Hallo Forum!
Im Zuge einer Organisationsänderung meiner Festplatten, stehe ich vor dem Problem, Dateien, die bereits in WP4-Projekten verwendet werden, umbenennen zu müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateinamen, die ja in der Projektdatei (*.wp4) stehen, direkt zu verändern? Es sollte schon automatisch machbar sein, denn wenn ich die Namen händisch ändern müsste, kann ich ja auch gleich die Bilder im WingsPlatinum austauschen. Der Hintergrund dieses Ansinnesns ist, dass ich in meiner digitalen Anfangszeit eben nicht die Vorteile des RAW-Formates nutzen wollte/konnte, und außerdem die Pfade/Dateinamen belassen habe, wie sie die Kamera erstellt hat. Da ich jetzt die RAWs getrennt von den JPGs archiviere, brauche ich unbedingt - abgesehen von der Extension - gleiche Dateinamen.
Jetzt möchte ich folgende Struktur: LW:\Kameramodell\JJJJ\JJJJMM\DPP_JJJJ-MM-TT_9999.CR2 bzw. JPG.
Am schönsten wäre ein Tool, das die zu ändernden Namen aus einer Parameterdatei einlesen kann (in Form "alterdateiname=neuerdateiname"). Gibt es sowas nicht, wäre mir auch mit dem Dateiformat der *.wp4 geholfen.
Vielleicht weiß jemand einen Rat; es gibt ja wirklich Schöneres, als vor dem Computer zu hocken und alles wieder einmal von vorne anzufangen.
PS.: Das Betriebssystem ist Vista Home Premium
Gruß aus Wien
Dateinamensänderung in Projektdateio (*.wp4)
-
- Pro User
Hallo,
du könntest ja die Dateien die in Wings verwendet werden in einen separaten Sicherungs-Ordner kopieren lassen und dann die Originaldaten in der alten Ordnerstruktur mit IrfanView oder ähnlichem automatisch umbenennen. Das bedeutet in Wings würdest du dann mit Kopien und altem Dateinamen weiterarbeiten können.
du könntest ja die Dateien die in Wings verwendet werden in einen separaten Sicherungs-Ordner kopieren lassen und dann die Originaldaten in der alten Ordnerstruktur mit IrfanView oder ähnlichem automatisch umbenennen. Das bedeutet in Wings würdest du dann mit Kopien und altem Dateinamen weiterarbeiten können.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD