Hallo Hans,
das stimmt, es ist ein riesen Vorteil mit Verknüpfungen in Wings zu "spielen", egal wo die Bilder auf der Platte sind. Die Bilder sind schnell ins Projekt reingezogen, ausprobiert und verworfen oder eben im Projekt behalten. Stimm ich dir voll zu. Deswegen schlag ich das ganze ja auch als Option vor.
Die Option könnte beim Neuanlegen des Projektes zur Auswahl angeboten werden und/oder es könnte ein Dialog erscheinen beim Hineinziehen der Bilder wie zB "Sollen die Medien in den Projektordner kopiert werden? ja, nein" und eine extra anzuwählende Box "nicht mehr fragen" oder "diese Einstellung fürs Projekt übernehmen" (die der Option bei der Erstellung des Projektes entspricht)
Ich habe oft beim Shows erstellen Bilder von USB Sticks, oder CDs oder Bilder die auf einem Netzlaufwerk sind, da würde diese Verwaltung im Hintergrund der Mediendateien enorm helfen (besonders beim Löschen der Bilder aus dem Projekt)
Das mit dem "Projektdateien sichern" kenne ich und es ist auch sinnvoll, am Ende des Projektes wenn es abgeschlossen ist, diese zu benutzen. Aber erstens ist die ganze Ordnerstruktur dahin, die ich teilweise eben "schön" angelegt habe und/oder man muss in zig Unterordner und Unterunterordner gehen bis man die Bilder gefunden hat... Ok, dennoch ist es eine super Sache diese Backupfunktion.
Bei unserer Arbeitsweise ist jedoch öfter der Fall, dass ich an einem Rechner die Shows schneide und oder ändere und immer wieder alle Veränderungen mit einem weiteren Rechner (der Präsentationsrechner oder ein Backup des ersten Rechners) synchronisieren muss. Das geht sehr einfach, wenn ich den Wings Projektornder mit zB Allwaysync mit einem Mausklick synchronisiere. Diese Arbeitsweise ist soo enorm Zeitsparend, funktioniert aber nur, wenn alle Dateien schön in dem Projektordner sind.
LG konrad
Speicherort der Grafikdateien in WP4
Lieber Herr Christoph Hilger, und Wp4 User!
Mein bescheidener Kommentar zur Wp4 Testversion:
• Die Möglichkeit eine Testversion zu testen und seine Meinung dazu äußern zu dürfen ist Vorbildlich!
• Die Probleme mit dem Bildfeld-Clipping sind nach meiner Sicht behoben.
• Grafikdatenordner:
Den Grafikdatenordner kann der Wp4 User nun selbst festlegen (+)!
Ein paar Fragen und Anregungen möchte ich aber dazu noch stellen: Öffnet man nun diesen frei gewählten Grafikdatenordner dann muss man sich (in meinem Fall) durch 9 Unterordner durchklicken, bis man im letzten endlich die Grafikdaten findet. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als müsste ich eine russische Babuschka Schachtelpuppe öffnen. Das Programm legt sozusagen den Pfad zu Ursprugsdatei in Form einer Ordnerhierarchie an.
Ich versuche, meine Dateien, die ich pro Projekt voraussichtlich brauche, in einen extra Ordner zu legen, es ist aber nicht zu vermeiden, dass in der „Hitze des kreativen Arbeitens“ Objekte aus fernen Ordnern im Medial-Pool landen. Im Grafikdatenordner kann man dann diese Spur in Form einer „Babuschkapuppengallerie“ zurück verfolgen. Welchen Sinn hat das? Oder mach ich da was falsch?
In der Entstehungsfase eines Wp-Projektes können (wie von Hans Thurner auch beschrieben) Dateien aus allen Ecken und Enden des gesamten Computeruniversums in den Media-Pool gezogen werden. Das ist auch gut so.
