Canopus HQ Codec oder Platinum Intermediate Dateien?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Avttention
Pro User

Hallo Dionys

Das ist schon in der Mache wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte auch sofort die Ausgabe von wpiv dateien von kompletten Projekten gefordert. So kann man sich den Umweg über die Bildsequenz sparen.

Gruß

Klaus
Jürgen Bekemeier
User

@Dieter
Dieter Hartmann hat geschrieben:Wenn jemand einen bewährten "Canopus-Workflow" hat und seine Video mit Edius sichtet, (vor-)schneidet, Tonwerte bearbeitet, deinterlaced etc., sollte das Ergebnis als Canopus HQ rausrendern und keine Intermediate-Videodaten verwenden, weil diese Videos ja gut in WP laufen und ein erneutes Rendern die Qualität nicht erbessert. Ausnahme: Wiedergabe als Exe-Präsentation.

Wenn jemand bisher seine AVCHD-Videos oder andere Formate nur 1:1 mit Canopus gewandelt hat, damit sie überhaupt in WP laufen, sollte sich diesen Schritt künftig sparen. Das ist mit WP durch die Intermediate-Videodaten eleganter gelöst. Über die neuen Echtzeit-Effekte von WP sind auch Bearbeitungen wie Tonwertkorrekturen, Farbanpassung, Schärfen etc. ohne neues Rendern möglich, was eine Menge Zeitsparen kann und eine sehr gute Qualität sichert.
Aus den Ausführungen meine ich herausgelesen zu haben, daß man ein HDV Band über Edius captured, eventuell in Edius bearbeitet und dann im Original Canopus Format in Platinum verwendet. Dieses sollte daher aus Qualitätsgründen nicht mehr in das Intermediate Format gewandelt werden. Habe ich dagegen ein Video im AVCHD Format aus einer Digitalkamera oder Camcorder, dann sollte ich es in das Intermediate Format von Platinum wandeln, um dann die erweiterte Bearbeitung mit den Schritten von Platinum ausführen.
Ist das von mir so richtig verstanden worden?
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Dionys
Pro User

Hallo Dieter, hallo Stumpfls
Das ist schon in der Mache wenn ich das richtig verstanden habe
… hört sich gut an!

Dionys
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Jürgen,

ich drücke es noch einmal anders aus:

Wer mit Edius arbeitet kann nach wie vor seine Videos als Canopus HQ ausgeben und dann in WP auf Intermediate-Videodaten verzichten. Dieser Weg ist insgesamt umständlicher, aber bietet bezüglich der Bearbeitung mehr Möglichkeiten.

Einfacher ist der WP-Workflow mit der Option, für schwierige Formate (AVCHD) Intermediate-Daten zu verwenden. Die Bearbeitungsmöglichkeiten für Videos via Effekte sind schnell gemacht (ohne Rendern!) und reichen häufig völlig aus.

Es ist also keine Frage des Formates, sondern es stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand mit einem externen Schnittprogramm lohnt. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Ich bin kein Videospezialist. Aber ich möchte meine Erfahrung bzw. Meinung zu dem hier diskutiertem Thema einbringen.

Ich setze Videos eher sparsam und nur dann ein, wenn damit die Aussagekraft des Showablaufes gesteigert werden kann.

Ich habe, bevor es die Supermöglichkeit der Erzeugung von Intermediate-Videodateien im WP gab, meine Videos als Canopus HQ-Dateien ausgegeben. Zeitweise habe ich versuchsweise auch mit Adobe Premiere Elements 7 gearbeitet. In beiden Anwendungen sind sicherlich einige gute Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden, aber alles, für mein Gefühl, ziemlich umständlich und dann noch das langwierige Rendern. Natürlich kostet auch das Berechnen der Intermediate-Dateien einige Zeit. Man kann aber die Berechnung mehrerer Videos aktivieren und so anlegen, dass man in dieser Zeit im WP anderwärtig weiterarbeiten kann.

Im WP fällt mir das Finden der richtigen Videoausschnitte, d.h. das Schneiden viel leichter und es geht daher um einiges schneller. Und die Verbesserung der Qualität, wie z.B. Schärfen und Erhöhung der Farbsättigung, ist jetzt mit den WP-Effekten wirklich sehr leicht möglich. Die Qualitätssteigerung damit ist überzeugend.

Einen schönen Abend
Günther
Jürgen Bekemeier
User

Danke sehr für die Ausführungen!
Da ich nur Sequenzen mit Bewegungen einbauen möchte, die die Aussagekraft einer Schau verstärken, werde ich das erst einmal mit Platinum ausprobieren.
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Avttention
Pro User

Hallo Forum

Einige super Features scheinen hier ein wenig unter zu gehen. Zeitrafferaufnahmen die mit einer Fotokamera gemacht wurden können jetzt direkt in voller Screenauflösung in Platinum geöffnet werden und sind dann ohne Umweg über ein gerendertes Video in einer excelenten Qualität per intermediate Datei abspielbar. Ausserdem lassen sich vorhandene Videos die man zum Beispiel als Bild im Bild zeigen möchte in Ihrer Größe verkleinern und damit schont man die Rechnerresourcen gewaltig.
Ein Beispiel. Ich habe einen kleinen Islandtrailer produziert in dem bis zu 12 HD Videos gleichzeitig ablaufen müssen. Alleine 8 Videos werden benötigt um einen Wasserfall den ich Hochformatig als Splitt gefilmt habe zu zeigen. Diese einzelnen Filme werden einfach mit Softedgemasken in Masken- und Bildstapel ausgerichtet und aus der Timeline wiedergegeben. Das gesamte Screenformat ist 2560 x 1050. Also konnten die HD Videos auf eine Bildbreite von 1050 verringert und dann um 90 Grad gedreht werden. Nach der Optimierung aller Videos mit intermediate Videodateien läuft diese Show auf einem aktuellen Rechner mit Windows 7 und einer ATI 5870 in voller Auflösung aus der Timeline.

Besonders denjenigen die sich in der letzten Zeit mit dem Filmen mit Fotokameras beschäftigt haben eröffnen sich hier ganz neue Möglichkeiten. So kann man mit einem Nodalpunktadapter(Novoflex Panoramakopf) ganz einfach passgenaue Videosplitts erstellen.

Gruß

Klaus
Antworten