Hallo Forum,
habe ein WMV aus Platinum 4 gerendert. In diesem Projekt kommen Canopus HQ Videos ( HV 20 NTSC 60i) vor und AVCHD Videos von der Panasonic GH 1 in 1280 x720 50 P.
Ich habe für Canopus HQ keine Intermediate Daten erstellt , lt Empfehlung von D.Hartmann und auch für das GH1 Video nicht
Poolangabe BDAV Advanced Video Codec : Wer oder was ist und woher kommt der BDAV Codec ?
Leider fehlte das GH 1 Video ..... erst als ich im 2 Durchgang Intermediate Daten dafür erstellt habe ( Poolanzeige : Intermediate Ja OK Q3 P 2 BDAV) habe war es auch im gerenderten WMV enthalten.
Warum ist das so und sollte man immer AVCHD Daten in ein Intermediate Format konvertieren ?
Habe ich nicht pro Konvertiereung Qualitätsverluste erst Intermediate dann WMV etc. ?
In Edius werden bei 50 p und HQ Codec natürlich die Daten erheblich groß ,oder ?
Workflow für interlaced Daten : Besser in Edius gleich deinterlacen und HQ ausgeben ,oder nur HQ interlaced in Edius und in Platinum deinterlacen ?
Im Pool finde ich in der entsprechenden Videozeile keine Eintragungen mehr für interlacen Ja/nein oder ähnlich als Bestäting dafür ob deinterlaced worden ist.
Ich frage deshalb , da ich in 1920 x 1080 Auflösung nur geringfügige Unterschiede sehe ???? Ihr auch , oder habe ich ein Häkchen übersehen
Allerdings vermute ich, dass Deinterlaced Dateien in 1920 x 1080 immer mehr bös ( Kammeffekte) auffallen als in weniger hoch aufgelösten Videos z. B in SD.
Video fehlt in WMV Renderprojekt
-
- Pro User
Hallo Heinz Jürgen
Vorsicht: Wenn du mit F 5 aus der Timeline präsentierst hat Dieter Hartmann recht. Er hat das garantiert auch so gemeint. Willst du aber dein Projekt als Video ausgeben, musst du die Intermediatedateien erstellen. Ich denke aber das sich das bald ändern wird denn nicht nur ich finde das sehr umständlich.
Dein BDAV Codec ist der, den Platinum für den Besten hält. Er existiert irgedwo auf deinem System.
Die Verluste beim Convertieren sind marginal. Immer vorausgesetzt du benutzt die richtigen Einstellungen. Intermediate nur mit bester Qualität verwenden.
Logischerweise werden Dateien mit 50 P größer als mit 25P.
Deinterlacing unbedingt in Edius machen. Siehe dazu auch meine Antwort auf deine Fragestellung neulich.
Interlaced Videodateien sind in Platinum unbrauchbar. Bei jeder Bewegung der Kamera oder von Objekten wird der Kammeffekt sichtbar. Platinum zeigt diese Dateien nicht wie z.B Edius mit Vollbildinterpolation an. Das geht auch gar nicht weil Platinum einfach ein RGB Signal ausgibt und was sollte dann mit stehenden Bildern passieren. Edius macht deshalb auch Standbilder deutlich schlechter als Platinum.
Gruß
Klaus
Vorsicht: Wenn du mit F 5 aus der Timeline präsentierst hat Dieter Hartmann recht. Er hat das garantiert auch so gemeint. Willst du aber dein Projekt als Video ausgeben, musst du die Intermediatedateien erstellen. Ich denke aber das sich das bald ändern wird denn nicht nur ich finde das sehr umständlich.
Dein BDAV Codec ist der, den Platinum für den Besten hält. Er existiert irgedwo auf deinem System.
Die Verluste beim Convertieren sind marginal. Immer vorausgesetzt du benutzt die richtigen Einstellungen. Intermediate nur mit bester Qualität verwenden.
Logischerweise werden Dateien mit 50 P größer als mit 25P.
Deinterlacing unbedingt in Edius machen. Siehe dazu auch meine Antwort auf deine Fragestellung neulich.
