Altes WS4 Projekt in 3.70 nicht möglich ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

vergeude gerade mal wieder viel Zeit, weil etwas nicht so funktioniert wie ich will.

Also , ich habe eine ältere ws4 Datei in Wings 4xx im Jahr 2000 erstellt.
Die Projektdaten habe ich in einem Ordner liegen. Die dazugehörigen Bilder und Töne auch in einem Ordner und alles damals gebrannt auf CD . Warum auch immer, es ist eigentlich keine Sicherungsdatei sondern die Projektdatei und die dazugehörigen Bilder in kleiner Auflösung –damals nur als Programmierhilfe – da Projektorbetrieb und die Töne. Also alles noch vorhanden.

Von dieser CD möchte ich nun in Platinum 3.70 die WS4 Dateien einlesen und Nachbearbeiten dann als PT3 sichern . Die Ws 4 Dateien werden auch erkannt und angenommen

Aber Platinum meckert mich an z. B H : Sounds kann nicht gefunden werden oder H: XX Bilder können nicht gefunden werden ….war wohl mal annopief am uralt PC der Pfad..
Klar es ist ja jetzt auch auch alles auf CD mit dem aktuellen Pfadnahmen E ?

Da ich nun alle die alten Dias gescannt und hochauflösend vorliegen habe , wollte ich diese alte Show mit Platinum 3.70 neu bearbeiten und als Basis die Musik nehmen und diePositionierung der Bilder ggf auch Kurven.
Nach unendlichem Durchklicken , da Platinum ja nach jeder fehlenden Datei fragt , aber keinen Suchvorschlag macht und nichts findet, sind weder leere Objektdateien noch Timelines vorhanden .

Was tun ?
Warum sucht Platinum 3.70 nicht alternativ, denn alle Daten sind doch da ?
Muß ich tatsächlich einen Partition mit gleichem Dateienpfad anlegen ..das kanns doch nicht sein ....???
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dirk Meyer
User

Wenn Ich dich richtig verstanden habe holst du Dir die Dateien gerade direkt von der CD oder ? kopier Dir mal die Dateien auf die Festplatte und probier es noch mal. Sollte dann eigentlich gehen.

Dirk
Wings und Iseo, Gerätesteuerung (RS232,DMX,LAN,Midi,EIB).
Gucki
Pro User

Hallo Dirk ,
auch das geht nicht ... Ich verstehe einfach nicht warum Platinum 3.70 nicht einfach alternativ suchen vorschlägt ? Klar ist 3.70 findet die alten Originalpfade vom Annopief PC nicht .....Platinum fragt aber jede nicht gefundene Datei ab ewiges Klicken ...

Am Ende hatte ich jetzt einmal die Objektdateien +Standzeiten mit den Kurven aber keine Bilder und auch kein Objektbezeichnungen : die Dateinamen fehlen.
Im Pool viele Fragezeichen
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

in der Hilfe von WP3 unter "Importieren von Wings 4.x Schauen" müsste das eigentlich ziemlich genau beschrieben sein. Es ist umständlich, aber es geht... In Wings 4.x muss das Projekt ohne Fehlermeldung ladbar sein mit allen Dateien.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Hallo Dieter , hallo Forum

In der besten Hilfe der Welt steht:
Alle Dateien der zu importierenden Schau müssen sich in den richtigen Ordnern auf der Festplatte befinden. Das heißt, Sie müssen die Schau in Wings 4.x öffnen können, ohne dass fehlende Dateien gemeldet werden. Sollte dies dennoch der Fall sein, lassen Sie Wings danach suchen und speichern Sie die Schau, nachdem alle Dateien gefunden worden sind.
....eben sie sind nicht in den richtigen Ordnern ( unter richtige Ordner verstehe ich der gleiche Pfad wie im Projekt ws4 angelegt)
....kann auch nicht, da es ein völlig alter anderer Wings PC im Jahr 2000 war. Es werden eben fehlende Dateien gemeldet und suchen will Platinum auch nicht ?

Außerdem öffne ich die Dateien doch mit Platinum 3.70, dass ja ws4 Dateien laden kann und ich diese schon auf dem alten PC erstellt habe , Wings 4 habe ich aktuell nicht installiert ,will ich auch auf keinen Fall . Wings 4.XX Platinum, 3.70 Platinum 4 ,das geht bestimmt nicht gut !

