Hallo Forum,
so langsam wage ich mich auch an Platinum 4 ran, da ja wohl die meisten Ungereimtheiten geklärt sind –so hoffe ich .……
Habe aber doch noch einige Verständnisprobleme mit der Platinumlogik bzgl . Video und auch wohl Voreinstellungsprobleme.
Wie kann ich sicher gehen, dass mir Platinum keine Intermediate Dateien ( weder im Hintergrund noch sonst irgendwo )erstellt , z.B . weil ich Canopus HQ Avis habe ?
Wo einstellen ?
Was bedeutet genau im Mediapool im Videoclip /Spalte Intermediate /JA und dahinter OK ?
Ja : das Intermediate Dateien erstellt werden, oder sollen ? Das Ok: das Platinum fertig ist ?
In der Hilfe steht, dass Platinum bei gängigen Formaten selbständig deinterlaced . Meine HDV Dateien der Canon HV 20 1440 x1080 59,97 i (Canopus HQ) werden aber nicht erkannt und nicht automatisch richtig deinterlaced . Ich muss manuell nachhelfen, da dort progressive (aus) steht ?? Ist doch eigentlich ein sehr gängiges Format…..Ich habe oberes Halbbild zuerst eingestellt , sehe aber keine Veränderungen .
Müssen die Dateien neu erstellt ,berechnet werden oder wie auch immer nach Umstellung ?
Wo kann ich sehen ob nun eine deinterlacte Datei erstellt wurde, oder macht das Platinum jetzt immer aus der Timeline bzw beim Rendern oder der EXE Erstellung ?
Ebenso verhält es sich mit dem Seitenverhältnis meiner HDV ( Canopus) Datei die Platinum als 4:3 interpretiert. Aber das
Pixelseitenverhältnis nicht erkennt …..so gewollt ?
Ich muss erst unter Eigenschaften auf 16:9 stellen , obwohl auch in der Hilfe steht, dass Platinum es automatisch erkennt. In Platinum 3 gab es mal ein Häkchen Pixelseitenverhältnis beibehalten ,das war logischer als eine Automatik die nicht eindeutig funktioniert.
Der Performancetest funktioniert bei meinem Canopus HQ Video nicht . Es erscheint zwar ein grüner durchgehender Balken , aber es werden in allen Feldern auch nach langer Zeit nur ??? angezeigt.
Arbeite mit einem Intel i 7 8 Kern Prozessor, XP und der 4870 Ati Graka.
Vorschau läuft absolut unbrauchbar ruckelig . Mit F 5 alles butterweich .
Habe ich irgendwo falsche Voreinstellungen ?
Nirgendwo im Video ist ein „Verbotsschild „ ?
Für links zur Hilfe oder hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Grüße Gucki
Platinum und HDV -Canopus HQ AVi -Videofragen
Hallo Heinz-Jürgen,
ein paar Antworten, aber ich bin auch nur "WP-4-einäugig":
Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir momentan nichts sagen. Prinzipiell finde ich WP4 klasse. Da tun sich Türen und Wege auf, die enorme Perspektiven eröffnen. Zwar klemmt die ein oder andere Tür noch, aber da justiert Christoph Hilger ja mächtig nach.
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
P.S.: Wie findest Du "IM-Dateien"? Klingt doch fast so schlimm wie "Intermediate-Dateien", oder?
ein paar Antworten, aber ich bin auch nur "WP-4-einäugig":
Die Erstellung der IM-Dateien muss zu Fuß eingegeben werden, sonst macht WP eh nichts.Wie kann ich sicher gehen, dass mir Platinum keine Intermediate Dateien ( weder im Hintergrund noch sonst irgendwo )erstellt, z.B . weil ich Canopus HQ Avis habe?
Media-Pool, rechte Maustaste, EigenschaftenWo einstellen?
Dass IM-Dateien vorhanden sindWas bedeutet genau im Mediapool im Videoclip /Spalte Intermediate /JA
Dass sie im Projekt benutzt werdenund dahinter OK ?
Der Codec muss natürlich auf dem Rechner installiert seinIn der Hilfe steht, dass Platinum bei gängigen Formaten selbständig deinterlaced. Meine HDV Dateien der Canon HV 20 1440x1080 59,97 i (Canopus HQ) werden aber nicht erkannt und nicht automatisch richtig deinterlaced
Ich denke schon. Aber ich habe auch einen Fall mit einem seltenen Codec, da funktioniert das Deinterlacing auf dem 32bit-XP-Rechner manchmal(!!), jedoch auf dem 64-bit -Vista-Laptop immer. Ich mach's stets mit den IM-Dateien.Müssen die Dateien neu erstellt, berechnet werden oder wie auch immer nach Umstellung?
Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir momentan nichts sagen. Prinzipiell finde ich WP4 klasse. Da tun sich Türen und Wege auf, die enorme Perspektiven eröffnen. Zwar klemmt die ein oder andere Tür noch, aber da justiert Christoph Hilger ja mächtig nach.
