WP4: Fehlermeldung bei H.264 Video Erstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Gerhard,

ich habe die DVD gestern bekommen - besten Dank! Aufgrund dessen, dass wir hier aufgrund von WP4-Release, gleichzeitiger Roadshow und daher mehr oder weniger unbesetzter Support-Abteilung mehr als Kopf stehen, bin ich heute leider noch nicht dazugekommen mir dieses Problem anzuschauen. Die DVD liegt jedoch schon demonstrativ auf meiner Tastatur, so dass ich mir das morgen früh gleich anschauen und dann berichten werde.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
idefix
User

Hallo Christoph Hilger,

das die Post etwas langsam ist, war mir schon klar, aber das es so lange dauert, bis die DVD in Wallern ankommt, hätte ich nun doch nicht gedacht.
Aber bei aller Ungedult meinerseits, lasst Euch Zeit. Es gibt sicherlich noch wichtigere Baustellen, die Anzahl der Anwender, die H.264 Videos erstellen wollen schein ja nicht gerade groß zu sein, oder es klappt bei allen anderen.

Gruß
Gerhard
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Gerhard,

das Laufzeit-Problem mit der grenzüberschreitenden Post wird im Zeitalter von Internet und E-Mail immer unwichtiger. Früher hatten wir aber deswegen massive Probleme, da uns oft Unzuverlässigkeit vorgeworfen wurde, weil z.B. die versprochenen Unterlagen meist erst nach einer Woche beim Empfänger (in Deutschland) eingetroffen sind. Umgekehrt (also von Deutschland zu uns) sieht es in der Praxis auch nicht besser aus. Damit müssen wir wohl leben...

Zum eigentlichen Problem: Ich habe heute den ganzen Tag auf einem Zweitrechner immer wieder H264-Videos in diversen Varianten von der Show erstellt. Fazit: Die Erstellung selbst startet in jedem Fall nach Anklicken von "Autokorrektur" völlig problemlos und läuft bis zum Ende durch. Allerdings gibt es offensichtlich ein Problem mit dem Blue-ray Preset. Das Video war nämlich nachher einfach schwarz. Das wundert mich sehr, da wir in der Betatestphase auch dieses Preset erfolgreich getestet haben. Allerdings haben wir von MainConcept inzwischen schon eine neue Encoder-Version bekommen, die wir nächste Woche einbauen möchten. Weitere Tests machen natürlich erst dann Sinn, da der Fehler darin ja evtl. bereits behoben ist.

Die anderen ausprobierten Profile (z.B. HDTV 1280x720 oder HighProfile 1920x1080) funktionierten dagegen klaglos und die Videos waren einwandfrei abspielbar. Ich würde also zunächst einmal eines dieser beiden Profile ausporbieren.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
idefix
User

Hallo Christoph Hilger,

ich habe jetzt einmal von der ganzen Testschau mit der Einstellung "HighProfile 1920x1080" ein H.264 Video erstellt.
Ob in dem Video noch Fehler sind, kann ich jedoch erst heute am Abend feststellen.

Nur für mich zur Information, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem Preset "HighProfile 1920x1080" und "Blue-ray"?
Ich habe dann noch einige Fragen im Zusammenhang mit der "Weiterverarbeitung" des erstellten H.264 Videos, aber die werde ich erst heute Abend stellen können.
Falls gewünscht, stehe ich auch gerne für Tests im Zusammenhang mit der Video Erstellung zur Verfügung.

Gruß
Gerhard
idefix
User

idefix hat geschrieben: .... ich habe jetzt einmal von der ganzen Testschau mit der Einstellung "HighProfile 1920x1080" ein H.264 Video erstellt.
Ob in dem Video noch Fehler sind, kann ich jedoch erst heute am Abend feststellen. ....
Hallo Christoph Hilger,

ich habe heute Abend mit drei verschiedenen Softwareplayern versucht das erstellte Video abzuspielen und zwar mit:

- PowerDVD9, Ergebnis: kann mit dem Dateiformat nichts anfangen.
-Windows Mediaplayer, Ergebnis: Tonwiedergabe perfekt, Bild nur grün.
-Media Player Classic Home Cinema, Ergebnis: perfekte Bildwiedergabe beim Ton ständige Aussetzer.

Daher von mir folgende Fragen:
1. Mit welchem Softwareplayer kann ich die beste Wiedergabe erziehlen?
2. Welche Authoring-Software Software würden sie empfehlen, damit Blue-ray Disks erstellt werden können? Wobei die Dateien nicht sofort auf eine Disk gebrannt werden sollen, sondern erst einmal auf der Festplatte abgelegt werden.
Gründe: Ich habe selbst noch keinen entsprechenden Brenner und zweitens möchte ich die Lauffähigkeit der Schau erst einmal mit einem Softwareplayer (z.B. PowerDVD9) testen, bevor ich die noch etwas teueren Blue-ray Disks in den Müll werfen kann.

Gruß
Gerhard
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Gerhard,

als Softwareplayer würde ich an erster Stelle einmal den "VLC Player" ausprobieren, da dieser nicht auf externe Codecs angewiesen ist, und bezüglich Authoring-Software gibt es vielleicht Praxis-Tipps aus dem Kreis der Mitleser...

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
idefix
User

Hallo Christoph Hilger,

wie bereits berichtet, habe ich einmal von der ganzen Testschau mit der Einstellung "HighProfile 1920x1080" ein H.264 Video erstellt.
Ich habe nun versucht mit dem vorgeschlagenen VLC-Player das H.264 Video abzuspielen, auf beiden PC's mit denen ich getestet habe, ist die Tonwiedergabe in Ordnung, die Bildausgabe erfolgt jedoch bei den Überblendungen immer nur ruckweise (Videos sind in der Testschau noch keine enthalten).
Sichlich liegt es nur an den Einstellungen des VLC-Players, habt ihr die Möglichkeit von den Einstellungen, die ihr im Haus verwendet einmal Bildschirmfotos zu machen und sie mir per Mail zu senden?

Gruß
Gerhard
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Gerhard,

wie ist denn die Prozessorlast beim Abspielen der Videos?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
idefix
User

Hallo Dieter,

die Prozessorlast beim Abspielen des Videos liegt zwischen 59-69%, Speicherbelegung ca. 1,1GB, weitere techn. Daten:

Betriebssystem: Windows Vista 32-Bit, SP2
CPU: AMD Dual Prozessor, 2399 MHz
Hauptspeicher: 2046 MB
Grafikkarte: NVIDIA, GeForce 7600 GT, Grafikkartentreiber= nvd3dum.dll, Version= 8.15.11.9038

Gruß
Gerhard
Dieter Hartmann
Pro User

...also da würde ich eine Überforderung des Rechners nicht ausschließen. Rechne doch mal eine kleinere Variante mit 1280 x 729 Pixel oder teste die Wiedergabe auf einem stärkeren Rechner.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten