Seltsame Artefakte

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Hinweise! Allerdings glaube ich, dass es damit nichts zu tun hat und wirklich eher zufällig ist. Man muss nämlich auch gar nichts am Bild selbst ändern, um das Problem zu lösen sondern lediglich dessen Grafikdaten im ".wp4"-Ordner löschen. Wenn die Grafikdaten einmal korrekt erstellt sind, bleiben diese auch korrekt. Wenn also eine Show einwandfrei läuft, so wird sie das auch weiterhin tun. Sofern die Grafikdaten nicht neu erstellt werden, besteht also nicht die Gefahr dass eine funktionierende Show plötzlich fehlerhaft ist.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
DHR

Hallo,
inzwischen bin ich ein (kleines) Stück weiter: Bei mir (Win 7 64 bit) tritt der Fehler reproduzierbar auf, wenn die Geräteprofile von Wings und Betriebssystem nicht übereinstimmen. Mit anderen Worten wenn auf die Grafikkarte Monitorprofile geladen sind und mit dieser Konfiguration Grafikdaten für das Beamerprofil erstellt werden. Die Fehlerrate beträgt dann (stochastisch verteilt) ca 1%.
Das Problem Rechnerabsturz während der Hintergrundberechnung lässt sich bei mir nur durch die Batch-Verarbeitung der Bild Grafikdaten lösen.

Viele Grüße
Dieter Reichert
Focuswelten
Pro User

Hallo Christoph,

Kannst Du schon absehen, wann das Artefakt-Problem behoben ist? Wir haben zur Zeit einige Projekte bei denen es häufig notwenig ist die Grafikdaten neu zu berechnen. Die Kontrolle ist sehr zeitaufwändig und bei fehlender Kontrolle schon ein Problem. Kann man vorab evtl. eine "Testversion" bekommen?

Danke schon mal und Servus
Beppo - Focuswelten
Dionys
Pro User

Hallo,

gibt's schon was von der Artefakte-Front? Manchmal nervt's, wenn plötzlich wieder ein Streifen aus einer fertig geglaubten Produktion grinst.

Bild

Bild

Bisweilen meine ich, das Problem tritt besonders dann auf, wenn man während der Neuberechnung mehrerer Bilddateien zuviel mit dem Locator rumfährt.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
miro
User

Hallo
bei mir treten diese Störungen immer noch auf (4.01c). Zwar kann ich es mit dem beschriebenen Workaround lösen, doch das kann doch nicht die Lösung sein.
Gibt es eine Hoffnung? Oder kennt jemand einen besseren Weg?
Miro
Dionys
Pro User

Hallo Miro
Gibt es eine Hoffnung? Oder kennt jemand einen besseren Weg?
Hoffnung: Ja -- ein Update auf die nächste Version. Ist aber leider noch nicht da. Ich warte auch.

Dionys Asenkerschbaumer
Ulf
Pro User

Hallo, auch bei mir finden sich diese Artefakte vereinzelt in WP 4c. Die von Christoph Hilger oben beschriebene Lösung brachte bei mir mehrfach keinen Erfolg. Nach dem Löschen der Grafikdatei im Ordner wp.4 und neuer Berechung waren diese weiterhin vorhanden! Erst nach komplettem Entfernen des Bildes aus Timeline und Bildpool sowie aus dem Ordner im Explorer! und erneutem Einfügen des Bildes bis in die Timreline und neuer Grafikdaten waren die Streifen dann endlich verschwunden.
Viele Grüße
Ulf
guekue
Pro User

Hallo Ulf!

Deine von Dir beschriebenen, sehr oft erforderlichen Arbeitsschritte um die Artefakte wirklich weg zu bringen, kann ich nur bestätigen.

Vielleicht könnte uns Stumpfl mal ganz vorsichtig andeuten, wann es voraussichtlich ein Update geben wird.

Liebe Grüße
Günther
Dionys
Pro User

Hallo Ulf, hallo Günther

die Methode, die bei mir immer (!) geholfen hat, die Störungen wegzubekommen, habe ich schon ganz oben beschrieben. Sie geht wirklich sehr schnell: Bild aus WP heraus mit Photoshop etc. bearbeiten (Kontrast oder sonst etwas um einen marginalen Wert verändern), Bild speichern und in WP mit Ok bestätigen.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Zuletzt geändert von Dionys am 13. Feb 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
miro
User

Hallo Ulf, hallo Günther,
ich mache es so:
Im Windows Explorer die betroffene Datei umbenennen, dann in die Timeline über das ursprüngliche Objekt (mit Artefakten) ziehen, fertig.
Gruss aus der Schweiz.
Miro
Antworten