Frage nach empfehlenswerter Grafikkarte

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HaraldL
User

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir für meinen Shuttle (Core2Duo 2,4GHz) eine neue Grafikkarte zulegen und habe mir diese hier überlegt:

ASUS Radeon HD5770 mit 1 GB DDR5 Speicher

Der einzige Verwendungszweck ist WP4 und ich möchte damit sowohl FullHD-Videos in FullHD-Shows verwenden können, als auch Shows mit zwei 1400x1050 Beamern an einem Rechner (Soft- und Hard-Edge), evtl. auch mit FullHD-Video kombiniert, zeigen können.

Ist die Karte dafür empfehlenswert? Oder überdimensioniert? Oder der olle Core2Duo schon überholt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Wie gesagt: Spiele, etc sind bei der Kaufüberlegung völlig irrelevant und wenn es "kleinere" Karten gibt, die den o.g. Zweck erfüllen, reicht mir das auch.

Danke im voraus für Eure Hinweise!

VG
Harald
HaraldL
User

Hallo,

kann keiner was zu der Grafikkarte sagen?

VG
Harald
WingsPro 5.12/Win 7/64/i7 960@3.2/Radeon HD 5800/1GB/SD/12GB
Harald Bungsche
User

Hallo Namensvetter

auch ich werde in nächster Zeit ein neues System zusammensetzen, da ich mit dem Abspielen mehrerer HD Videos gleichzeitig Probleme habe. Es ist schwer zu sagen was an Hardware ausreicht. Mein Rat: nimm das Beste was dein Geldbeutel verkraften kann, und vergesse nicht es ist nicht alleine die Grafikkarte. Die CPU decodiert die Videos und die muss schnell sein. Die ATI 5770 ist sicher eine der besten Grafikkarten im Moment. Vielleicht wird aber der Core2Duo der nicht schlecht ist, aber auch in die Jahre kommt das Problem.
Ich habe die ATI 5870 gekauft und warte jetzt auf den i7 980 six core. Ist zwar extrem teuer (Zähne zusammenbeißen und durch) aber für Videoschnitt und Präsentation will ich diesmal was richtig Schnelles. Das Beste am Markt sollte doch ausreichen. Eine ATI 5770 und ein i7 920/950 sollte aber für die meisten Anwendungen reichen.

Viele Grüße
Harald
HaraldL
User

Hi Harald,

danke für Deine Tipps. Leider steht eine Aufrüstung auf einen anderen Prozessor momentan nicht zur Debatte, so dass ich mit dem guten alten 2,4GHz C2D leben muss. Die Grafikkarte wirds aber wohl werden, auch wenn sie vielleicht ein bissel überdimensioniert ist. für den Videoschnitt steht mir ein MacPro mit 8 Kernen zur Verfügung, den Shuttle nehm ich nur für Wings und zum Präsentieren und mehrere Videos gleichzeitig kommt dan halt erstmal nicht vor, wenn's nicht klappt.

VG
Harald
WingsPro 5.12/Win 7/64/i7 960@3.2/Radeon HD 5800/1GB/SD/12GB
Antworten