Grafikdaten neu erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Ich startete gestern Abend, ca. 22:00 Uhr, die Routine „Grafikdaten neu erstellen“. Die Thumbnails wurden sichtbar erstellt. Dann sah ich noch wie die Videos angesteuert wurden und deren Datenermittlung begann.
Da die Datenermittlung scheinbar kein Ende nahm, ließ ich meinen Laptop über Nacht laufen.

Es laufen jetzt um 8:00 Uhr morgens scheinbar immer noch Berechnungen. Kann das sein?

Oder ist der PC abgestürzt? Jedenfalls ist immer noch das gleiche Videoclip markiert. Und eine Anzeigekasten mit dem Titel Wings Platinum liegt auf der WP-Oberfläche. Ohne Inhalt!

Die CPU-Auslastung liegt zwischen 1 und 10%. Der Arbeitsspeicher steht konstant auf 1,47 (1,48) GB.

In der Show lassen sich keinerlei Aktionen vornehmen.

Soll ich meinen PC weiterlaufen lassen oder durch Herunterfahren des PC alles abbrechen?

Liebe Grüße
Günther
resch6
User

pc könnte sich natürlich aufgehängt haben. du kannst ab im explorer nachschauen, ob dateien generiert werden.
habe dieses thema ausführlich mit hr.hilger in "Dateinamen von videos werden nicht angezeigt " diskutiert. bei mir hat es mit einem schnellen rechner alles in allem ca. 30 stunden gedauert. allerdings hunderte videos.
wenn das ganze einmal berechnet ist, so wirst du wirklich freude daran haben :-)
lg. michi aus salzburg
idefix
User

Hallo Michi,

für wieviel Minuten Originalvideo hat das Erstellen der Grafikdaten denn 30 Stunden gedauert?
Man kann sich dann den Faktor ausrechnen (Zeitbedarf), wieviel Rechenzeit man für die eigene Schau braucht.

Gruß
Gerhard
resch6
User

zu diesem zeitpunkt waren etwa 840 benutzte videos mit 130 GB im pool. auflösung 1440.
Jakob
User

Hallo Forum, hallo Christoph Hilger,

10.10.2009 18:56
Aufstellung meiner Email-Error reports for Platinum.exe nach jeweiligen Abstürzen nach Uhrzeit geordnet.

09.10.2009 17:42
Alfa Wipe-Effekt ausprobiert an Einzelbild, Einblendzeit mit Rügenbild. Zack - weg war WP4b!

09.10.2009 20:59
nach Erstellung eines Avi-Films in WP4b, was ohne Fehlermeldung ablief, schloss ich über das x-Kästchen WP4b. Zunächst schließt sich das Timeline-Fenster,
ein nochmaliger Klick auf das x-Kästchen führt zur Meldung WP hat 1 Problem verur-sacht...usw.
Das Abspielen des erstellten AVI-Videos 4:3 ruckelte schwer und ließ sich in den einzelnen Mediaplayern höchst unterschiedlich abspielen:
VLC-Player ruckelig
Mediaplayer Classic Homecinema: genaoso ruckelig wie in WP4b im Screen, aber Bild + Ton synchron
Windows Mediaplayer fast ruckelfrei, aber Bild und Ton asynchron, Ton läuft voraus, was man am Abspielbalken sieht.

09.10.2009 21:50
dasselbe wie eben, nur dass diesmal 1 WMV-Video erstellt wurde: Beim Schließen mit dem x-Kästchen nach der Erstellung (ohne Fehlermeldung) stürzt wp4b ab.

10.10.2009 11:08
beim Erstellen von Grafikdaten für 1 größeres Projekt (2604 Bilder, 28 MOV-HD-Videos, EOS 5d Mk2-Filme in EDIUS konvertiert in CANOPUS-Codec) stürzte WP4b nach einiger Zeit (wenigen Minuten) ab. Start und Import aus WP3.7 klappte aber problemlos.
Aber beim Neuberechnen der Grafikdaten übers Menü... s.o.

10.10.2009 11:54
schon wieder ich, selbiges Projekt (2604 Bilder, 28 MOV-HD-Videos).
Beim Abfahren mit dem Locator über die Timeline mit den Mov-Videos stürzt WP4b unvermittelt ab.

