Texte in Bildern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Girgl

Hallo!
Wenn ich für ein Bild einen Text in WP4 erstelle und in den Spureigenschaften die richtige Schrifthöhe definert habe sieht das auf meinem Monitor gut aus. Wenn ich aber daraus eine Exe Datei produziere und sie auf einem anderen Monitor (mit anderer Größe) oder Fernseher anschaue, stimmt alles nicht mehr. Die Bilder werden korrekt dargestellt, aber die Schrift ist zu groß und auch gegenüber dem Bild verschoben.
Gibt es keine Möglichkeit die Relation von Bild und Text auch in der Exe Datei beizubehalten? So wie es jetzt aussieht müsste ich schon bei der Produktion wissen auf welchem Monitor (Größe) die Show wiedergegeben wird.
Grüße aus dem schönen Salzkammergut von
Girgl
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Wir rechnen die Schrift entweder in die Bilder ein (z.B. in Photoshop) oder erstellen eine eigene Schrift-Datei mit Pfad und Transparenz und plazieren diese über dem Bild. Dann hat man keine Probleme - auch nicht bei einer EXE.

Servus

Beppo - Focuswelten
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Girgl,

gibst du die Exe-Präsentation auf dem gleichen Rechner aus oder auf einem anderen?

Falls die Probleme nur auf einem fremden Rechner auftreten, liegt es vermutlich daran, dass die verwendete Schriftart nicht verfügbar ist und die Ersatzschrift anders ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

also dieses Phänomen habe ich auch in 3.70 oder noch länger und wundere mich .....
Irgendwie werden die Relationen ,Bezüge wohl nicht korrekt erkannt bzw. verändern sich wohl auch bei Änderungen des Screens bzw automatischer Skalierung( auf Monitorgröße) bei Ausgabe.
Auch Schriften die ich z. B. oberhalb oder unterhalb eines Bildfeldes ( Bild in Bild) genau platziert habe sind plötzlich und für nicht klar nachvollziehbar etwas verschoben ( meist in der Höhe) und ragen dann ins Bildfeld....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Girgl

Welchen Sinn hat dann überhaupt die Text Funktion in WP4 wenn die Texte nur auf dem Monitor korrekt wiedergegeben werden auf dem sie erstellt wurden? - Eine Frage an das WP Team.

Grüße
girgl
Ulf
Pro User

Hallo zusammen, ich bin doch sehr überrascht zu lesen, dass es mit der Schrift Probleme gibt. Da ich bei meinen Vorträgen sehr viel mit der Schrift mache, kann ich nur für mich sagen, noch nie irgendwelche Probleme, ob nun mit WP 2.4, 3.7 oder 4.1. Ich erstelle alles auf dem PC und führe über Laptop/Beamer vor. Egal auf welchem Monitor (4x) ich mir das ansehe,
überall korrekte Darstellung. Also kann es wohl nur an der Exe liegen, mit der ich allerdings nie vorführe.
Viele Grüße
Ulf
konrads
User

Wenn man die Schrift nicht exakt ausrichtet oder nicht genauen Wert auf die Grösse legt, dann fällt das Problem oft einfach nicht auf. Aber es ist definitiv in der Präsentation oder auch in den exportierten Videodateien nicht immer gewährleistet, dass der Text genau so aussieht wie beim Gestalten und Erstellen der Show.
Leider immer noch so....
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
pjsc
User

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine paar EXE Files von einem anderen Wings User zu bekommen.
Der hatte sich extra viel Mühe gegeben tolle Schriften auszusuchen. Die gab es aber auf meinem Rechner nicht.

Das Resultat war unansehnlich. Wenn die Schrift kein Standardfont ist dann sollte man sie in EXE vermeiden.

Gruß Peter
Klaus F.
User

pjsc hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine paar EXE Files von einem anderen Wings User zu bekommen.
Der hatte sich extra viel Mühe gegeben tolle Schriften auszusuchen. Die gab es aber auf meinem Rechner nicht.

Das Resultat war unansehnlich. Wenn die Schrift kein Standardfont ist dann sollte man sie in EXE vermeiden.

Gruß Peter
Aus diesem Grund erstelle ich in Photoshop eine eigenes Bild mit dem Text und das dann transparent.
Dieses neue Bild mit Schrift kann ich dann beliebig in meiner Show platzieren, und durch die Transparenz auch über ein Bild legen.
Herzliche Grüße
Klaus F.

http://www.klamonfra.de/
Harald Spilker
Pro User

Hallo Klaus,

ich mache das mit Texten genau wie Du. Weil meine Kunden aber häufig den Text geringfügig ändern, mache ich im Photoshop-Bild von der Textebene immer ein Duplikat, rendere dieses Duplikat und blende die eigentliche Textebene aus, ohne sie zu löschen. Das Ganze wird dann in WP als PSD eingefügt und perfekt als transparenter Text gezeigt. Als Textfarbe in Photoshop nehme ich immer weiß, und färbe den Text dann in WP mit der Farb-Steuerspur.
Der Vorteil ist: Ich kann so aus WP die Photoshop-Datei aufrufen und den eigentlichen Text direkt bearbeiten, ohne ein komplett neues Bild zu erstellen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Antworten