Erstellung der Grafikdaten in WP4, 401c

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Harald Spilker
Pro User

---wir sind alle Notfälle... :-(
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Achim_Maier
Pro User

von Udo Ley am 17. Feb 2010, 17:34 ..........über die ca. 400 Bilder der Wings-Schau zu haben. Ich muss jeden Unter-Ordner anklicken, dass Wings die Grafikdaten erstellt. ............ Auch wenn ich im Menue Media-Pool "Grafikdaten erstellen" anklicke, fährt Wings nur mit einem Fenster schnell durch, erstellt dabei aber keine oder nur wenige Grafikdaten. ............
Dem Schreiber geht es scheinbar nicht um Video-Notfälle, sondern um banale Bilder!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harald Spilker
Pro User

Hallo Achim,

darum geht es hier nicht, was soll das?

Harald Spilker
Achim_Maier
Pro User

von Harald Spilker am 23. Feb 2010, 08:13 Hallo Achim, darum geht es hier nicht, was soll das?
Was das soll ?????

Da fragt einer im ersten Beitrag einfach um Hilfe und hofft von euch erfahrenen Forumsteilnehmern eine Antwort zu bekommen, das ist alles.
Gruß Achim
www.HDAV.in
Harald Spilker
Pro User

Nachtrag:
Alle Äusserungen, Bemerkungen und Beiträge über die Grafikdatenerstellung von Videos gelten in gleicher Weise auch für banale Bilder (was meine nicht sind), deren Grafikdaten oder Vorschauen ebenso unvollständig und unreproduzierbar erstellt oder nicht erstellt werden (z.B. zeitweise im Leuchtpult nur von sichtbaren Bildern).
Der von Dieter genannte Workaround funktioniert auch für banale Bilddaten.

Harald Spilker
Achim_Maier
Pro User

.....gelten in gleicher Weise auch für banale Bilder (was meine nicht sind), ....
Mit "banalen" Bilder meine ich, dass dort die Grafikdatenerstellung doch sehr viel einfacher (banaler) ist als beim Videografikdatenmanagement. Es gibt dort z.B. keine Internediate Dateien.
Udo Ley schreibt:
Wings erstellt bei mir im Hintergrund leider keine Grafikdaten (nachdem ich diese gelöscht habe oder einen anderen Ordner verwendet habe). Ich habe im Media-Pool bis zu 20 Unter-Ordner, um eine gute Übersicht über die ca. 400 Bilder der Wings-Schau zu haben. Ich muss jeden Unter-Ordner anklicken, dass Wings die Grafikdaten erstellt. ........ Auch wenn ich im Menue Media-Pool "Grafikdaten erstellen" anklicke, fährt Wings nur mit einem Fenster schnell durch, erstellt dabei aber keine oder nur wenige Grafikdaten. ........mache ich etwas falsch?
Und dafür gibt es leider keinen Workaround, oder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
Achim_Maier
Pro User

.....release of version 4.10.....
Da gibt es ja doch einen Hoffnungsschimmer für Udo Ley!
Gruß Achim
www.HDAV.in
Dieter Meeger
Pro User

Was ich nicht verstehe:
Ein Häkchen hier, ein Häkchen da - ich empfinde es total als "überverwaltet". Bei einem Programm dieser Größenordnung sollte man doch erwarten können, dass die Grundfunktionen um eine Schau zu erstellen (und dazu gehört auch die Bereitstellung geeigneter Daten) problemlos im Hintergrund ablaufen.
Ich finde, die Herrn der Programmierung sollten sich lieber auf das Wesentliche besinnen und alles was zu Grundfunktionen gehört ohne AN und AUS-Häkchen ausstatten. So macht das Arbeiten damit jedenfalls keine Freude und wenn ich das hier alles so mitverfolge, kann man auch eine Detektei beschäftigen, die ganzen Stolpersteine auf zu spüren.
Schließlich wollen wir damit konstruktiv und kreativ arbeiten - mehr nicht!
In dem jetzigen Stand der Software, kann ich hier nur vernünftig arbeiten, wenn ich jeden Tag damit arbeite, was aber sicher die meisten der Nutzer eher nicht tun.

Und die ganzen neuen Effekte, ich habe auf der so erfolgreichen RoadShow nicht ein Beispiel gesehen, wo diese Effekte in sinnvolle Aussagen umgesetzt wurden. Dagegen wäre mir eine intuitivere Arbeitsweise mit WP viel erstrebenswerter, wer will schon Effekte von der Stange, die sich schnell wieder totlaufen? Ich für meinen Teil will ein Werkzeug, dass die Grundfunktionen sauber beherrscht, alles weitere ist eigene Kreativität.
Ähnlich ist ja bereits bei den Videobearbeitungsprogrammen gelöst und dort kann man per Plugins erweitern für die Bereiche, wo man dann halt zusätzliches „Werkzeug“ benötigt.
Ich denke, man sollte nicht versuchen die Eierlegendewollmilchsau zusammen zu flicken, sondern die Dinge da lassen wo sie hingehören, Grafikbearbeitung im Grafikprogramm, Videobearbeitung entsprechend usw. und WP für das zusammenführen der Einzelkomponenten und das Gestalten einer ansprechenden Schau.

Vielleicht eine Chance, nach fünf Monaten Beta-Versionen (so jedenfalls mein Eindruck), einmal darüber nachzudenken.
Beste Grüße Dieter
Antworten