WMV-Video mit flauen Farben

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gucki
Pro User

Hallo Karl- Heinz,
Aber das ist ja nicht die Lösung, wenn ich eine Präsentation ohne Platinum mit einem WMV machen oder dies einem Dritten bereitstellen möchte.
.....kann ich nur zustimmen

Z.Z. ist da die Exe hinsichtlich der Qualität die beste Ausgabemöglichkeit.
..bzgl Qualität ja -obwohl ich da mit der "zu knackigen Schärfe" ( pixelig) schon "Geschmacksprobleme" bekomme ,aber als alter "Filmfreak" steht man schon mal mit der elektronischen "künstlichen Pixelschärfe" auf "Kriegsfuss"
Die WMVs mildern das etwas.
Für die Weitergabe eignet sich m. E. bislang ein WMV besser ,da recht universal abspielbar und der Empfänger nicht unbedingt einen Super Medien PC braucht....
aber wenn die Farben bzw. Kontraste nicht stimmen.......

Außerdem eignen sich alle möglichen modernen HD Medienplayer( DVICO TVIX , Syabas C 200 Popcorn usw.)für die unkomplizierte Wiedergabe auch ohne PC oder Schlepptop ....allerdings lässt sich meines Wisssens bei manchen im Menü auch die "YUV Korrektur" durchführen..bei manchen nicht...

Ich denke es wird bestimmt demnächst einige Hinweise für einen Worklow bzgl WMV Erstellung in 4.XX a la 3.70 geben.......
Mit 3.70 bin ich WMV-mäßig zufrieden( generell sichereres relativ problemloses Produzieren) und habe bis auf Weiteres nicht vor mit Platinum 4.XX zu arbeiten - obwohl ich 4.XX gekauft habe ......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Alexander Leitner

Hallo allerseits,

ich hab mir die Zeit genommen die Einstellungen für die Wiedergabe von WMV Videos und deren Generierung genauer anzusehen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Auf ATI Grafikkarten wird die Wiedergabe von Videos aus einer YUV Quelle (wie z. B. WMV) richtig dargestellt und benötigt keine Anpassung. Auf nVidia Grafikkarten wird die für den Computer übliche Farbraumspreizung nicht durchgeführt und so sollte für die Wiedergabe der DefaultYUV Effekt verwendet werden. Achtung: Für das Rendern über WPIV Dateien, ist dieser Filter nicht nötig, da aus diesen Dateien richtig gerendert wird!

Die Ausgabe der Timeline in WMV bzw. H.264 Videos hat tatsächlich eine Farbabweichung, welche bei der Ausgabe in eine Bildsequenz, MPEG-2 oder XviD nicht auftritt. Warum diese Videos leicht abweichend generiert werden kann ich derzeit noch nicht sagen, da die Renderengine nicht von mir entwickelt wurde. Ich arbeite aber daran und werde versuchen diesen Fehler raschest möglich einzugrenzen und dann zu beheben.

Freundliche Grüße aus Wallern,
Alexander Leitner
Gucki
Pro User

Hallo Alexander,

vielen Dank dass Du Dich der Sache angenommen hast.
Ich muss aber nochmals bzgl Platinum 4.11 nachfragen:
Ein mit Platinum gerendertes WMV inkl Videos und Standbilder ist WMV sprich Videokonform( Spreizung YUV) und kann z.B auf Hardware Medienplayern( z.B. TVIX DVICO) ohne Manipulation gezeigt werden über Beamer bzw Plasma......richtig oder falsch die Annahme
Achtung: Für das Rendern über WPIV Dateien, ist dieser Filter nicht nötig, da aus diesen Dateien richtig gerendert wird!
...meinst Du das mit dieser Aussage ,oder was heißt über WIPV.....?

Du beziehst Dich wahrscheinlich immer auf Darstellung von Videodateien ( WMV) am PC innerhalb Platinum ,wichtig ist aber was Platinum 4.11 bei der Erstellung von Videos aus einer Schau macht !
Für die Externe Präsentation mit HD Medienplayern schon wichtig. Bei einigen Geräten kann man im Menü auch 16 -235 oder 0-255 einstellen
Wie schon erwähnt ,in Platinum 3.70 habe ich bislang für die jeweilig integrierten Videos immer die Tonwertspreizung angeklickt und dann ein WMV bestehend aus Videos und Standbildern gerendert. Das passte bislang für meinen HD Medienplayer und Plasma / Beamer und auch mit WMP am PC sah es ok aus.
Farbabweichungen habe ich mit 3.70 WMVs nicht gehabt