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
P.S.: Wie findest Du "IM-Dateien"? Klingt doch fast so schlimm wie "Intermediate-Dateien", oder?
Hallo Dionys,
tausend Dank für Deine Antworten.
Erst erscheint so ein Verbotszeichen vorn und es wird wohl im Hintergrund gerödelt bis das Zeichen weg ist und ein Ja in der
INT. Med.( internationale Medizin) Dateien steht. Ich habe jetzt in den Optionen ein Häkchen gefunden "immer Int. Med. Daten erstellen "und es mal entfernt . Ergebnis muß ich noch checken.
Entweder ist das Platinum deinterlacing so "schlecht" oder der HQ Codec so gut ,dass ich mich schwer tue Unterschiede zu sehen. Jedenfallss seh ich bei Bewegungen immer noch störende Kammeffekte auch nach manuellem Deinterlacen ( sofern es denn auch ausgeführt wurde und nicht die alte Int. Med. Datei verwendet wird)
Christoph ist nicht zu beneiden bei all den Nachbesserungen , wie gesagt mich hält so ein "Software oder Hardware PC Mist" immer mehr vom kreativen Prozess ab Geschichten in HDAV zu erzählen. Ich will auf keinen Beta -Tester werden - werde aber eigentlich dazu gemacht ....
Grüße Heinz-Jürgen
tausend Dank für Deine Antworten.
Also bei mir fängt Platinum immer automatisch an IM ( grauselige Abkürzung) Dateien zu erstellen ,nach Reinziehen in den Mediapoolein paar Antworten, aber ich bin auch nur "WP-4-einäugig":
Wie kann ich sicher gehen, dass mir Platinum keine Intermediate Dateien ( weder im Hintergrund noch sonst irgendwo )erstellt, z.B . weil ich Canopus HQ Avis habe?
Die Erstellung der IM-Dateien muss zu Fuß eingegeben werden, sonst macht WP eh nichts.
Wo einstellen?
Media-Pool, rechte Maustaste, Eigenschaften
Erst erscheint so ein Verbotszeichen vorn und es wird wohl im Hintergrund gerödelt bis das Zeichen weg ist und ein Ja in der
INT. Med.( internationale Medizin) Dateien steht. Ich habe jetzt in den Optionen ein Häkchen gefunden "immer Int. Med. Daten erstellen "und es mal entfernt . Ergebnis muß ich noch checken.
HQ Codec ist installiert wird auch erkannt es wird nur halt nicht automatisch deinterlaced bei o. a Material : Unter Eigenschaften wird der Clip fälschlicherweise als progressiv erkannt !In der Hilfe steht, dass Platinum bei gängigen Formaten selbständig deinterlaced. Meine HDV Dateien der Canon HV 20 1440x1080 59,97 i (Canopus HQ) werden aber nicht erkannt und nicht automatisch richtig deinterlaced
Der Codec muss natürlich auf dem Rechner installiert sein
Das Problem war , das ich mir nicht sicher bin ob nun deinterlaced wurde oder nicht da keine Kontrolle wie früher in Platinum 3.Müssen die Dateien neu erstellt, berechnet werden oder wie auch immer nach Umstellung?
Ich denke schon. Aber ich habe auch einen Fall mit einem seltenen Codec, da funktioniert das Deinterlacing auf dem 32bit-XP-Rechner manchmal(!!), jedoch auf dem 64-bit -Vista-Laptop immer. Ich mach's stets mit den IM-Dateien.
Entweder ist das Platinum deinterlacing so "schlecht" oder der HQ Codec so gut ,dass ich mich schwer tue Unterschiede zu sehen. Jedenfallss seh ich bei Bewegungen immer noch störende Kammeffekte auch nach manuellem Deinterlacen ( sofern es denn auch ausgeführt wurde und nicht die alte Int. Med. Datei verwendet wird)
Christoph ist nicht zu beneiden bei all den Nachbesserungen , wie gesagt mich hält so ein "Software oder Hardware PC Mist" immer mehr vom kreativen Prozess ab Geschichten in HDAV zu erzählen. Ich will auf keinen Beta -Tester werden - werde aber eigentlich dazu gemacht ....
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Mein Tipp für Video benutze immer die intermedia Dateien für etwas hat Christoph das programmiert.
Auch ich habe unteranderem canopus aber arbeite in wings nur mit den intermedia Dateien dann hast du auch keine unnötigen Probleme mehr
Das mir dem automatischen erkennen der Formate ist so das canopus sie meistens nicht zu den Infos der Videos schreibt und dann kann das Seitenverhältnis nicht bestimmt werden
gruss marc
Auch ich habe unteranderem canopus aber arbeite in wings nur mit den intermedia Dateien dann hast du auch keine unnötigen Probleme mehr
Das mir dem automatischen erkennen der Formate ist so das canopus sie meistens nicht zu den Infos der Videos schreibt und dann kann das Seitenverhältnis nicht bestimmt werden
gruss marc
Marc Germann
www.softedge.ch
www.softedge.ch