Scrollrad in Media Pool ??

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
tgutgu
User

Hallo

Scrollrad-basiertes vertikales Bewegen in der Leuchtpultansicht scheint es nicht zu geben. Ging das in WP 3.7 nicht auch schon mal - oder liegt es an meiner Maus (Microsoft Explorer Maus).

Viele Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
P.Zich
Pro User

Hallo Thomas,
scrollen mit der Maus geht schon (ich habe eine billige USB-Notebook-Maus) - man muß nur zuvor ein Objekt anklicken, damit WP weiß, in welchem Fenster gescrollt werden soll (also die Maus einfach über das Fenster bewegen und dann scrollen geht - zumindestens bei mir - nicht). Und wenn man zwischen Leuchtpult- und Listenansicht wechselt, muß man auch wieder erst ein Objekt anklicken, bevor man scrollen kann.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
tgutgu
User

Ja, stimmt- danke. Aus anderen Anwendungen ist man gewohnt, dass sich der Cursor nur über einem Fenster befinden muss, damit das Scrollrad funktioniert.

Viele Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
P.Zich
Pro User

Hallo Thomas,
ich habe jetzt zu meiner großen Verwunderung festgestellt, daß (auf meinem Desktop, mit einer Mitsumi-Funkmaus mit eigenem Maustreiber) das Scrollen auch geht, wenn man mit dieser Maus nur über dem Fenster steht - also ohne Hineinklicken. Das war ja das, was Du ursprünglich wolltest - das liegt aber wohl am Maustreiber, und nicht an WP4.
Interessant ist es in der Timeline - normales Scrollen bewegt die Spurenanzeige auf und ab, Scrollen mit gedrückter STRG-Taste bewegt die Zeitachse vor und zurück ...
Also prinzipiell funktioniert es offensichtlich schon wie auch in anderen Windows-Anwendungen - vielleicht hat Dein Maustreiber ein Problem ????

-- Peter Zich
tgutgu
User

P.Zich hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe jetzt zu meiner großen Verwunderung festgestellt, daß (auf meinem Desktop, mit einer Mitsumi-Funkmaus mit eigenem Maustreiber) das Scrollen auch geht, wenn man mit dieser Maus nur über dem Fenster steht - also ohne Hineinklicken. Das war ja das, was Du ursprünglich wolltest - das liegt aber wohl am Maustreiber, und nicht an WP4.
Interessant ist es in der Timeline - normales Scrollen bewegt die Spurenanzeige auf und ab, Scrollen mit gedrückter STRG-Taste bewegt die Zeitachse vor und zurück ...
Also prinzipiell funktioniert es offensichtlich schon wie auch in anderen Windows-Anwendungen - vielleicht hat Dein Maustreiber ein Problem ????

Hmm, ich glaube kaum, dass in WP4 das Scrollen so implementiert worden ist, dass es im Endeffekt vom Maustreiber abhängig ist. Im Firefox Browser reicht es, den Cursor über einem Fenster zu haben, es ist kein Klick notwendig.

Die Maus ist von Microsoft, sollte also passen. Vielleicht liegt es am Betriebssystem, meins ist Windows 7 Home Premium.

Viele Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
tgutgu
User

In der Timeline funktioniert das Scrollen ohne Klick. Ich denke es ist ein Bug oder ein Feature ;-)

Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
P.Zich
Pro User

Hallo Thomas,
also ich glaube nicht, daß man "Scrollen" heutzutage noch extra programmiert - ich vermute, daß diese Funktionalität von irgendwelchen Standardmodulen zur Verfügung gestellt wird. die man mit den jeweiligen Daten parametrisiert ...
Meine Funkmaus funktioniert ja auch quer über alle Windos-Anwendungen - bin ich über WP, dann wird das betreffende Fenster gescrollt, fahre ich auf den Windows Explorer daneben, dann wird dort gescrollt (ohne daß dadurch das Fenster = die Anwendung aktiviert wird).
Ich habs jetzt extra ausprobiert: Wird der Maustreiber deaktiviert, dann geht das alles nicht mehr - dann muß ich wieder ins Fenster klicken, um etwas bewegen zu können (so wie bei der "treiberlosen" Notebook-Maus).
Aber wie auch immer: Man gewöhnt sich relativ schnell an die Gegebenheiten - mit oder ohne Klick - Hauptsache man weiß, wie´s geht !

-- Peter Zich
Antworten