Interlaced Videodateien sind in Platinum unbrauchbar. Bei jeder Bewegung der Kamera oder von Objekten wird der Kammeffekt sichtbar. Platinum zeigt diese Dateien nicht wie z.B Edius mit Vollbildinterpolation an. Das geht auch gar nicht weil Platinum einfach ein RGB Signal ausgibt und was sollte dann mit stehenden Bildern passieren. Edius macht deshalb auch Standbilder deutlich schlechter als Platinum.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Hinweise
Aber ich werde mal einen Workflow mit meinen Originaldateien und den HQ Edius Daten checken. Trotzdem wäre es übel wenn, nach dem Rendern oder während dessen Dateien fehlen , da man ja auch mal fertig werden will und es außer Golfen Essen und Platinum ja noch was anderes im Leben gibt
BDAV
BDAV ist das Format der Blu-ray Disc, das für den Endkunden entwickelt wurde. Es schließt die Lücke zwischen HD-Camcordern für Heimvideos und der Wiedergabe der selbstgedrehten Filme auf dem Blu-ray Player.
So hoffe ich denn dass der von Platinum gewählte auch ein guter ist .Wie er auf meinen Rechner gekommen ist weiss ich allerdings nicht …Platinum /EDIUS ?
Was verstehst Du unter genau Vollbildinterpolation , ich kenne nur bzgl Deinterlacing Begriffe/ Methoden wie Weave , Skip Field, adaptives Deinterlacing, Blending , Bobbing, Motion Compensation usw. Siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing
Vielleicht hast Du auch einen LINK ,könnte mir vorstellen das die Erklärung zeitaufwendig ist …
Welche Methode macht Platinum und was macht Edius denn anders bzw. besser ..man siehts auf jeden Fall bei den Videos und ich werde auf jeden Fall in nur noch Edius deinterlacen
vielen Dank für Deine Hinweise
Das sehe ich auch so.Um sicher Videos rendern zu können immer intermediate erstellen ...O HA dat dauert ...So warte ich und hoffe auf Nachbesserung.Willst du aber dein Projekt als Video ausgeben, musst du die Intermediatedateien erstellen. Ich denke aber das sich das bald ändern wird denn nicht nur ich finde das sehr umständlich.
Aber ich werde mal einen Workflow mit meinen Originaldateien und den HQ Edius Daten checken. Trotzdem wäre es übel wenn, nach dem Rendern oder während dessen Dateien fehlen , da man ja auch mal fertig werden will und es außer Golfen Essen und Platinum ja noch was anderes im Leben gibt
Habe mal recheriert :Dein BDAV Codec ist der, den Platinum für den Besten hält. Er existiert irgedwo auf deinem System.
BDAV
BDAV ist das Format der Blu-ray Disc, das für den Endkunden entwickelt wurde. Es schließt die Lücke zwischen HD-Camcordern für Heimvideos und der Wiedergabe der selbstgedrehten Filme auf dem Blu-ray Player.
So hoffe ich denn dass der von Platinum gewählte auch ein guter ist .Wie er auf meinen Rechner gekommen ist weiss ich allerdings nicht …Platinum /EDIUS ?
Harte Worte , aber dass mit der Unbrauchbarkeit sehe ich auch so, zumindest ab 1920 : 1080.Interlaced Videodateien sind in Platinum unbrauchbar. Bei jeder Bewegung der Kamera oder von Objekten wird der Kammeffekt sichtbar. Platinum zeigt diese Dateien nicht wie z.B Edius mit Vollbildinterpolation an.
Was verstehst Du unter genau Vollbildinterpolation , ich kenne nur bzgl Deinterlacing Begriffe/ Methoden wie Weave , Skip Field, adaptives Deinterlacing, Blending , Bobbing, Motion Compensation usw. Siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing
Vielleicht hast Du auch einen LINK ,könnte mir vorstellen das die Erklärung zeitaufwendig ist …
Welche Methode macht Platinum und was macht Edius denn anders bzw. besser ..man siehts auf jeden Fall bei den Videos und ich werde auf jeden Fall in nur noch Edius deinterlacen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.