Sobald aber das Projekt abgeschlossen ist und zur Aufführung kommt, und zur Archivierung, habe ich das Bedürfnis, nur das mitzunehmen, das in der Show auch vorkommt. Dazu will ich einen Koffer(Ordner) packen, indem die Bild-, Video-, Audio-, Text-, und natürlich auch die dementsprechenden Grafikdateien inkl. Intermediate-Daten kompakt und übersichtlich mit einem einfachen eindeutigen Pfad liegen.
Ist so eine Option realisierbar?
Mein bescheidener Kommentar zur Wp4 Testversion:
• Die Möglichkeit eine Testversion zu testen und seine Meinung dazu äußern zu dürfen ist Vorbildlich!
• Die Probleme mit dem Bildfeld-Clipping sind nach meiner Sicht behoben.
• Grafikdatenordner:
Den Grafikdatenordner kann der Wp4 User nun selbst festlegen (+)!
Ein paar Fragen und Anregungen möchte ich aber dazu noch stellen: Öffnet man nun diesen frei gewählten Grafikdatenordner dann muss man sich (in meinem Fall) durch 9 Unterordner durchklicken, bis man im letzten endlich die Grafikdaten findet. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als müsste ich eine russische Babuschka Schachtelpuppe öffnen. Das Programm legt sozusagen den Pfad zu Ursprugsdatei in Form einer Ordnerhierarchie an.
Ich versuche, meine Dateien, die ich pro Projekt voraussichtlich brauche, in einen extra Ordner zu legen, es ist aber nicht zu vermeiden, dass in der „Hitze des kreativen Arbeitens“ Objekte aus fernen Ordnern im Medial-Pool landen. Im Grafikdatenordner kann man dann diese Spur in Form einer „Babuschkapuppengallerie“ zurück verfolgen. Welchen Sinn hat das? Oder mach ich da was falsch?
In der Entstehungsfase eines Wp-Projektes können (wie von Hans Thurner auch beschrieben) Dateien aus allen Ecken und Enden des gesamten Computeruniversums in den Media-Pool gezogen werden. Das ist auch gut so.
Sobald aber das Projekt abgeschlossen ist und zur Aufführung kommt, und zur Archivierung, habe ich das Bedürfnis, nur das mitzunehmen, das in der Show auch vorkommt. Dazu will ich einen Koffer(Ordner) packen, indem die Bild-, Video-, Audio-, Text-, und natürlich auch die dementsprechenden Grafikdateien inkl. Intermediate-Daten kompakt und übersichtlich mit einem einfachen eindeutigen Pfad liegen.
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Kaleido,
im Grafikdaten-Ordner wird eaxkt die Original-Dateistruktur nachgebildet. Das ist Absicht und hat viele Vorteile. Einer davon ist, dass man sich darin sofort zurecht findet und es so sehr erleichtert wird, diesen Ordner zu verwalten. Man kann so z.B. selektiv Dateien, Ordner oder auch ganze Laufwerksinhalte löschen. Ein anderer Vorteil ist, dass man z.B. mit einem Mausklick die Grafikdaten eines ganzen Laufwerks einfach auf das Laufwerk mit den Originaldaten kopieren kann, und diese sortieren sich dann fein säuberlich direkt bei den Originaldaten ein. Es gibt noch viel mehr Vorteile und ich kenne die Nachteile der WP3-Lösung nur zu gut. Das hat also gute Gründe. Trotzdem bin ich für bessere Ideen immer offen...
Die Option, ein Projekt woandershin zu transferieren gibt es aj schon seit vielen Jahre in Form des Mneüpunktes "Extras - Projekt sichern...". Allerdings werden hier momentan die Grafikdaten und Intermediate-Daten nicht mitkopiert, und so müssen diese auf dem Ziel-PC neu erstellt werden. Dies werden wir demnächst einmal ändern.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
im Grafikdaten-Ordner wird eaxkt die Original-Dateistruktur nachgebildet. Das ist Absicht und hat viele Vorteile. Einer davon ist, dass man sich darin sofort zurecht findet und es so sehr erleichtert wird, diesen Ordner zu verwalten. Man kann so z.B. selektiv Dateien, Ordner oder auch ganze Laufwerksinhalte löschen. Ein anderer Vorteil ist, dass man z.B. mit einem Mausklick die Grafikdaten eines ganzen Laufwerks einfach auf das Laufwerk mit den Originaldaten kopieren kann, und diese sortieren sich dann fein säuberlich direkt bei den Originaldaten ein. Es gibt noch viel mehr Vorteile und ich kenne die Nachteile der WP3-Lösung nur zu gut. Das hat also gute Gründe. Trotzdem bin ich für bessere Ideen immer offen...