Sollte das das bei Platinum 4.11 anders sein Spreizung / Farben ?
Alexander Leitner

Hallo Heinz-Jürgen,

wenn ich von den Einstellungen zur Wiedergabe spreche, meine ich ausschließlich Wings Platinum 4. Für andere Programme kann ich hier keine Angaben machen. Für WMV encodierte Videos konnte ich nun weiters feststellen, dass die Farbabweichung (flaues Bild) erst ab einer Auflösung größer 576 Pixel in der Höhe auftritt. Warum das so ist, wird gerade von mir untersucht. Ob es auch schon in Wings Platinum 3.70 zu Farbabweichungen kommt, kann ich nicht sagen, wäre aber möglich da diese Teile noch aus 3.70 stammen.

Zur Farbraumspreizung (Effekt DefaultYUV) ist zu sagen, dass es derzeit zu einer Überspreizung (Übersättigung / zu hoher Kontrast) bei diesen Videos kommt, wenn über WPIV Vorberechungen gerendert wird und diese Effekt aktiviert ist. Ich empfehle daher diesen Effekt nur zu Verwenden, wenn nicht über WPIV gerendert wird! Die Ausgegebenen WMV Videos befinden sich, vom oben beschriebenen Fehler abgesehen, in der richtigen Intensität und müssen nicht korrigiert werden!

Zuletzt noch zur Wiedergabe auf deinen Playern. Eine definitive Aussage über das Verhalten kann ich hier nicht machen, es ist jedoch so, dass bei der Wiedergabe auf einem Plasma Schirm zwei Möglichkeiten zur Korrektur bestehen. Zum ersten gibt es Player, welche diese Spreizung im Menü aktivieren können. Dies ist dann sinnvoll, wenn der Bildschirm / Beamer digital angeschlossen ist. Zum zweiten kann mit einer Kontrast- und Helligkeitsanpassung am Bildschirm / Beamer das gleiche wie bei der Farbraumspreizung erreicht werden (empfohlen bei analoger Ansteuerung). Zu beachten ist hier nur, dass die Farben nicht zu stark angehoben werden da sonst sehr helle oder sehr dunkle Teile nicht mehr unterscheidbar sind.

Ich werde hier bescheid geben, sobald eine Lösung zur Farbabweichung für die großen WMV Videos existiert!

Alex

PS.: Bitte entschuldige falls ich Sachverhalte erkläre, die du natürlich längst weißt, dies ist aber auch in Bedacht auf andere Leser so geschrieben.
Gucki
Pro User

Hallo Alexander,

...danke für die ausführlichen Hinweise und Entschuldigen brauchst Du Dich nun wirklich nicht !
Firm bin ich in Platinum 4.XX noch lange nicht , was Du schon daran siehst dass ich nochmals anfrage:

..... über WPIV heißt "Wings Platinum Intermediate Video" ?
Heisst das, wenn ich die Abkürzung richtig ausgelegt habe, dass nur die Videos betroffen sind von denen vorher intermediate Dateien erstellt worden sind.....

Wenn ja warum waren dann die Standbilder von Karl- Heinz auch betroffen -oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Die Ausgegebenen WMV Videos befinden sich, vom oben beschriebenen Fehler abgesehen, in der richtigen Intensität und müssen nicht korrigiert werden!
Das heißt ab einer Bildhöhe über 576 sind generell WMVs aus Platinum 4.11 flau.
Das ist in 3.70 nicht der Fall. Ich habe vor einiger Zeit Versuche mit Testbildern gemacht und WMVs gerendert , da war alles im grünen Bereich .
Flaue Bilder bzw falsche Farben wären mir bestimmt aufgefallen, da ich extern fast nur mit HD Medienplayern 1920 x 1080WMVs auf Beamern und Plasmas vorführe
Viel Erfolg bei der "Fehlersuche" und danke für Deinen Einsatz
Harald Spilker
Pro User

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread seit Beginn mit großem Interesse, weil ich vom Thema etwas überrascht bin: Ich habe keine flauen WMV´s - trotz Win7 mit WP 4.11. Erst letzte Woche habe ich eine Präsentation für einen Kunden übergeben, die in allen Auflösungen von 1024 bis 1980 einwandfreie Qualität hat. Auch die daraus mit Premiere gebrannte PAL-DVD entspricht vollkommen meinen Erwartungen.
Jetzt hab ich gerade aus einer frischen Show eine WMV-Testdatei erstellt (1980x1020) und sehe auf dem PC (Notebook HP) absolut einwandfreie Qualität.

