verschiede arbeitsoberflächen abspeicherbar?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
idefix
User

Hallo Dieter,

es wird aber auf jeden Fall zur Zeit als Pool immer der Audiopool geöffnet, auch wenn ich vor dem Verlassen des Programms im Bilderpool stand.

Gruß
Gerhard
Teddy
Pro User

Lieber Dieter

a) zur Hilfe

In meinem Help/German Verzeichnis von WP4 haben alle .chm Dateien das Datum 1.10.2009, abends (ca. 20 Uhr), z.B. Platinum_D.chm.
Der Weg zu meinem Zitat: Hilfe aufrufen, Index, Arbeitsoberfläche - Speichern. Unten auf dieser Hilfe-Seite ist ein Link zu "Speichern von Fensteranordnungen", anklicken et voilà.

b) Bug oder nicht Bug

Das grösste Aergernis bei Microsoft-Produkten (und hoffentlich nicht bei Stumpfl) ist, dass in neuen Versionen Funktionen fehlen oder "verbessert" wurden, die vielen Anwendern bisher viel Arbeit abgenommen haben und die eigentlich bereits perfekt waren. Bei Platinum galt bisher: Arbeit heute beenden und morgen fortsetzen, also zum angefangenen Projekt zurückkehren: alles ist gleich wie bisher. Wie praktisch. Ich habe noch nie eine Show am selben Tag fertiggestellt, bei mir braucht sie Tage oder Wochen.

Eine der erfreulichen Neuerungen von WP4 ist, dass man mehrere Leuchtpulte gleichzeitig einrichten kann. So kann ich auf meinem Zweitmonitor ein grosses Leuchtpult mit den im jeweiligen Kapitel aktuellen Bildern öffnen und etwas versetzt (ebenfalls auf dem Zweitmonitor) ein kleineres mit den Titeln/Texten. Richtet man diese Felder überlappend ein, kann mit mit nur einem Klick schnell zum jeweiligen Feld/Leuchtpult wechseln. Genial, eine echte Verbesserung. Für mich Grund genug, um upzugraden (was für ein schönes deutsches Wort).

Aber dann der Frust beim nächsten Start: die ganze Einrichtungsarbeit ist futsch.

Alles von neuem: vom automatisch angewähltern Audio-Ordner (warum ausgerechnet Audio?) zu den Bilder-Ordnern wechseln, dort auf Leuchtpult umstellen, den Titel/Texte Ordner suchen, diesen "in neuem Fenster öffnen", auf richtige Grösse ziehen, vom automatisch vorgewählten Erstmonitor wieder auf den Zweitmonitor an die richtige Stelle ziehen, auf Leuchtpult Darstellung umschalten und zurück zum aktuellen Bilder-Ordner... Nein, das macht wirklich keinen Spass. Wenn die Möglichkeit mehrerer Leuchtpulte ein wirklicher Fortschritt sein soll, dann dürfen diese beim Beenden nicht einfach verschwinden.

Gruss Teddy
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe Wings Platinum 4-Anwender,

vielen Dank für die interessanten Meinungsäußerungen! Das aktuelle Verhalten, dass zusätzlich angelegte Pools beim Programm-Neustart nicht mehr da sind ist Absicht und kein Bug. Die zusätzlichen Pools hatten wir eher als temporäre Hilfe (z.B. beim Umsortieren von Bildern) aufgefasst und nicht als Dauer-Einrichtung. Aber ich habe nun verstanden, dass gewünscht wird auch die zusätzlichen Pools zu speichern. Diesem Wunsch entspreche ich natürlich gerne und werde dieses Feature demnächst einbauen.

Eine Speicherung verschiedener Fenster-Layouts ist momentan (zumindest ohne Programm-Neustart) technisch nicht möglich. Wir sind auch der Meinung, dass das nun in weiten Grenzen anpassbare Layout viel mehr Möglichkeiten als WP3 bietet und die bisherigen Funktionen zum Speichern/Wiederherstellen des Fensterlayouts eher überflüssig sind.

Dass beim Starten von WP4 immer zuerst der Audio-Pool erscheint, ist ein Schönheitsfehler, den ich mir kurzfristig anschauen werde.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und ein interessantes WP4-Wochenende!

Christoph Hilger
thomas250181
User

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten zur Arbeitsoberfläche?
Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn man die Arbeitsoberflächen abspeichern und wieder laden könnte.

Sinn würde es z.B. machen, wenn man mit einem Notebook und zwei Monitoren Zuhause programmiert und dann unterwegs (vor Ort) noch eine Änderung machen möchte. Jedes Mal "darf" man sich dann die Arbeitsoberfläche neu einrichten statt entsprechend zu laden.

Mein Wunsch würde sogar soweit gehen, dass man die Arbeitsoberfläche als Datei exportieren können sollte. Dann kann man sogar die Arbeitsoberfläche auf einen anderen Rechner übertragen und bei einer Neuinstallation einfach wieder laden bzw. importieren. Ob das technisch machbar ist, kann ich natürlich nciht beurteilen...

Gruß
Thomas
WP 4.0 (Advanced) Benutzer und Mitglied im AV-Dialog...
Achim_Maier
Pro User

Hallo,

Wir hatten heute ein Clubtreffen und sind die neuen Funktionen durchgegangen. Dabei ist uns (negativ) aufgefallen,

dass die Speicherung der Arbeitsoberfläche nur innerhalb der Vollbild-Darstellung funktioniert. Wenn man den Screen ( weil der immer im Weg ist) außerhalb des Wings-Fensters anordnet, ist er beim nächste Aufruf wieder innerhalb des Vollbildmodus.

Auch die zusätzlichen Leuchtpulte behalten nicht ihre Einrichtung und ihre Größe.

Allgemein wurde die fehlende Abspeichermöglichkeit der Arbeitsoberfläche sehr kritisiert und vermißt (hätte ich selbst nicht gedacht!)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Mueli24
Pro User

Hallo zusammen

ich kann mich dem Wunsch, verschiedene Arbeitsoberflächen separat abspeichern, nur anschliessen. Ich arbeite je nach Situation mit dem Desktop oder Notebook. Desktop in der Regel zwei Monitore, Notebook ein Monitor oder Monitor und Beamer. Sehr gut finde ich wie die Arbeitsoberfläche jetzt individuell eingestellt werden kann. Aber eben, schön wäre es wenn man dies bei jedem Wechsel der HW-Konfiguration nicht neu vornehmen müsste sondern abgespeicherte Einstellungen abrufen könnte.

Vielleicht lässt sich dies bei nächster Gelegenheit einbauen. Danke.

Gruss Fredy
piet
User

Hallo allerseits,

ich schließe mich dem Wunsch an. Bereits bei der normalen Arbeit mit Wings Platinum habe ich mich sehr daran gewöhnt, unterschiedliche Arbeitsoberflächen schnell und flexibel wechseln zu können. Eine Fensterkonfiguration dient z. B. der umfassenden Übersicht der verfügbaren Bilder, eine weitere nutzt die maximale Höhe, um möglichst viele Bildspuren gleichzeitig zu sehen (bei Stereo hat man nie genug Platz, um alle Spuren im Blick zu haben). Ich könnte in dem Zusammenhang noch einen Schritt weiter gehen und mir wünschen, die eingestellte Spurhöhe ebenfalls abzuspeichern...

viel Grüße
Piet
Antworten