Die Option, ein Projekt woandershin zu transferieren gibt es aj schon seit vielen Jahre in Form des Mneüpunktes "Extras - Projekt sichern...". Allerdings werden hier momentan die Grafikdaten und Intermediate-Daten nicht mitkopiert, und so müssen diese auf dem Ziel-PC neu erstellt werden. Dies werden wir demnächst einmal ändern.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Genau das meine ich auch, weswegen ich die Verwaltung des Projektordners als Option vorschlage. In dem "Koffer" (Ordner) wären dann alle Mediendateien drinnen (egal woher sie kommen) und alle Grafikdateien, (optimalerweise "schön" in entsprechenden Unterorndern sortiert) den man kopieren kann, synchronisieren kann, mitnehmen, archivieren und natürlich löschen kann, ohne Spuren zu hinterlassen - und das nicht nur wenn das Projekt abgeschlossen ist sondern auch während der Entstehungsphase...kaleido hat geschrieben: In der Entstehungsfase eines Wp-Projektes können (wie von Hans Thurner auch beschrieben) Dateien aus allen Ecken und Enden des gesamten Computeruniversums in den Media-Pool gezogen werden. Das ist auch gut so.
Schönen Abend,
konrad
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
Konrad
@softedge.ch
Hallo Christoph!
Danke für deine Erläuterungen und verstehe die meisten deiner Argumente.
Aber bitte erkläre mir folgendes - du schreibst:
Die Option "Projektdaten sichern" verwendete ich in Wp3 sehr gerne. Da die Grafikdaten in Wp4 aber eine noch wesentlichere Rolle spielen als in Wp3 und viel Zeit zur Erstellung in Anspruch nehmen, ist es klar, dass diese mitgesichert werden sollten. Ich finde es super, dass du das auf deine "to do Liste" gesetzt hast.
Danke für deine Erläuterungen und verstehe die meisten deiner Argumente.
Aber bitte erkläre mir folgendes - du schreibst:
Heißt das, ich kopiere die Grafikdaten von einem Laufwerk in das andere, die Grafikdaten legen sich zu ihren Originalen, und beim nächsten Programmstart greift Wp jetzt auf diese zu, sodass ich die Grafikdaten im anderen Laufwerk löschen kann?Christoph Hilger hat geschrieben: Ein anderer Vorteil ist, dass man z.B. mit einem Mausklick die Grafikdaten eines ganzen Laufwerks einfach auf das Laufwerk mit den Originaldaten kopieren kann, und diese sortieren sich dann fein säuberlich direkt bei den Originaldaten ein.
Die Option "Projektdaten sichern" verwendete ich in Wp3 sehr gerne. Da die Grafikdaten in Wp4 aber eine noch wesentlichere Rolle spielen als in Wp3 und viel Zeit zur Erstellung in Anspruch nehmen, ist es klar, dass diese mitgesichert werden sollten. Ich finde es super, dass du das auf deine "to do Liste" gesetzt hast.
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Kaleido,
ja genau richtig verstanden. Man muss dann lediglich noch in den Grafikdaten-Optionen die Verwendung des zentralen Grafikdaten-Ordners deaktivieren.
Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
ja genau richtig verstanden. Man muss dann lediglich noch in den Grafikdaten-Optionen die Verwendung des zentralen Grafikdaten-Ordners deaktivieren.
Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
cool!