Seltsame Artefakte

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dionys
Pro User

Hallo allerseits

mit WP 4.01b bekomme ich plötzlich seltsame Artefakte in manche Bilder.

Bild
Bild

Die gleichen Störungen treten auch auf, wenn eine exe davon rechne.

Ich habe eine größere Menge von tiffs und jpgs -- vielleicht 30 Stück -- vom Mediapool in eine Bildspur gezogen. Offensichtlich gibt es da ein Problem in der Grafikdatenberechnung, zumindest auf meinem Rechner. Die Störungen verschwinden, wenn ich die betroffenen Bilder aus WP heraus mit Photoshop leicht verändere, neu speichere und so die Grafikdaten neu berechne. Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, da es nur hin und wieder auftritt, bin ich etwas ratlos, wenngleich sich das Problem ja durch eine Veränderung der Originaldatei und eine Neuberechnung der Grafikdaten ohne weiteres beherrschen lässt. Hat jemand eine Ahnung, woher so ein Phänomen kommen kann? Von einer falsch getakteten Grafikkarte? Von einem jpg- oder tiff-internen Problem? Letzteres gibt's im Offset-Bereich immer wieder.
Ich arbeite sehr viel mit Platinum, aber ein solches Phänomen hatte ich noch nie. Wenn jemand eine Idee hat, bitte hier posten.

Danke

Dionys Asenkerschbaumer

Dionys Asenkerschbaumer
Klick
User

Guten Abend Dionys,

genau das gleiche Problem habe ich auch, schon mit WP 4.01a. Bei etwa 2% aller Bilder - meist JPGs, und ich habe ebenfalls die gleiche Lösung gefunden: neu abspeichern. Bislang dachte ich, dass es ein Datei-Fehler sei, aber nun sehe ich ein Wings-Problem. Vielleicht kann Stumpfl dazu Stellung nehmen.

Guten Rutsch

Dieter Meier
guekue
Pro User

Hallo Dionys, hallo Forum!

Auch bei mir treten diese früher noch nie dagewesenen Erscheinungen hin und wieder auf.
Die Behebung wurde im obigen Beitrag bereits beschrieben.

Einen schönen Abend
Günther
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Ich hatte diese Artefakte bereits unter WP3 und da waren es definitiv Dateifehler in den Originalen. In WP4 auch schon mal - aber ich kann auch die obigen Beobachtungen bestätigen: Originaldaten ok und nach Löschen der Grafikdaten und deren Neuerstellung ist alles wieder ok. Es würde mich schon interessieren woher dieses Phänomen kommt!?

Beppo / Focuswelten
gerlind
User

Hallo,

auch bei mir traten diese Erscheinungen bei einigen Bildern in einem fertigen Projekt auf, als ich dieses in WP 4.01 öffnete.
Nachdem die Bilder gelöscht und neu eingefügt wurden war der Spuk verschwunden.
Im Projekt habe ich nur mit Tiffs gearbeitet.

Gruß gerlind
zagornpe
User

Hallo,
ich bin der nächste Kandidat in dieser Runde. 5 Tage vor dem nächsten Vortrag unter Publikum mußte ich gestern entsetzt feststellen, daß es bei mir ebenfalls eine Bilddatei verspult hat. Das Ganze sieht aus wie mit einer Revolverkugel von links nach rechts durchgeschossen!
Die Show ist mit WP3 ca. 15 mal und mit WP4 4 mal fehlerfrei gelaufen. deshalb gehe ich ebenfalls davon aus daß es ein WP4 Problem ist, daß das Stumpflteam nach den Weihnachtsferien angehen sollte.

Gruß und guten Rutsch Peter
DHR

Hallo und ein gutes und erfolgreiches 2010 alles Mitgliedern und Lesern,

die vorgenannten Artefakte beobachte ich seit V 4.01. Die besondere Tücke besteht darin, daß beim Neuerstellen der Bild-Grafikdaten meistens –aber nicht immer- wieder neue Bilder zerschossen werden. Somit muß die gesamte Show für alle vorhandenen Geräteprofile geprüft werden, ein äußerst zeitraubender und fehlerträchtiger Vorgang.

Der Media-Pool Bilder funktioniert nicht mehr zuverlässig: Beim Verschieben von Bildern zwischen Unterordnern im Media-Pool werden wahllos Dateien verschluckt. Auch dies ist wohl ein Problem des Grafikdatenmanagements.

Bezüglich des Grafikdatenmanagements ist auffallend, daß neuerdings während der Hintergrundberechnung keine weiteren Funktionen von Wings mehr toleriert werden, verschieben des Locators führt in der Regel zum Absturz des Programms.
Die Ressourcenauslastung liegt in diesen Fällen bei ca. 20%.

Ich hoffe das Stumpfl Team behebt diese Bugs wie gewohnt zeitnah und effektiv.

Viele Grüße
Dieter Reichert
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe WP4-Anwender,

ich habe inzwischen dieses Phänomen auch einmal auf meinem PC beobachten können. Es passiert anscheinend bei der Erstellung der Grafikdaten eine Bildes in ganz seltenen Fällen ein Fehler, den ich mir noch genauer anschauen muss.

Workaround: Es steht fest, dass dieser Fehler bereits bei der Erstellung der Grafikdaten auftritt und somit in der Datei gespeichert ist. Wenn er also auftritt, dann tritt er immer auf und wenn er nicht auftritt, dann tritt er nie auf. Somit ist das also reproduzierbar und die Abhilfe auch einfach: Man muss lediglich die Grafikdaten des betreffenden Bildes (im ".wp4"-Ordner) löschen. Diese werden dann automatische neu erstellt und die Wahrscheinlichkeit, dass dabei der Fehler wieder auftritt ist extrem niedrig.

Da ich gerade sowieso dabei bin, die Grafidaten-/Textur-Engine von WP4 zu überarbeiten, ergeben sich dabei vielleicht schon neue Erkenntnisse.

Herzliche Grüße aus Wallern und allen noch einen schönen Feiertag!

Christoph Hilger
Rolf-Jürgen Kahl
User

Liebes Stumpfl-Forum!
Da bin ich aber froh, dass dieser Fehler nicht nur bei mir auftritt! Natürlich sucht man die Ursache zunächst immer bei sich. Ich beobachte diese Artefakte seit längerem und habe auch durch Löschen der Datei und abermaliges Hineinholen der betreffenden Bilder in den Mediapool den Fehler an dieser Stelle beheben können. In einigen Fällen musste ich die Datei auch zunächst umbenennen. Nur leider trat dieser Fehler dann bald an anderer Stell wieder auf.
So bin gezwungen nach jedem Arbeiten in WP 4 die Dateien zu überprüfen. Hoffentlich kann da bald Abhilfe geschaffen werden!
Ansonsten wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2010! Rolf
Rolf-Jürgen Kahl
User

Liebes Forum!
Ich möchte zu den Artefakten noch etwas ergänzen: Ich glaube, dass dieser Fehler auftritt, nachdem man die Bilddaten mit Hilfe WP optimiert hat. M. E. kam es zu dieser Erscheinung erst nach dem Optimieren. Bis dahin waren die Bilder ohne diese Störung. Könnte das sein?
Freue mich auf eine Lösung. Viele Grüße Rolf
Antworten