10.10.2009 18:41
seit Stunden lasse ich - vermeintlich im Hintergrund - die Grafikdaten erstellen.
Aber das Verbotsschild bei den Videos bleibt.
Nach Lesen des Threads "Dateinamen von Videos werden nicht angezeigt"
startete ich "Grafikdaten neu erstellen". Auch hier scheinbare Erstellung mit grünen Balken , erstelle Thumbnails usw., aber keine Videodaten. Dann Absturz.
Im Explorer sehe ich 1 einzige WPIV-Datei mit 1 KB, danach muss wohl der Absturz erfolgt sein.

10.10.2009 18:41
allmählich bin ich sauer. Nach wie vor das gleiche Projekt wie heute morgen und fast keinen Schritt weiter.
Beim Starten der Grafikdatenberechnung stürzt WP4b nun schon zum wiederholten Mal ab. Das kann’s nicht sein oder?

Bitte um Rat.
Gruß Jakob.

P.S.: Habe gerade alle Grafikdatenlöschen lassen und die Grafikdaten neu erstellen lassen. Grüner Balken bei Bilder-Thumbnails-Erstellung rast durch, bei Videodaten erstellen bricht er nach nur wenigen dateien ab. Und es erscheint die Anzeige links oben 2477/ 42 / 100,0 % mit abwärts zählender Tendenz. Bin gespannt was rauskommt.
Avttention
Pro User

Hallo

hast du einen Edius Dongel eingesteckt?

Gruß

Klaus
Jakob
User

Hallo Klaus,

ich hatte keinen EDIUS-Dongle eingesteckt. Nach dem Einstecken (unter WIN7 RC1, da habe ich EDIUS5 nicht installiert) ging es. Merkwürdig ist nur, ich habe das Canopus-Codec-Pack installiert, das auch das Abspielen der Videos ohne Dongle erlaubt.
Aber man muss nicht alles verstehen, oder?
Zum Aktualisieren der Dateien: Stimmt, ich finde auch, dass WP4 das auch so merken sollte, wenn man es einmal eingestellt hat. Bisher funktioniert's nur, wenn man auf Dateien aktualisieren klickt.

Gruß
Jakob.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Jakob,

wenn Edius installiert ist, soll man das Codec-Pack nicht installieren. Das Canopus Codec-Pack ist nur für Rechner gedacht, auf denen kein Edius installiert ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Jakob,

wenn das Einstecken des EDIUS-Dongles das Problem löst, dann ist auch die Ursache klar: Wings Platinum ist beim Erstellen der Grafikdaten natürlich auf die ordnungsgemäße Funktion des verwendeten Codecs angeweisen. Stürzt dieser Codec ab (aus welchem Grund auch immer), so hängt sich auch Wings Platinum auf. Dies ist zwar nicht die Schuld von Wings Platinum, da der Codec jedoch innerhalb von Wings Platinum benutzt wird, scheint es für den Anwender so als wäre Wings Platinum der Problemverursacher.

Ich habe mir auch gerade mal Ihre Error-Reports angesehen und festgestellt, dass darin überhaupt kein Error-Log enthalten ist. Dies spricht auch dafür, dass die Problemursache außerhalb von Wings Platinum liegt.

Jetzt ist Ihr Problem ja gelöst, aber vielleicht helfen diese Infos anderen bei der Fehlersuche.

Herzliche Grüße und noch einen guten Start in diese Woche!

Christoph Hilger
Avttention
Pro User

Hallo Forum

Nach meiner Erfahrung funktioniert der Canopus Codec für die Ausgabe aus Wings Platinum nur dann, wenn der Edius Dongel eigesteckt und natürlich Edius installiert ist. Der standalone Codecpack ist nur für die Wiedergabe. Will man also ein Canopus AVI aus Platinum rendern geht das nicht mit dem Codec alleine. Das ist möglicherweise auch der Grund dafür das meine Intermediate Videodateien nicht korrekt erstellt werden oder besser gesagt ich vermute dass diese nicht korrekt erstellt werden. Ich habe nämlich immer noch die roten Symbole im Mediapool obwohl ich völlig korrekt über Intermediatedateien in WMV rendern kann. Ich kann diese Dinge aber nicht testen da auf allen meinen in Frage kommenden rechnern Edius installiert ist.

Gruß

klaus
Antworten