Ich nutze allerdings als Bildformat PSD-Dateien, für die WP das Farbmanagement nicht berücksichtigt (geht ja nur bei nur jpg oder tif).

Viellecht liegt ja hier das Problem - das Farbmanagment war ja in der 3er noch nicht drin.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Harald,

Farbmanagement wirkt nicht auf Videos sondern nur auf Bilder. Was nutzt du für eine Grafikkarte, ATI Radeon oder Nvidia...?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harald Spilker
Pro User

Halloo Dieter,

hier geht´s aber doch um die Ausgabe einer Show als WMV, die (auch) aus Standbildern besteht - oder hab ich das falsch verstanden? Diese WMV´s sollen flau sein...und das hab ich bei mir nicht.
Ich hab eine ATI Radeon 4870 2 mit 2 GB im Shuttle bzw eine ATI 4670 Mobile Radeon mit 1GB im Notbook.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Alexander Leitner

Hallo Harald, hallo Dieter, hallo Heinz-Jürgen,

die Tests dieses Fehlers gestalten sich leider umfangreicher als ursprünglich erwartet.

Die neuesten Erkenntnisse zeigen nun folgendes:
Sowohl die WMV als auch die H.264 Videos, welche Wings Platinum 4 erzeugt sind fehlerfrei! Dies sollte daher auch für Wings Platinum 3.70 gelten. Also Harald bzw. Heinz-Jürgen, ihr habt beide mit euren Beobachtungen recht! Die Abweichung tritt bei der Wiedergabe von Videos aus dem YV12 Farbformat auf, sofern diese größer als die PAL Auflösung sind. Aus irgendeinem Grund werden von den Playern diese Videos verfälscht, leider ist hier auch Wings Platinum 4 betroffen. Einzig und allein der VLC Player unter Deaktivierung der Einstellung "Hardware-Konvertierung von YUV nach RGB benutzen" funktioniert korrekt auf jedem System. Aus diesem Grund empfehle ich nun dringend solche Videos derzeit über WPIV (Wings Platinum Intermediate Videos) zu rendern und den Effekt DefaultYUV für den Renderschritt zu entfernen.

Für alle anderen Leser dieses Forums:
Wenn Ihre Ausgaben in Ordnung sind, so zeigt das, dass Ihr System von dieser Abweichung nicht betroffen ist. Hier spielt die Kombination aus Grafikkarte und Videowiedergabeeinstellungen, die sich nicht auf jedem System gleich verhält, eine Rolle. Wir suchen intensiv nach einer automatischen Lösung!

Alexander Leitner
KHRunte
User

Hallo Herr Leitner,
hallo Forum,

einige Tage habe ich mich nicht um den thread kümmern können. Die Schau, um die es ging, ist aus terminlichen Gründen inzwischen als EXE übergeben worden. Schön aber, dass die Diskussion noch etwas weiter geht und schön auch, dass es einige Anwender gibt, bei denen das Problem gar nicht erst auftritt.
Alexander Leitner hat geschrieben:Wenn Ihre Ausgaben in Ordnung sind, so zeigt das, dass Ihr System von dieser Abweichung nicht betroffen ist. Hier spielt die Kombination aus Grafikkarte und Videowiedergabeeinstellungen, die sich nicht auf jedem System gleich verhält, eine Rolle. Wir suchen intensiv nach einer automatischen Lösung!
Lieber Herr Leitner. In Ihrem letzten Beitrag sagen Sie, dass die Kombination aus Grafikkarte und Video-Wiedergabeeinstellungen eine Rolle spielt und dass sich das nicht auf jedem System gleich verhält.
Zu unserem System kann ich die folgenden Eckdaten nennen:
• Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
• Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
• Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
• Systemhersteller System manufacturer
• Systemtyp X86-basierter PC
• CPU Intel i7 ~2900 Mhz
• BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0711, 18.05.2009
• Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 285 mit 1024 MB Speicher
• Gesamter realer Speicher 6.144,00 MB
• Verfügbarer realer Speicher 2,51 GB
• Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
• Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der Suche nach der Lösung hilfreich ist und ob es durch Tests Möglichkeiten gibt, Ihre Suche zu unterstützen.
Viele Grüße aus Hagen
Karl-Heinz
Antworten