Seltsame Artefakte

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Achim_Maier
Pro User

Für die Statistik,
auch ich habe "Artefakte" mit 4.1 und Win7 und nagelneuen Bildern bei paraleller Maus-Tätigkeit.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
konrads
User

also ich hab auch noch Bilder mit Artefakten aber vorallem löscht Wings mit der neuen Funktion nur die Grafikdaten für die Thumbnails, nicht aber die höher aufgelösten für die Show, :-(
kaleido
Pro User

Ich auch!! Von 36 neuen Bildern, 3 "Artefakte" !
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
konrads
User

die neueste Wings Version mit dem Revisionsdatum 18.03.10 (r541) (unter "Info über Wings Platinum" zu finden) löscht nun auch wirklich die Grafikdatei der angewählten Datei. Artefakte erscheinen aber immer noch.
Und BMP Dateien werden gar nicht angezeigt. in der Vorschau schon, aber nicht im Screen, obwohl die Grafikdateien berechnet sind.
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
miro
User

Das Problem scheint weiter zu bestehen. Was sagt der Support dazu, eine Stellungsnahme wäre mehr als wünschenswert.

Eine Beobachtung (allerdings mit Wings 4.01c) möchte ich den Interessierten nicht vorenthalten:
Meine Freundin hat Bilder (jpg) von Wings aus mit dem Photoshop bearbeitet und dabei mit Windows Media Player (der zur Musik "schöne" Grafiken produziert) Musik CD's angehört. Dabei hatten fast 25% der neu eingefügten Bilder die Artefakte. Nach Beenden von Media Player sang die Quote auf etwa 2%.

Gruss Miro
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe WP4-Anwender,

herzlichen Dank für die wertvollen Rückmeldungen zu diesem Thema! Ich war die letzten Tage mal wieder mehr als sehr beschäftigt, weil fast unmittelbar nach dem Release von WP 4.10 (nämlich heute) die für uns sehr wichtige Messe "Prolight + Sound 2010" in Frankfurt ihre Pforten öffnet. Dort ist mit WP4 u.a. eine 360-Grad-Projektion mit 12-Projektoren und nur 3 WP4-Rechnern zu sehen.

Daher bin ich kaum dazu gekommen, ins Forum zu schauen oder mich um dieses Thema zu kümmern. Dank der Eurer Hinweise habe ich es nun endlich geschafft, dieses Verhalten mal auf meinem PC zu reproduzieren. Das Problem ist damit zwar noch nicht gelöst, aber es gibt schon erste Erkenntnisse aus diesen Tests:

- Die Artefakte treten nur auf, wenn man während der Grafikdatenerstellung in WP4 arbeitet. Wenn man dagegen die Grafikdatenerstellung startet und wartet bis sie beendet ist, entstehen keine Artefakte.

- Mit der Funktion "Grafikdaten löschen" bei von Artefakten betroffenen Bildern lässt sich dieses Problem für ein betroffenes Bild leicht aus der Welt schaffen. Für diese Funktion muss mindestens die Revision "r541" vom 18.03. installiert sein. Aktuell ist die Revision "r542" vom 22.03. auf unserer Homepage verfügbar.

Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich mich hier melden.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Gucki
Pro User

Hallo Christoph,
- Die Artefakte treten nur auf, wenn man während der Grafikdatenerstellung in WP4 arbeitet. Wenn man dagegen die Grafikdatenerstellung startet und wartet bis sie beendet ist, entstehen keine Artefakte.
...wenn ich Grafikdaten erstelle arbeite ich doch mit Platinum ...oder meinst Du damit irgendwelche Tätigkeiten( Objekte verschieben usw.) innerhalb WP während der Grafikdatenerzeugung ?

Muß ich dann irgendwo ein Hächen setzten , damit Grafikkarten nicht im Hintergrund erzeugt werden , das kann ich ja zeitlich nicht kontrollieren ....

Also ich habe war Platinum 4.10 pro installiert arbeite aber sicherheitshalber immer noch mit 3.70 ,weil ich keinen bock mehr auf Soft oder Hardwareprobleme habe noch auf PC Probleme
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hans Thurner
Pro User

Hallo Christoph
Hallo Allerseits

Völlig Artefaktefrei klappt es bei mir leider auch noch nicht. Ein Vorteil ist aber immerhin, dass sie nicht erst im Vollbildmodus F5 sichtbar werden, sondern auch schon im normalen Screen.

Das löschen mit der neuen Funktion "Grafikdaten löschen von einzelnen Bildern" klappt bei mir recht gut, aber nur wenn ich die Funktion am Bild in der Timeline anwende! Dann werden auch wirklich alle Grafikdaten des Bildes neu erstellt. Wenn ich die Funktion am Bild im Media Pool anwende, werden hingegen nur die Thumbnails in der Timeline und im Media Pool neu erstellt. Im Screen ändert sich dabei nichts.

lghans
User

Hallo Christoph
es stimmt sicher, dass die Artefakte entstehen, wenn man in WP arbeitet während man die Grafikdaten erstellt.
Leider aber nicht nur. Wenn sonst noch ein anderes Programm im Hintergrund läuft, passiert es auch - siehe mein Beispiel mit Windows Media Player in meinem vorherigen Beitrag.
Wäre an sich nicht so schlimm, man muss ja keine weiteren Programme laufen lassen, wenn man mit WP arbeitet. Doch wie bekannt erledigt der Computer ungefragt viele andere Tätigkeiten im Hintergund, ich meine Serviceprogramme, Mausbedienung usw. Daraus folgt, dass man nie sicher sein kann, ob man einen Artefakt erwischt oder nicht, auch wenn die Häufigkeit sehr gering ist.
Wenn man dann die Grafikdaten neu erstellen muss, zum Beispiel für eine andere Screenauflösung, nach einer nachträglichen Schärfung in WP oder auf einem anderen Rechner, ist man gezwungen die ganze Show Bild für Bild zu kontrollieren, denn verlassen kann man sich leider nicht.
Das ist sehr lästig und zeitraubend.
Vielleicht helfen Dir diese Beobachtungen zu einer Lösung.
Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit.
Gruss Miro
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo liebe Mitdiskutierer,

gerade habe ich eine Testversion fertiggestellt, bei der das Artefakt-Problem gelöst sein sollte. Falls jemand Interesse daran hat, das einmal zu testen und entsprechendes Feedback zu geben, kann er sich gerne an mich wenden.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten