Objekte in timeline nicht mehr verschiebbar

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
fennilux

Hallo zusammen,

ich habe nach intensiver Nutzung verschiedener WP Versionen jetzt bei der 4.1 (Basic) folgendes Problem, welches bisher nie aufgetreten ist: In der timeline (alle Spuren) lässt sich kein einziges Objekt mehr durch Anfassen in seiner Info-Leiste (Einblenddauer, Dateiname) verschieben. Das gilt sowohl für alle neu eingefügten als auch für bereits vorhandene Objekte. Ich kann nirgendwo eine Funktion/Eigenschaften finden, die mir plötzlich alle Objekte generell fixiert.
Das "Erweitern" nach links bzw. rechts funktioniert wie immer, doch auf Dauer ist dieser Workaround lästig... Und bei Audio- bzw. Videoobjekten, die vorne oder hinten abgeschnitten sein sollen, hilft dieser Trick sowieso nicht.
Kennt jemand dieses seltsame Phänomen u. kann mir ggf. helfen ?!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Martin
Harald Spilker
Pro User

Es gibt den Button "Projekt überprüfen" unter "Extras", nutze den mal, danach zeigt Dir Wings das betroffene Objekt, das die "Verhakung " verursacht. Wenn dieses dann ein wenig verschoben wird, ist die Welt wieder in Ordnung.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
fennilux

Danke, Harald Spilker, für die schnelle Antwort! Allerdings konnte ich das Problem damit nicht beheben. Die Funktion setzt den Locator immer an eine ganz bestimmte Stelle des Projektes, an der ich aber nichts Auffälliges finden kann..
Harald Spilker hat geschrieben:[...] Wenn dieses dann ein wenig verschoben wird, ist die Welt wieder in Ordnung.
Genau dieses "Verschieben" geht ja z.Zt. nicht, das ist ja das Problem... Habe aber Überblendungen etc. an dieser Stelle verschoben - erfolglos. Auch wenn ich neue Objekte auf einen sonst völlig freien Bereich der Timeline ziehe, lassen sich diese nicht verschieben... eine "Verhakung" kann also eigentlich ausgeschlossen werden.
Gibt es sonst noch Ideen?
Harald Spilker
Pro User

Wenn an dieser Stelle ein Textobjekt liegt, diese(s) bitte mal löschen, bei mir hat das schon mal geholfen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Martin,

wenn der Locator beim Aufruf von "Projekt überprüfen" an eine bestimmte Stelle gesetzt wird, dann befindet sich dort der Fehler. Es gibt dazu auch ein eigenes Hilfe-Kapitel unter "Bei Problemen...".

Wenn diese Infos nicht weiterhelfen, schicken Sie mir bitte die Projektdatei per Mail und ich schaue mir das dann umgehend an.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
fennilux

Das Problem ist nun behoben! Tatsächlich musste ich zwei Objekte entfernen und neu einbauen, seitdem ist alles in Ordnung. Auch Danke an Christoph Hilger für die Hilfe und sein nettes Angebot!

Liebe Grüße aus Dinslaken

Martin
hajoKt

Ähnliche Probleme treten in meinen Projekten auch immer wieder auf. Allerdings immer im Zusammenhang mit Gruppen. Fehler werden mit "Projekt überprüfen" nicht angezeigt. Das Verschieben und Anschließen von Gruppen verhält sich erratisch. Mal kann man eine Gruppe verschieben (Folgeobjekte verschieben gesetzt) und es wird die folgende Gruppe überlagert, mal versucht man zu verschieben und es erfolgt eine Blockade. Alles nicht nachvollziehbar.

Das Ganze macht enorm viel Arbeit, z.B. in dem Fall wenn man am Anfang einer Show eine kleine Änderung vornimmt, die dann Verschiebungen bis zum Ende nach sich zieht. In meinem Workflow arbeite ich nur mit Gruppen zur Strukturierung. Da ich z.Zt. nur die Starter-Version besitze, kann ich nicht auf verschiedene Timelines ausweichen. Wobei mir auch nicht klar ist, ob das überhaupt besser wäre.

Viele Grüße

Hajo Koppert

PS: Ich habe diesen Fehler übrigens schon gemeldet. Herr Tischler konnte den Fehler nachstellen und hat mir auch sehr schnell und kompetent geantwortet. Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle. Jetzt harre ich der Fehlerbeseitigung.
PS2: Beim Markieren ("linke Maustaste" und dann <Shift>+"Linke Maustaste" )tritt sehr häufig (50%) der Fehler auf, dass das vorletzte Element einer Zeile unmarkiert bleibt.
Antworten