Habe mal einen Ordner mit viel "Zeitfress" auf einen Pfad gelegt wie es original war ( zufällig freies Laufwerk auf aktuellem PC mit gleichem alten Buchstaben) und siehe da es wurde etwas gefunden.
Aber diese umständliche Prozedur kann es doch nun wirklich nicht sein -oder ?

Irgendwie ist das ein Gemurkse - aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht damals. Aber Projekt Sichern unter EXtRAS im Ordner gab es das da schon ..? Ich habe damals immer die Projektdaten , Bild, Sound und Kommentare in separaten Ordnern gehabt und diese immer zusätzlich auf DVD oder HD gespeichert ...und sie sind ja auch da nur mit anderem Pfadnamen ( den man in Platinum sehen kann bei der "Fehlt Meldung" und auf dem aktuellen PC ja nicht existiert)

Ich denke ich muß mal in die Garage , ggf. läuft der alte PC ja noch ......
Dirk Meyer
User

ich gehe mal davon aus, daß du auch im Media Pool warst und dann nach fehlenden Dateien gesucht hast, weil dort kannst du ja schon den Ort der Dateien angeben und ggf. ändern.

Dirk
Wings und Iseo, Gerätesteuerung (RS232,DMX,LAN,Midi,EIB).
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

du musst Wings 4.11 installieren, deine Show laden, fehlende Dateien suchen lassen und Show speichern. Anschließend Wings beenden/neu starten und Show neu laden. Wenn dann keine fehlenden Dateien gemeldet werden, kannst du anschießend die Show in WP3 importieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Hallo Dieter , hallo Forum,

besten Dank für die Hinweise, aber ich habe immer noch keine Klarheit bzgl. sicherer Vorgehensweise... will nicht noch andere Projekte gefährden durch Installation auf einem Rechner der schon PLat 3.70 und Plat 4.XX drauf hat.
du musst Wings 4.11 installieren, deine Show laden, fehlende Dateien suchen lassen und Show speichern. Anschließend Wings beenden/neu starten und Show neu laden. Wenn dann keine fehlenden Dateien gemeldet werden, kannst du anschießend die Show in WP3 importieren.
Heißt das genau ich muß auf dem Rechner wo Plat 3.70 und Plat 4.XX drauf ist auch noch Wings 4.11 installieren ? Dann auf diesem Rechner die Daten suchen lassen neu sichern auf aktuellen Pfaden und anschließend in Plat 3.70 oder 4.XX importieren ?

Da habe ich größte Bedenken bzgl Folgen dieses Versionsmischmasches ?

Oder meinst Du ich kann auch auf dem Rechner ( alter Garagenrechner) wo Wings 4.11 ggf drauf ist die Show nochmals aufrufen und mit allen Daten erneut speichern ?
Dachtest Du an ggf. ursprüngliche Sicherungsfehler ?

Die in Wings 4.11 vom alten PC gespeicherten Dateien liegen ja vor auf der Festplatte am Plat 3.70 PC . Plat 3.70 findet nur die Pfade( alten Pfade Wings 4.11 PC) nicht und sucht auch nicht neu in anderen Pfaden , dass ist doch mein aktuelles Problem !

Meinst Du ich muß Platinum 4.11 auf dem Plat 3.70 installieren und dann auf dem neueren PC mit 4.11 in aktuellen neuen Pfaden sichern ?
Erst dann wird 3.70 die alte Schau importieren können ?
Ich glaube da verstehe ich immer noch was falsch, denn das würde doch bedeuten das Platinum 3.70 fehlende Dateien nicht suchen kann wenn die Pfade sich verändert haben . Das würde doch die gesamte Suchfunktion eheblich und mehr als in Frage stellen !
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

ja, WP3.70 kann beim Importieren und Konvertieren von alten ws4-Projekten nicht suchen und daher musst du auf deinem aktuellen WP-Rechner Wings 4.11 installieren, damit die Pfade stimmen.

Wenn du Bedenken hast bez. Wings-Versions-Chaos, mache vorher einen Systemprüfpunkt zur späteren Systemwiederherstellung. Das einzige, was meines Erachtens passieren kann, ist das überscheiben der Dongle-Treiber. Aber dann installierst du eben wieder die neuen Dongle-Treiber.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Hallo Dieter,

..jetzt ist es verstanden worden.....also ist es bzgl Suchen ein "Versionskonflikt" und kein "Dummnickelproblem" beruhigt mich ja ....

Zum Dongel:

Gab es nicht irgendwann mal einen neuen Platinum Dongl ...?
Wenn habe ich den. Ich nehme doch an das dieser neue Dongl auch von 4.11 angenommen wird...
Antworten