Ausgabe WMV "vergisst" Video

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
RLausi
User

Hallo zusammen,

habe mich nun auch an die ersten WP4-Schritte gewagt (WP4.00c - ich bin nach anfänglichen Zweifeln nunmehr schon beinahe "begeistert", wären da nicht diese "unerklärlichen" Phänomene...):
STARTER-Lizenz, 2 Bildspuren, 1 Videospur, erste Bildspur liefert Masken (Alphakanal-TIFFs) für die Video-Bildausschnitte (als Video-Bildfeld auf/in das Foto der zweiten Bildspur). Ich muß diesen "Umweg" der Video-Maskierung (wohl) gehen, weil diese erst in der PRO zur Verfügung steht - ist aber derzeit noch kein Problem für mich.

In diesem Projekt (ca.16min.) sind wie oben beschrieben mehrere kurze Video-Clips (Panasonic LUMIX LX2, QuickTime-Format, 640x480 und 848x480, jeweils 30fps) enthalten, welche ich in das neue (mega-starke) Intermediate Format gewandelt habe (Q1P2) und somit problemlos in rel. guter Qualität (naja, sind ja keine HD's...) per Timeline präsentieren kann. Hierbei ist jedoch schon mein "Arbeits-/Produktions-PC" (3,2 GHz, nVidia 9600GT/512MB) notwendig - die Wiedergabe vom Notebook (ACER 1,5GHz, Grafik onboard) liefert "nur" die Fotos+Audio ohne den Videos (liegt wohl an der fehlenden "Grafik-Performance").

Gleiche Einschränkungen gelten übrigens auch per "exe": diese läuft auch nur am "Power-PC" vollständig, am Notebook bleiben einige Stellen sogar schwarz. Also ging ich den Weg über "Ausgabe als WMV" (um die Qualität bei der Wiedergabe zu halten). Das scheinte auch ganz gut zu funktionieren (die Wartezeit des Rendern - ca. 5-7fache der Show ist schon eine Geduldsprobe - aber bei WMV mit 1400x1050 kommt schon was zusammen...).

Nun das eigentliche Problem (an welchem ich nun nicht mehr alleine weiterkomme): die WMV enthält alles - mit Ausnahme 1 Videos, dieses ist komplett "unterschlagen". Alle Einstellungen dieses "verlorenen" Objektes entsprechen exakt denen der "i.O.-Videos" im Projekt. Auch alle Versuche mit dem "Deaktivieren des Alphakanals" (sowohl über die Video-Eigenschaften im Mediapool als auch über die Objekt-Eigenschaften in der Timeline - warum es hier unterschiedliche Fenster gibt habe ich noch nicht verstanden...) blieben für den Rendering-Prozess erfolglos: es wird nach wie vor ein sauberes WMV erstellt (ohne Fehlermeldungen etc.), aber das eine Video wird nicht "gerechnet".

Eine Unterscheidung/Besonderheit könnte die Ursache sein: ich blende dieses Video "von rechts nach links" in das Bildfeld ein ( per Effekt1 - AlphaWipe/Einblendzeit/Sägezahn/10/180/false ) - die Wiedergabe aus der Timeline zeigt exakt den gewünschten Effekt, auch die "exe" läuft einwandfrei - nur die WMV-Ausgabe "vergißt". Übrigens habe ich es auch mit AVI (DiVX, 592x400) probiert: gleicher Fehler.

Liegt hier noch ein Bug vor oder gibt es doch noch irgendwo ein Häkchen?

Viele Grüße,
Rudi

P.S.: bei der bzw. nach Ausgabe als exe stürzte auch bei mir Wings (WIN XP 32) ab, ein entsprechendes "Stumpfl-Support-Logfile" habe ich per "Auto-mail" gesendet. Das exe-File war aber i.O. und das Projekt konnte wieder sauber hergestellt werden.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Rudi,

könnte es ein, dass das Problemvideo ein AVCHD/H.264-Video ist? Dann solltest du bei der WMV-Erstellung im ersten Dialog die Option "Intermediate-Videodatewn zulassen" aktivieren. Dadurch werden diese Intermediate-Daten für das Rendern des WMVs verwendet und das müsste in jedem Fall funktionieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
RLausi
User

Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort - hat schon fast alles erledigt!

Aber der Reihe nach:

a) Video ist kein (originäres) AVCHD/H.264. Ich habe alle Clips mit der gleichen Cam (LX2) gedreht. Es könnte jedoch sein, daß der WP-Effekt (...AlphaWipe...) da etwas "ähnliches" daraus macht???

b) ich hatte bislang bei meinen Ausgabe-Versuchen (WMV) die Option "Intermediate-Videodaten zulassen" bereits aktiviert (ist wohl default?). Dies lieferte die beschriebenen "Fehler". Ich hab' das auch gleich nochmals probiert.

c) ich hab' aber eben durch deinen Hinweis diese Option einmal de-aktiviert: das Rendern dauert zwar nun fast doppelt (!) so lange, liefert jedoch überraschenderweise die Lösung! Es verhält sich demnach genau umgekehrt: Option ausschalten und es geht.

--> Was lerne ich daraus? Wenn ich in einem Video die Effekte benutzen möchte, kann ich bei WMV-Ausgabe (und das gilt wohl für alle Video-Formate) nicht auf die hoch geschätzten Intermediate-Daten zugreifen und "begebe mich somit wieder in den unberechenbaren WIN-Codec-Dschungel". Wie dann die Wiedergabe des WMV's auf fremden Rechnern aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen wollen (oder ist diese Schlussfolgerung obsolet?).

Gibt es denn die Möglichkeit, diesen "Intermediate-Ausschalter" objektbezogen vorzunehmen? (alle anderen "nicht Effekt beladenen" Videos wurde ja nicht "verschluckt" und das Risiko der "WIN-Codecs" lastete nur auf einem Objekt...).

Oder kann ich auf eine "bereinigte" WP4.0x hoffen? (Problem scheint ja wirklich an den Effekten zu liegen - kann da gerne mit diesem Beispiel unterstützen...).

VG'e,
Rudi
RLausi
User

Hallo Experten,

möchte mich nochmals mit meinen noch offenen Fragen melden...
Wenn ich in einem Video die Effekte benutzen möchte, kann ich bei WMV-Ausgabe (und das gilt wohl für alle Video-Formate) nicht auf die hoch geschätzten Intermediate-Daten zugreifen
besteht hier etwa ein Zusammenhang mit den noch fehlenden "Alphafunktionen" bei Intermediate? Dann wäre es ja vermutlich mit der 4.00d erledigt - oder?

VG'e,
Rudi
Mirkole

Hallo Rudi,

ich hab, wie Du vielleicht hier im Forum gelesen hast, ähnliche Probleme.
RLausi hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit, diesen "Intermediate-Ausschalter" objektbezogen vorzunehmen? (alle anderen "nicht Effekt beladenen" Videos wurde ja nicht "verschluckt" und das Risiko der "WIN-Codecs" lastete nur auf einem Objekt...).
Diesen Schalter findest Du in den Eigenschaften des Videos im MediaPool. Falls Du das Video mehmals in deinem Projekt verwendest es aber nur einmal mit ALpha-Kanal brauchst, würde ich es unter einem anderen Namen nochmals importieren.

Ich habe gerade das Problem, daß alle meine Alpha-Kanal-Clips in der WMV, AVi oder sonstiger Videoausgabe wegelassen werden.
Ich denke bei mir liegt das daran, daß das alles QuickTime-Videos sind. Denn ich habe einen CLip als unkompr. AVI drin und der funktioniert wie er soll.
Leider weiß ich nicht, wie ich die QT-Clips in ein anderes Format umwandeln kann, ohne daß der Alpha-Kanal verloren geht.
Also hoffe ich jetzt mal auf die 4.00d - also nutze ich jetzt die Zeit um alles auf Win7 umzustellen.

Schönes Wochenende noch.
Gruß Mirko
Antworten