Videoruckler am 60 HZ PC und so weiter....

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

bin mal wieder an der Ruckelproblematik bei Video , aber nicht platinumbedingt sondern generell.
Wir hatten( haben) doch schon mal die Problematik mit unseren Beamern und deren 60 Hz Technik.
Auch die meisten Grakas bzw. LCD Monitoren ( Z. B mein Eizo CG 19 ) arbeiten wohl nur mit 60 Hertz. Da muss es doch Ruckeln bei Videos ( Schwenks/ Bewegungen) die mit die dem 25p ( sowieso wegen zu wenig Bildern/sek) 50i und 50 p aufgenommen wurden.
Ich bin damit wieder konfrontiert worden, als ich Videos meiner Panasonic GH 1 in 1280 x720 50 p auf dem PC ansah "ruckel ruckel" trotz 50 P.
Aber schuld ,so die Experten, ist die Arbeitsfrequenz der Bearbeitungsgeräte ( PC,Graka, Monitore) die wollen angeblich das 30er 60er Raster, arbeiten in meinem Falle mit 60 Hz

Das gleiche 50 P Video direkt aus der Kamera per HDMI an meinen 50 Zoll Plasma von Pioneer ist eine Freude und läuft mit 50 p erwartungsgemäß butterweich. Was also tun um einwandfrei Videos am PC bewerten zu können ob Schwenks/ Bewegungen ruckeln oder nicht.

Auch heute behaupten Videofreaks Videoschnittkarte einbauen und Röhrenmonitor dranhängen. ?
Ist das wirklich so ?
Welche anderen Alternativen gibt es ?
Könnte ich z.b am 2. Ausgang der Graka spezielle LCD's hängen die 50 Hz/ 100 Hz können ?
Kann eine Graka gleichzeitig unterschiedliche Frequenzen ausgeben ?
Ist es nicht so, dass eine Ausgabe sich immer am Präsentationsgerät orientieren soll - das wäre ein Beamer und auch da sind wir immer von 30/ 60 Hz Rastern ausgegangen ?
Was macht mein Plasma anders als ein Beamer ?
Der kann offensichtlich auch saubere 50 Hz Raster ?

I
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
CHorn
User

Hallo Gucki,

wir haben das mal mit einem Sony Projektor und der Wiedergabe eines mpeg 50i Videos gemacht das einige Schwenks drin hatte. Der Projektor nimmt die 50Hz an, die Grafikkarte zickte am Anfang etwas mit der Einstellung - ging dann aber nach etwas Feintuning. Wiedergabe WP3 / 50i Video. Die Einstellung findet man unter den "TV-Modi" der Grafikkarte.

Viel Erfolg!
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
www.horncolor.de
Avttention
Pro User

Hallo Heinz Jürgen

Ich mache inzwischen folgendes. Videos die mit 50 i aufgenommen wurden werden in ein Progressives NTSC Projekt von Edius erfasst. Dieses hat 29,97 Frames/Sekunde. Ich mache dann die Videobearbeitung und gebe das Ganze als Canopus HQ Fine mit 30 P, bzw. 29,97 P aus. Ich habe den Eindruck, das die meisten Frameratenprobleme damit verschwunden sind. Edius arbeitet offensichtlich mit einem guten Umrechnungsalgoritmus. Übrigens sollte man auch Zeitlupen unbedingt direkt im Edius anlegen. Das sieht deutlich besser aus als mit Pitch in Platinum. Ausserdem muss Platinum dann weniger arbeiten und alles läuft flüssiger. Ich arbeite gerade an einer Show bei der bis zu 12 HD Videos gleichzeitig ablaufen. Bei einer normalen Texturgröße ist das kein Problem. Echte Schwierigkeiten tauchen erst bei einer Dualheadkonstruktion (2650 x 1050)auf. natürlich hbe ich sehr schnelle Workstations am Start.

Gruß

Klaus
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

..danke Klaus und Christian.

@Christian
Die Frage ist wie die Beamer / Plasmas / LCDs 50 i nach 60 Hz hinbekommen ( die sie ja angeblich alle nur "nativ" können) .......
Wahrscheinlich auch über Videoprocessing und Algorytmen, um an das intrene 60 Hz System anzupassen ,oder können die Panels tatsächlich echte native 50 HZ ?
Aber dann ist das Problem auch nicht 100% aus dem Weg und es fällt nur mehr oder weniger auf ,je nachdem wie gut das Processing ist ..??
@ Klaus
Deinen Workflow werde ich mal testen , klingt vielversprechend? Aber leider muss ich in Platinum 4 feststellen , dass auch Canon HV 20 NTSC 60i HDV erheblich ruckeln und nur im alternativen Modus einigermaßen zu bändigen sind
Habe einen schnellen De Fries PC i7 920 2,67 Ghz Graka, Ati HD 4800 1024 MB und noch XP.
Überraschenderweise laufen die Video in Edius weich in großer Vorschau auf 2. Monitor wobei Platinum ruckelt .
Was macht Edius anders ?
Avttention
Pro User

Hallo Heinz Jürgen

Was Edius anders macht muss Christoph erklären. Das ist allerdings ein bekanntes Phänomen das Videos ausserhalb von Platinum oft besser laufen als aus der Timeline. Ich denke bei dir könnte auch die Video Vorladeproblematik ein Thema sein. Ich würde dir dringend raten mal Vista oder Windows 7 parallel zu installieren. Da hat sich einiges getan, insbesondere in der Videoproblematik.

Gruß

Klaus
Ulf
Pro User

Hallo Gucki, ich habe die selbe Videokamera, schnellen Rechner, selbe Grafikkarte, aber eben Win 7 64 Bit.
Da ruckelt aber nichts! Allerdings, hast Du mal überprüft, ob die Intermediate Datein auch erstellt wurden ??
Das dauert bei HD Videos und dauert ....! Ich hatte anfangs auch die Ruckler, bis ich das mit den Intermediate Dateien
bemerkte. Obwohl alles aktiviert ist in den Optionen, werden sie bei mir eben nicht automatisch erstellt. Re Maus auf das
Video im Video Ordner, Intermediate neu erstellen, dann läuft alles perfekt, ohne irgendwelche zusätzlichen Bearbeitungen.
Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Ulf
Gucki
Pro User

Hallo Ulf,
Obwohl alles aktiviert ist in den Optionen, werden sie bei mir eben nicht automatisch erstellt. Re Maus auf das
Video im Video Ordner, Intermediate neu erstellen, dann läuft alles perfekt, ohne irgendwelche zusätzlichen Bearbeitungen.
Einfach mal ausprobieren.
Die Intermediate Dateien habe ich immer genau so erstellt . Man sieht es Ja auch im Pool Intermediate JA und Codec

Wenn Du gar keine Ruckler bei Schwenks oder Bewegungen hast steuerst Du ggf. Deine (sehr guten PC Monitore ) etwa mit 50 HZ an ....

Wie schon gemailt , direkt aus der Kamera GH 1 über HDMI am Pioneer Plasma 50 Zoll ruckelt bei Objektbewegungen und Schwenks nichts.....
Ich denke die 25fps/50fps /und PC Monitor/ Display 60 Hz Problematik lösen das aus.
Aber noch was Anderes :
Ruckelt bei Dir die Blendenautomatik der GH 1 mit dem 14-140 Pana Objektiv auch so bei der Regelung ? Die Veränderungen laufen nicht weich wie bei jedem einfachen Camcorder
Antworten