Screen 4:3 und 3:2

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
yukon

Hallo Forum

Habe folgendes Problem:
Möchte zwei Screens mit unterschiedlichen Formaten und Eigenschaften im Vollbildmodus ansehen.
Habe 2 Screen angelegt und Bilder eingefügt. Einen Screen habe ich dann auf Vollbild-Einstellungen aktiviert.
In der Vorschau sind nun zwei Screen sichtbar.
Wenn ich auf F5 Vollbildmodus wechsle, so erscheint nur der, auf aktiv gestellte Screen mit den Bildern.
Der zweite Screen wird nicht angezeigt.
Meine Frage: Können verschiedene Screens im Vollbildmodus angezeigt werden? Wenn ja wie?

Gruss
H. Walther
Cuno
Pro User

Hallo Hans,

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: nein.
Screen, Eigenschafte, F1 -->
Darstellung immer im Fenster (kein Vollbild) bewirkt, dass der Screen auch im Präsentations-Modus (F5-Taste) als Fenster erscheint. Da ein Projekt für die Präsentation nur einen Vollbild-Screen besitzen darf, können Sie diese Option wählen, wenn Sie mit mehreren Screens arbeiten möchten.

Falls du Bilder Vollbild zeigen möchtest auf zwei verschiedene Monitore/Beamer, dann wäre eine Panorama-show für zwei monitore mit zwei unterschiedliche Bildfelder vielleicht eine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Cuno am 27. Jan 2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
AVe,
Cuno
yukon

Danke für die schnelle und klare Antwort.

Vielleicht kann mir jemand eine Lösung anbieten wie ich verschiedene Bildformate in einer Diashow einbinde ohne die störenden Übergänge am Rande??

Gruss
Hans Walther
Jerome Tischler

Hallo Hans Walther,

dazu verwendet man am besten verschiedene Bildfelder.

Man erstellt sich dann mehrere Bildspuren und legt die Bildfelder (mit dem richtigen Zoomwert präperiert) darauf.
So hat man z.B.: eine Spur die die 3:2-Bilder automatisch um zum Beispiel 120% zoomt damit das Bild vollformatig im Screen angezeigt wird. (den Zoom nimmt das vordefinierte Bildfeld vor...)

In der Hilfe findet man dazu diverses bei "Screenkonfiguration -> Bildfeld hinzufügen bzw. Bildfeldgröße und Position einstellen".

Ich hoffe das ist jetzt nachvollziehbar...

Beste Grüße
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
fuessav
User

Hallo Jerome,

man muss natürlich Bildspuren und nicht Audiospuren einfügen.
LG Karl Füsselberger
yukon

Danke für die Tips. Werde es das Wochenende umsetzen.

Gruss
Jerome Tischler

Ups, habs gleich geändert, danke!
Antworten