Grafik- und Intermediate Daten werden nicht autom. erstellt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
dagobert_ch
User

Hallo!

Ich habe in WP4 das Problem, das trotz angehakter automatischer Erstellung von Grafikdaten und Intermediate Daten (in den Optionen unter Grafikdaten), diese beim Reinziehen eines neuen Videos in den Mediapool oder direkt in die Timeline, nicht automatisch erstellt werden.
Es wird nur die Quick-Preview erstellt, aber werder die Preview noch die Intermediate Datei wird erstellt. Diese muss ich händisch starten.
Um gleich vorweg Antworten, wie ich muss warten bis die fertig sind auszuschließen, ich kenn das Aufgabenfenster und da wird ausser der Quick-Preview nix erstellt.

Wenn ich in den Optionen von "nur von benutzen Videos" auf "von allen Videos" umstelle, dann wird zumindest die Preview-Datei miterstellt, aber die Intermdiate Datei immer noch nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Christian
Dionys
Pro User

Hallo Christian

Ich vermute mal, Du hast in den Video-Eigenschaften (Mediapool, Video auswählen, rechter Mausklick) noch nicht "Intermediate-Videodaten erstellen/benutzen" angeklickt.

Schönen Gruß

Dionys
dagobert_ch
User

Hi!
Das Häcken beiden EIgenschaften des Videos ist automatisch angehagt, da ich ja in den Optionen angehakt habe, dass ich die Intermediate Dateien automatsich erstellen will.
Muss ich jetzt trotz dieser Einstellung immer noch jedes Video anklicken um die Intermediate Datein zu erstellen? Was wäre dann der Sinn der obigen Option?

Gruß,
Christian
Ulf
Pro User

Hallo, ja, im Moment geht das nur per Hand für jedes Video einzeln, auch wenn das Häkchen in den Optionen gesetzt wurde. Wird sich sicher in einer der nächsten Versionen noch ändern.
Viele Grüße
Ulf
Dionys
Pro User

Hallo Christian, hallo Stumpfls,

da gibt's noch mehr so Dinge, deren Logik man nicht so schnell durchschaut. Man muss z.B. die "Maskenfunktion für visuelle Spuren" bei Ausgabe in den Projekt-Optionen extra anhäkeln, sonst wundert man sich grün und blau, warum die Dynamischen Transparenzmasken nicht funktionieren. In der Hilfe ist dieser Hinweis schnell überlesen. Ich fände es besser, wenn das von vornherein angehäkelt wäre. Ich weiß nicht, was dagegen spricht.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Dionys,

das Häkchen für die Masken sollte inzwischen bei der Installation gesetzt sein. Betroffen sind allerdings zuvor angelegte, ältere Projekte.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User

Hallo Dieter,

bei der aktuellen WP-Version 4.01c ist das Häkchen noch nicht gesetzt. Aber schön, wenn es -- bei einer hoffentlich demnächst erscheinenden Version -- gesetzt ist.

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Dionys,

wenn die 4.01c neu installiert wird, ist das Häkchen gesetzt. Wenn zu Beginn eine 4.00x installiert und die V4.01c drüber installiert wurde, kann es sein, dass das Häkchen fehlt. Aber wenn man es dann setzt, sollten neu erstellte Projekte das Häkchen haben.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User

Hallo Dieter
Aber wenn man es dann setzt, sollten neu erstellte Projekte das Häkchen haben.
Kann ich nicht bestätigen, ist aber auch gleich. Ich weiß es jetzt und durch unsere Diskussion wissen es sicher auch paar Leute mehr.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten