mpeg-2 Video zu lang

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dionys
Pro User

Hallo,

bei einem ca. 30-minütigen VOB-Video -- der WP-Mediapool sagt mir , es sei ein mpeg-ps-Video -- gibt es eine Zeitdifferenz zum Ton von ca. 50 Sekunden. Die WP-Hilfe sagt mir:
Wenn Sie feststellen, dass ein MPEG-2-Video in der Timeline viel kürzer ist als die Dateigröße es vermuten lässt, können Sie eine Einzelbild-Überprüfung durchführen lassen.
...
1. Entfernen Sie Video-Objekte aus der Timeline, die mit der zu prüfenden MPEG-2-Datei verknüpft sind
2. Klicken Sie im Media-Pool mit der rechten Maustaste auf die Videodatei, die geprüft werden soll, und wählen Sie Einzelbild-Überprüfung...
In meinem Fall ist das Video nicht zu kurz, sondern zu lang, bzw. der Ton zu kurz. Ich habe die Datei aus der Timeline genommen und dann ...
Entweder bin ich blind oder sitze auf der Leitung, aber diese Option bietet mir der rechte Mausklick auf die Video-Datei nicht an. Täusche ich mich oder geht das bei anderen auch nicht?
Hab's auch mit einem anderen mpeg-2 probiert, aber da gings auch nicht.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Dionys,

die Einzelbildüberprüfung gibt es nicht mehr, ich muss das in der Hilfe löschen.

Falls dieses Problem in der Version 4.10c auftritt (...hier sollten solche Probleme eigentlich nicht mehr vorhanden sein), wende ich an den Support von Stumpfl, damit das Video überprüft und WP ggf. angepasst werden kann.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User

Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich brauche also doch nicht an mir zu zweifeln.

Wen's interessiert: Ich habe das Problemvideo mittlerweile händisch synchronisiert, in diesem Fall ging das, weil nur ab und dann Lippensynchronität gefragt war. Lustigerweise fiel der Ton in der Timeline im Vergleich zum Film kürzer aus, war aber letztendlich schneller. Ein schwarzer Nachspann im Video enthielt offensichtlich keine verwertbaren Tondaten.

Wie dem auch sei: Da es sich bei der vorliegenden vob-Datei um die Kopie einer VHS-Cassette auf DVD mit einem billigen Consumer-Gerät handelt, und ich das Problem "zu Fuß" lösen konnte, möchte ich nicht gleich den Stumpfl-Support bemühen. Dennoch Danke für den Tipp.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten