Grafikdaten neu erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Klaus,

da der Canopus HQ-Codec bei der Erstellung von Intermediate-Videodaten nur dekodieren muss, sollte das kostenlose Codec-Paket reichen. Der Dongle ist nur für das Codieren notwendig, also wenn ein Video mit dem HQ-Codec rendert werden soll. So weit sehe ich das genau so wie du.

Hast du mal versucht die Video-Eigenschaften im Pool zu öffnen und dann wieder mit OK zu schließen? dadurch wird auch das Erstellen der Intermediate-Videodaten ausgelöst. Bewege dann mal den Locator, damit die Statusanzeige aktualisiert wird.

Beim Rendern mit dem WMV-Codec werden die Intermediate-Videodaten nicht benutzt, das geschieht momentan immer anhand der Originaldaten, was ja qualitativ auch Sinn macht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
BadTicket
Pro User

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt auch bei den 4ern bin, habe ich eine Show die ich noch im 3er angefangen habe in die 4 geladen. Das sieht eigentlich ganz gut aus, nur dass alle Videos nicht erkannt und auch nicht neu berechnet werden. Die meisten sind m2t-Dateien direkt aber meiner Canon Digicam, einige aber auch neu von Wings berechnete "Schnitte". Jeder dieser Videos scheint aber nicht abspielbar zu sein (Videoeigenschaften-Wiedergabe-Konfiguration: Wiedergabe nicht möglich!)

An was kann das liegen?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Marcel,

es gibt im wesentlichen zwei Ursachen für die Nicht-Abspielbarkeit:

1.) WP4 kennt keinen Codec für dieses Format. Dann hilft es meist die globale Option "Allgemein - Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen".
2.) Es ist die Benutzung von Intermediate-Videodaten aktiviert und diese sind noch nicht erstellt worden.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
BadTicket
Pro User

Hallo Christoph

Besten Dank für die Hilfe, aber es klappt nicht. Ich habe die Windows-Codec-Auswahl zugelassen und dann die Grafikdaten neu berechnen lassen. Aber da rattert Wings über alle Videodaten und tut eigentlich nichts. Dann habe ich bei einem File "Intermediate-Videodaten erstellen/benutzen" ausgeschaltet und auch berechnen lassen, da passiert gar nichts, man merkt nicht mal dass irgend etwas ausgelöst werden würde. Dann habe ich es wieder eingeschaltet und wieder berechnen lassen, wieder nichts.
Starte ich die 3er-Version, dann läuft das nach wie vor ohne Probleme.

Was mache ich da falsch?
Teddy
Pro User

Sali Marcel

Ja, auch ich habe ein 3er Projekt in WP4 geöffnet und auch bei mir werden die Intermediate-Dateien nicht "automatisch", also spontan berechnet, was ich auch immer einstelle. Der Befehl "Grafikdaten erstellen" hilft da - jedenfalls bei mir - nicht weiter, da werden "nur" die Grafikdaten erstellt, nicht auch die Intermediates.

Ich habe mir wie folgt geholfen: Media-Pool öffnen, Verzeichnis Video. Dort siehst Du weit rechts, in der Kolonne "Intermediate-Videodaten", ob diese erstellt worden sind. Videos aus 3er Projekten haben bei mir alle ganz links das Verbotszeichen und in der genannten Kolonne Angaben wie "Ja(--), Q2P2(0x0)". Uebersetzt heisst das: es gibt (noch) keine Intermediates. Das "Ja" ist etwas verwirrend, es heisst nur "ich möchte", nicht "ich habe schon". Das (--) ist entscheidend.

Mit einem Rechtsklick auf eine solche Datei öffnet sich ein Kontextmenü. Dort klickst Du zuerst auf "Eigenschaften" und dann auf Okay (wenn Du willst, kannst Du bei dieser Gelegenheit die Qualität auf Q1 erhöhen). Die Angabe (0x0) im Media-Pool (rechte Kolonne) wird dadurch auf (1920x1080) korrigiert. Nochmaliger Rechtsklick auf diese Datei, dann auf "Intermediate Videodaten neu erstellen" und dann wartest Du relativ lange, je nach Deinem PC und Länge des Videos (vgl. Fortschrittsanzeige links oben).

Wenn alles geklappt hat, verschwindet das Verbotsschild und in der rechten Kolonne des Media-pools heisst es jetzt "Ja(OK),Q1P2(1920x1080)". Die Intermediate-Datei ist erstellt, die Videoausgabe zumindest aus der Timeline (und nächste Woche mit 4.00c auch in einer Exe-Datei) ist nicht mehr schwarz.

Der Befehl "Intermediate Videodaten neu erstellen" kann problemlos auf mehrere oder alle (markierte) Videodateien angewendet werden, für den ersten Schritt (ein blosses Okay-Klicken) habe ich noch keine gescheite Lösung gefunden, sondern muss jedes File einzeln anklicken.

Hoffe das hilft, Gruss Teddy
BadTicket
Pro User

Hallo Teddy

Vielen Dank für die präzise Beschreibung. Der erste Teil klappt problemlos, aber wenn ich "Intermediate Videodaten neu erstellen" auswähle passiert einfach null und gar nichts. Ich habe eine grafische Anzeige für meine Prozessorkerne, aber da zeigt sich keinerlei Änderung, Wings scheint mit der Auswahl des Befehls einfach nichts zu machen.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann...
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Marcel,

mal eine ganz blöde Frage: Ist unter "Extras - Projekt-Optionen - Grafikdaten" die Option "Intermediate-Videodaten erstellen" aktiviert?

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
BadTicket
Pro User

Hallo Christoph

So blöd ist die Frage nicht, das könnte es ja wirklich sein. Aber das war auch schon eingeschaltet. Nur "Zusätzlich höhere Auflösung für HD-Videos" war nicht an, was ich jetzt aber gemacht habe da es HD-Videos sind. Hat aber leider auch nichts gebracht...

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Dionys
Pro User

Hallo Christoph,

auf die Gefahr hin, dass ich ein bereits gelöstes Problem darstelle: Beim Öffnen einer WP3.7-Schau mit mehreren Bildsequenzen mit WP 4.00b werden z.T. die Intermediate-Daten nicht erstellt, obwohl sie scheinbar berechnet werden. Die Zahlen unter der Projektzeit geben es zumindest vor. Abhilfe schafft nur die Löschung des (alten) Objektes in der Timeline und ein erneuter Import der Bildsequenz in die entsprechende Stelle der Timeline.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Verschieben von Dateien im Mediapool von einem Ordner in einen anderen der Zielordner nicht markiert wird. Ich bin mir so nicht sicher, ob ich auch den gewünschten Orden "getroffen" habe oder nicht. Zwar kein eigentliches Problem, aber für meine Begriffe ein kleiner bug.

Ansonsten klingen die Rückmeldungen ja ganz erfreulich

Schönen Gruß
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Dionys,

das Porblem mit der Nicht-Erstellung der Intermediate-Daten bei Projekten aus WP3 ist in der soeben veröffentlichten Version 4.00c bereits behoben.

Vielen Dank für die Rückmeldung und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten