Bildfrequenz in EXE Dateien einstellen. Wie?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Teddy
Pro User

Die Experimente mit Videos in 4.00c haben mich zu einer Anfängerfrage zurückgeführt, die ich weder durch Blick in die Hilfe noch Suche im Forum beantworten kann.

Wie stellt man eigentlich die Bildfrequenz (für mich am liebsten 60 fps) bei der Ausgabe in EXE Dateien ein? Kann man das überhaupt?

Bei der Erstellung von Videos als Ausgabemedium (z.B. H.264) kann man dies einstellen, bei der EXE-Ausgabe nicht (oder ich sehe es nicht). Wird das automatisch von Wings entschieden oder wird da irgend eine Grundeinstellung des Projektes verwendet (die ich nicht finde)?

Bei der Ausgabe aus der Timeline zeigt die Screen-Leiste fast immer 55-60 fps, nämlich bei Bildern und Bilderüberblendungen aber auch bei MOV-Dateien (Videos meiner Canon EOS 7d, wohl ähnlich wie 5D MK2), bei der Wiedergabe von MPEG-2 Videos sinkt die Frequenz hingegen auf ca 25 fps.

Da wäre es interessant zu wissen, ob man bei Erstellung von EXE-Dateien mit der Bildfrequenz experimentieren kann (60fps, 50fps, 30fps, 25fps).

Danke, Teddy

P.S. Ich weiss, dass die Story wichtiger ist als die Technik; ich frage trotzdem... Es geht konkret um die Präsentation eines Wasserfalls und eines Zuges der Rhätischen Bahn, der über den Viadukt von Brusio fährt (Weltkultur-Erbe) und dies möglichst ohne Ruckeln tun sollte.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Teddy,

die Bildfrequenz bei der Ausgabe ist zunächst durch die Grafikkarte festgelegt, bei LCD-Displays und Beamer sind es praktisch immer 60 Hz. Wings Platinum ist nun bemüht, die (Steh-)Bilder mit 60 B/s auszugeben. Bei Videos ist die Bildfrequenz durch das Medium festgelegt, siehe im Media-Pool "Video" in der "Spalte Bilder/s". Videos mit 15, 30 und 60 B/s lassen sich bestens wiedergeben, weil sich 60 Hz ganzzahlig durch die Framraten der Videos teilen lässt. Videos mit 25 B/s ist das nicht der Fall, da muss alle 0,2 Sekunden ein Bild doppelt gezeigt werden, was zu "Mikro-Ruckeln" führt. Im Workshop "Videos bearbeiten und integrieren" ist ein Beispiel mit möglichen Gegenmaßnahmen enthalten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Teddy
Pro User

Hallo Dieter

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich schliesse daraus, dass ich keine Einstellmöglichkeit übersehen habe, sondern dass Wings "automatisch" das Optimum sucht.

Wenn das bei der EXE-Ausgabe in meinem Fall 60fps sind wie in der Ausgabe direkt ab Timeline (bei der EXE-Wiedergabe kann ich das nicht überprüfen), dann ist ja alles i.O.

Ich habe - nicht ganz zufällig - beim Produktions-PC und beim Präsentations-PC die selbe Nvidia-Grafikkarte und natürlich beide mit 60Hz getaktet.

In Sachen Video bin ich daran, meine Ausrüstung auf 30 fps zu vereinheitlichen. Bei der Canon EOS 7D kann man dies einstellen (24/24/30 fps bei FullDH, bzw. 50/60 fps bei 1280x720), bei meiner Sony TG5 leider nicht (ich werde sie bei Gelegenheit durch ein amerikanisches Modell ersetzen - trotz der Warnung der Video-Gemeinde, dann flackerten die europäischen 50Hz Leuchten im Bild). Die 50/60Hz bzw. PAL/NTSC Diskussion ist aber ein ganz anderes Thema.

Bei den alten noch mit 25 fps aufgenommenen Videos werde ich die von Dir genannten Massnahmen (im Workshop) ausprobieren.

Schönes Wochenende
Teddy
Teddy
Pro User

und irgendwie irritiert es mich doch.

Jetzt habe ich doch eine Kamera, die mit 30fps aufzeichnet (Canon EOS 7D, wohl ähnlich 5DMK2) und eine, die brav PAL-mässig mit 25fps aufzeichnet (Sony Videokamera TG5).

Ich habe mit beiden Kameras am gleichen Tag den selben Wasserfall auf unserer Wanderung im Puschlav aufgenommen und später in WP3 und dann WP4.00c eingefügt und ausgegeben.

Wenn ich mit WP4 ein H.264 Video erstelle (Einstellung 30fps oder 60fps) und abspiele, ist der 30fps Wasserfall perfekt und der 25fps Wasserfall (fast) perfekt.

Wenn ich mit WP3 ein EXE-File erstelle, erhalte ich ebenfalls ein (fast) perfektes Resultat (das 30fps MOV-File habe ich zuvor in ein 30fps MPEG-2 File konvertiert, damit es WP3 lesen kann). Es scheint mir, dass die 30fps Variante etwas bessser/runder läuft als die 25fps Variante des selben Wasserfalls, ist aber schwer zu sagen, da ich das Bild der 7D besser mag (feiner aufgelöst und schärfer, subjektiv betrachtet, nicht genau ausgewertet).

Soweit keine Ueberraschungen.

ABER: wenn ich mit WP4 (4.00c) ein EXE-File erstelle, dann ruckelt der 30fps Wasserfall deutlich und der 25fps Wasserfall läuft rund. Hmmmmmm....

Aus beruflichen Gründen werde ich dies die nächsten paar Tage nicht (nochmals) überprüfen können, aber vielleicht geht es jemanden von Euch gleich? Ruckeln bei Euch Videos im EXE-File (bei WP400c)? Selbst solche, die als Video ausgegeben nicht ruckeln?

Gruss Teddy
Antworten