will und muß, erwarten ,das solche graviernden Fehler nicht in solchen Maßen auftritt.

MfG
RonnyR
Jakob
User

Hallo Christoph Hilger,

ich kann die merkwürdigen Größenangaben von Teddy bei meinen MOVs der EOS 5D Mk2 bestätigen. Ich habe sie dann eigenmächtig durch Rechtsklick auf die Datei bzw. den einzelne Spalten im Eigenschaftendialog - sowohl die Intermediate-Datei als auch die Originaldatei - auf die geforderten 1920 x 1080 px eingestellt. WP4 hat es klaglos übernommen und nach Neuberechnung auch klaglos abgesoielt. Ausgegeben als Videodatei habe ich allerdings noch nichts, lediglich aus der Timeline. Aber ich bleibe dran.
Vielleicht ist diese Info ja nützlich.

Herzliche Grüße
Jakob.
Jakob
User

Hllo nochmal,

habe jetzt mein MOV-File markiert und mir davon 2 Ausgabefiles erstellen lassen:
1. H.264 als mp4-File in Full-HD (Ausgabe mit 30 B/s und nicht wie angegeben in 25 B/s, da die EOS-Originalmovs ja ebenfalls in 30 B/s erstellt wurden)
2. Über HDAV PLayer Export als WMV-File ebenfalls in Full-HD
In beiden Fällen konnte ich sie im neuen VLC-Player 1.02 als auch im Mediaplayer öffnen und abspielen, aber nur mit Ton, der Bildschirm blieb rabenschwarz, bis auf die ersten 1/10 Sekunden, da war kurz ein Bild sichtbar.
Ergänzung: Das Bild war versehentlich noch vom Marker erfasst worden. Der Player zeigt es einwandfrei, nur eben nicht den Film.
Da wüsste ich natürlich jetzt auch gerne, wie man eine abspielbare Full-HD-Filmversion erhält.

Gruß
Jakob.
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo RonnyR,

vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Antwort zu diesen Punkten habe ich ja bereits weiter oben gegeben. Es hat sich ja dabei herausgestellt, dass es im Wesentlichen genau ein Problem mit dem Videoformat der 5DMkII gibt und die anderen Probleme lediglich eine Folge davon sind. Wenn ein Video nicht korrekt gelesen werden kann, kann es natürlich auch nicht ausgegeben werden. Es liegt dabei der Fehler nicht in der korrekt funktionierenden Ausgabe sondern beim Einlesen.
Leider haben wir weder das Video-Format der 5DMkII noch den Codec dazu konzipiert. Daher können wir auch keinen Einfluss darauf nehmen sondern lediglich versuchen, auf die Eigenartigkeiten der unzähligen Videoformate Rücksicht zu nehmen um dem Anwender das diesbezügliche Kopfzerbrechen abzunehemen. Gerade bei neuen Videoformaten dauert es oft ein Weilchen, bis sich alles (also Codec, Software und Anweder) darauf eingeschossen hat und die Ecken und Kanten des Formates abgeschliffen sind.
Unser Video-Spezialist Alexander Leitner ist heute von der Stumpfl Pro-Roadshow zurückgekehrt und wird sich ab morgen diesen Punkt vorknöpfen, und ich bin mir sicher, dass es dafür dann bald eine Lösung geben wird.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Jakob,

wie gerade schon in der Antwort an RonnyR geschrieben, wird sich unser Video-Spezialist Alexander Leitner ab morgen auf dieses Thema stürzen und ich nehme mal an, dass eine Lösung nicht allzu lange auf sich warten läßt.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
kaleido
Pro User

Hallo Wings User und Programmierer!

Habe im Sommer den early-bird Bonus ausgenützt und Wp4 bestellt.
Seit 21. September, der Tag der ersten Auslieferung überschlagen sich nun die Einträge hier im Forum bezüglich dieser neuen Stumpflsoftware. Bei der Lektüre dieser Berichte, schwankten meine Gefühle vorerst zwischen ungläubigem Schock und vermittelten beinahe kabarettistische Komik. Aber dann musste ich immer mehr Christoph Hilger bewundern, mit welcher Geduld, Feinfühligkeit und Respekt, aber vor allem mit sachlich fundierten Argumenten, er die Wp4 User beruhigte, oft bis tief in die Nacht hinein. Es ist faszinierend die ersten Schritte eines so komplexen Programms praktisch in Echtzeit mitzuerleben.

Am letzen Freitag kam mein early-bird mit etwas Verspätung bei mir an. Durch die vielen Hiobsbotschaften ernüchtert, installierte ich mit gemischten Gefühlen die neue Version und ladete gleich ein Wp3 Projekt mit mehreren Videos, jedes in eigenem Bildfeld mit Zoomeffekten, eine Menge Bild und Tonspuren. Hätte sich mein nicht allzu neuer PC aufgehängt, hätte es mich nicht gewundert.
Aber: Nach der Erstellung der mittlerweile berühmtberüchtigten Intermediaten Dateien (das dauert schon eine Weile) lief die Show wie geschmiert, weitaus flüssiger als in Wp3!
Mit dem neuen Layout kam ich relativ schnell zurecht.
Aus einem anderen Projekt, bei dem Bildfeld-Clipping zum Einsatz kommt, möchte ich folgendes Berichten: Zwei Bildfelder, die genau halb so groß sind wie der Screen, bewegen sich außerhalb des Screens kommend in der Screen hinein und stoßen genau in der Mitte zusammen. Die zwei Bilder, die diesen Screens zugeordnet sind sollten hier zu einem Bild zusammenschmelzen.
Die Einstellungen der Bildfelder in Wp3betragen:
Seitenverhältnis: 0,75, Zoom: 100%, X-Position: 25% bzw. -25%, Y-Position: 0%

In Wp4 musste ich die X-Position auf 50%, bzw. -50% korrigieren, damit die Bilder außerhalb des Screens platziert sind.
Sobald die Bilder dann in der Mitte zusammenstoßen, müsste eigentlich die X-Position auf 0% stehen, was inWp3 auch der Fall ist. In Wp4 musste ich auf 7,6% bzw., auf -7,6% in den Eigenschaften stellen, damit die Bilder auch wirklich in der Mitte sind.
Ich weiß, Christoph Hilger hat sich mit dem Bildfeld-Clipping Problem bereits befasst und anscheinend auch schon gelöst, trotzdem wollte ich diese Beobachtung nicht für mich behalten.
Mittlerweile scheit es wirklich so, dass sich Wp4 zu einem echten Spitzenprogramm mausern wird, eben deswegen, weil es den Mut hat mit alten Gewohnheiten zu brechen, um sich den neuen Anforderungen zu stellen. Es wäre ein Fehler, diese zu unterschätzen!
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Kaleido,

besten Dank für diese wirklich erfrischenden Zeilen!

Zum Thema Clipping: Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, sollte dieses Thema ja bereits erledigt sein und ich kann gerne eine solche korrigierte WP4-Testversion schicken. Anonsten soll es noch diese Woche ein offizielles Update geben, in dem dieser Punkt natürlich behoben ist.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag!

Christoph Hilger
kaleido
Pro User

Hallo Chrstoph Hilger!

Danke für die Antwort und das Angebot!
Auf ein paar Tage auf oder ab kommt es mir nicht an und kann ohne weiteres auf das offizielle Update warten.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten