WP4: Fehlermeldung bei H.264 Video Erstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
idefix
User

Hallo liebes Stumpfl Team,

wie bereits bekannt, gibt es auch in der Version 4.00c noch keine Lösung des Problems bei der Erstellung eines H.264 Videos, aber ich wollte dennoch einmal nachfragen, ob man inzwischen schon etwas Licht am Ende des Tunnels erkennen kann?
Würde mich über einen kurzen Zwischenbericht freuen.

Gruß
Gerhard
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Gerhard,

die Erstellung von H.264-Videos funktioniert doch grundsätzlich, lediglich das Blu-ray Preset hat ein Problem. Und für Blu ray könntest du wie Teddy das Preset "HighProfile 1920x1080" modifizieren.

Christoph Hilger baut den neuen MainConcept-Codec kurzfristig ein und wird dann sicher sofort berichten, ob Blu-ray Preset damit funktioniert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
idefix
User

Hallo Dieter Hartmann,

Teddy hat in seinem Beitrag geschrieben: ".... - Video bzw. Blu-Ray Erstellung: H.264-Video erstellt, mit High Profile 1920x1080i, wobei ich die Bitrate von den voreingestellten 8'000 kbps auf 16'000 (Maximum 20'000) erhöht habe (das Blu-Ray Profil geht hingegen nicht - aber was solls). Mein Sony Vegas 9.0 konnte das resultierende mp4 File lesen und auf Blu-Ray schreiben. Welch positive Ueberraschung. Das File ist auch mit dem Windows Media Player abspielbar - alles i.O. ..."

Ich habe nach dem Beitrag von Teddy ebenfalls ein Video mit dem "High Profile" erstellt und dabei die Bitragrate bei Mittelwert auf 16.000 und bei Maximum auf 20.000 gestellt, sonst alles bei der Voreinstellung gelassen.
Da ich kein Sony Vegas 9.0 besitze, habe ich mit Pinnacle Studio 14 (Videoschnittsoftware von Pinnacle, die auch Blue-ray Disks erstellen kann) versucht das erstellte Video einzulesen. Leider hatte ich hierbei ebenfalls Schwierigkeiten, dass Video in Studio 14 abzuspielen. Videos, die direkt von einer HD-Kamera erstellt worden sind, werden jedoch in Studio ohne Probleme abgespielt und auch in das Blue-ray Format umgesetzt.

Weshalb es bei Teddy rund läuft und bei mir nicht, ist mir leider noch nicht klar.
Falls Teddy diesen Beitrag liest, würde ich mich freuen, wenn ich die Einstellungen für die Erstellung des Videos einmal als Bildschirmhardcopy oder mit genauer Beschreibung der einzelnen Parameter erhalten könnte, da meiner Meinung nach es nur an falschen Parametereinstellungen bei mir liegen kann.

Gruß
Gerhard
Teddy
Pro User

Lieber Gerhard

Ich habe am "High Profile" wirklich nur die Bitrate verstellt, sonst nichts. Ich werde dies heute abend noch nachprüfen (habe kein Platinum im Büro). Ich werde dann auch ausprobieren, ob das von PLatinum erstllte File von anderen Programmen gelesen werden kann, etwa Adobe Premiere bzw. Encore.

Vielleicht verlangt Pinnacle Studio andere Parameter - schau doch die Bitraten der Originalvideos an, so wie sie direkt aus Deiner Kamera kommen.

Alternative: lade Dir eine Trial-Version von Sony Vegas herunter und probiere, ob es dann geht. Daraus kannst Du schliessen, ob es am Wings-Profil, an Deinen Einstellungen oder an PInnacle liegt.

Die Trial-Version gibt es hier http://www.sonycreativesoftware.com/download/trials

Gruss
Teddy
idefix
User

Hallo Teddy,

danke für Deinen Beitrag. Schreibe mir doch bitte nur kurz die einzelnen Parametereinstellungen mit denen Du das Video erstellt hast. Evtl. gibt es ja doch eine Abweichung mit den Voreinstellungen bei mir.

Ich bin beim Erstellen des Videos wie folgt vorgegangen:
1. Ausgabe / H.264-Video
2.Timeline = Timeline 1
Sreen = Sreen 5 (Screen in der Größe 1920 x 1080 Pixel)
Display = kein Display
Formatfüllendes Bild = kein Haken
Intermidiate-Videodaten zulassen = Haken gesetzt
Bild-Grafikdaten manuell festlegen = kein Haken (in grau 1920 Pixel)
Schwarzer Rand = 0%
Timeline Bereich = Nur markierter Bereich in Timeline ausgeben

Video-Einstellung v o r Auswahl des Preset:
Breite / Höhe = 1920 x 1080
Bilder/s = 60
Feld-Codierung = Progressive (Vollbild)
Antiflimmer-Filter = 0%
Bitrate (kbps) = Mittelwert 8.000 Maximum 8.000

Video-Einstellung n a c h Auswahl des Preset "High Profile 1920 x 1080i":
Breite / Höhe = 1920 x 1080
Bilder/s = 50
Feld-Codierung = Interlaced (Halbbilder)
Antiflimmer-Filter = 0%
Bitrate (kbps) = Mittelwert 16.000 Maximum 20.000

Wie sind bei Dir die Werte?

Gruß
Gerhard
idefix
User

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Analysetool empfehlen, mit dem ich sicher alle Parameter einer erstellten Videodatei angezeigt bekomme?
Ich möchte sicher sein, dass die mit dem Preset "High Profile" erstellte H.264 Videodatei auch wirklich mit den Einstellungen erstellt wurde, die ich in WP4 vorgegeben habe (siehe vorstehenden Beitrag).

Gruß
Gerhard
Teddy
Pro User

Hallo Gerhard

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin gerade daran, meine Beta-Version (eigentlich RC-Version) von Windows 7 auf das definitive Windows 7 "upzugraden" (in Tat und Wahrheit eine komplette Neuinstallation zusätzlich zu den 4 bereits jetzt parallel auf dem selben PC laufenden Betriebssystemen). Technisch läuft zwar - bisher - alles problemlos, die ganze Sache ist aber doch sehr zeitaufwendig und die Frage meiner Ehefrau, warum ich mir denn so etwas antue, nicht gerade eine Motivationsspritze...

Zurück zur H.264 Ausgabe: Ich verwende genau die selben Parameter wie Du - mit einer einzigen Ausnahme: ich stelle bei "Bilder/s" 30 ein, nicht wie Du 50. Ich bin bzw. war bisher der Auffassung, hier sei 25 für PAL-Länder und 30 für NTSC Länder das Richtige. Die Problematik Halbbilder bzw. das Verhältnis von 25p und 50i ist halt so eine Sache. [Ich habe meine Canon EOS 7D auf 30p eingestellt - glaube ich jedenfalls, auch wenn die Schweiz eigentlich zu den PAL-Ländern gehört - aber ich will ja nicht an Fernsehanstalten liefern]

Bei Vegas Pro 9.0, aber auch bei Adobe Premiere CS4 und/oder Adobe Premiere Elements (alles gerade schnell angetestet) stelle ich dann 60i (bzw. für PAL-Projekte 50i) ein und die Videoprogramme schnurren zufrieden vor sich hin und verarbeiten das Wings-mp4-file ohne weiteres Rendern (soweit sich dies beurteilen lässt).

Bei "BIlder/s" = 30 oder = 25 bekomme ich in Wings auch keine Fehlermeldung, bei =50 oder =60 schon - es geht dann aber gleich. Adobe Premiere meint zu einem solchen 50 fps File, dies müsse noch gerendert werden. Probier doch mal =25 statt =50 aus.

Gruss Teddy
idefix
User

Hallo Teddy,
erst mal danke für Deinen letzten Beitrag.
Ich komme heute leider erst sehr spät dazu mit Deinen Einstellungen zu testen und werde dann aber hier berichten.

Gruß
Gerhard
idefix
User

Hallo Teddy, hallo liebes Stumpfl Team,

ich habe jetzt mal mit den von Teddy angegebenen Parametern ein H.264 Video erstellt. Ich kann jetzt auch mit dem VLC Player das Video ohne Probleme abspielen, bei der Übernahme in Studio 14 bleibt jedoch das erste Bild stehen und der Ton zerrt.

Ich benötige dringend ein Tool, mit dem ich alle Videoeinstellungen des erstellten Videos zuverlässig auslesen kann und damit dem Problem endlich auf die Spur komme. Im Moment bekomme ich zum Beispiel bei dem erstellten Video in Studio 14 angezeigt, dass nur 15 fps in dem Video vorhanden sind. Sind das Halb- oder ganze Bilder? Beide Werte sind falsch. Ist nur die Anzeige in Studio fehlerhaft oder die Erstellung in WP4? Ich brauche endlich einmal Klarheit sonst komme ich nicht weiter.

Da ich auf dem Videogebiet totaler Laie bin, kann ich nicht beurteilen, ob die Tatsache, dass Studio 14 sich auf einem anderen Rechner befindet, als WP4 hier eine Rolle spielt (evtl. fehlender Codec?)

Gruß
Gerhard
idefix
User

Hallo Teddy, hallo liebes Stumpfl Team,

ich habe jetzt mein Studio 14 Programm mit viel "List und Tücke" dazu gebracht, aus dem H.264 Video ein Blu-ray Disc Image zu erstellen.
Allerdings wird unabhängig von der gewählten fbs Rate jedesmal gerendert, was bei 40 Minuten Blu-ray Disc etwa 19 Stunden dauert. Daher nochmals meine Frage: "gibt es etwas Licht am Ende des Tunnels?".

Gruß
Gerhard
Antworten