Standardkurve bei Videoobjekten einstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gerhard ZS
User

Hallo Forum,
Folgendes verwundert mich gerade. Ich definiere eine spezielle Kurve als Standardkurve. Diese wird beim Einfügen von neuen Bildobjekten auch verwendet. Meinen Videoobjekten wird beim Einfügen aber nur eine neutrale (gerade) Kurve zugewiesen. Ich finde aber nichts in den Optionen wo ich was ver,- bzw. eingestellt hätte.

beste Grüße
Gerhard
AV Stumpfl Team

Hallo Gerhard,

das ist völlig normal. Die Standardkurve wird nur auf Bildobjekte angewendet, da dies noch aus der Zeit der Diaprojektion stammt, als man damit z.B. die unterschiedlichen Überblendcharakteristiken der verschiedenen Diaprojektoren zueinander angeglichen hat.

Solte es gewünscht sein, dies auch für andere Objekte zu nutzen, kann ich das relativ leicht ändern. Allerdings stellt sich eher die Frage, ob dieses Feature heutzutage noch seine Daseinsberechtigung hat...?

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Gerhard ZS
User

Hallo Christoph,
danke für die rasche Antwort.
Wow, ich glaub ich leide schon an dementer Hirnerweichung ;-)) Ich hätte meinen Fuß verwettet, daß ich in WP3 die Kurven auch für Videos definiert hab. Aber, ja, ich geb´s wohl zu, das Alter macht vergesslich *schmunzel*. Ich hab ja nun schon seit dem Winter nicht´s Aufwendigeres mehr programmiert in Wings. Erst seit ein paar Tagen geht´s wieder ernsthaft los. Aber wenn Du das so sagst, dann muß es stimmen :) und wenn Du dann noch meinst, es gäbe eine Chance die Option für Videoobjekte einzubauen: Meine Wunschstimme hast Du.

Videoschnitt im Wings spielt bei mir seit WP4 eine immer tragender Rolle. Nicht zuletzt wegen der genialen Efekktpalette, in der sich mit wenig Aufwand, endlich auch ein stimmungsvoller Look zu div. Szenen kreieren lässt. Das in Edius oder After Effekts zu tun ist deutlich umständlicher und weit weniger flexibel. Das heißt für mich, ich muß von Wings nur noch in Sonderfällen in ein externes Programm ausweichen. Und da liebe ich es natürlich mit Videoobjekten den selben Workflow haben wie mit Bildern.

Wings bietet mir mit seinen Kurven, die Möglichkeit Überblendungen perfekt zu gestalten. Allenfalls deutlich präziser und komfortabler als beispielsweise in Edius. Schnurgerade Überblendkurven sind mir ein Gräuel, insofern fände ich´s schön, auch bei Videos eine voreingestellte Softkurve als Standard-Ausgangssituation für Überblendungen zu haben. Als Gegensatz zum harten Cut, finde ich auch das dritte (Video) Bild sehr reizvoll. Und da kommt der feinen Überblendkurve mindestens genau soviel Bedeutung zu wie beim Standbild.

Bei sonstigen Objekten wär´s für mich persönlich weniger wichtig, aber da sehen vielleicht andere Wingsliebhaber einen weiteren Schritt nach vorne.

Beste Grüße
Gerhard
AV Stumpfl Team

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Dein ausführliches Plädoyer! Programmiertechnisch ist das für mich natürlich ein Klacks. Es stellt sich einfach nur die Frage, ob das andere auch so sehen wie Du? Wenn auch noch andere das möchten, kann ich natürlich die Standard-Kurve genauso für Videos und Textobjekte anwenden. Mit Dieter Hartmann habe ich dazu auch schon diskutiert und er meint, dass es dann auch noch Standard-Kurven für die Audio-Objekte geben sollte, die dann natürlich meist anders als für die Bildobjekte aussehen müssen. Das wäre natürlich wieder ein Schritt mehr. Wirmüssten dann nämlich quasi für jeden Objekt-Typ eine Standardkurve einstellbar machen. Dies ginge natürlich nicht mehr im Pool, sondern müsste dann wahrscheinlich eher in die globalen Objekt-Optionen ausgelagert werden.

Daher würde ich mich über Wortmeldungen zu diesem Thema freuen, ob wir

a.) es so lassen wie es jetzt ist
- oder -
b.) die Bild-Standardkurve auch für Videos und Texte einsetzen
- oder -
c.) für jeden Objekttyp eine eigens einstellbare Standardkurve vorsehen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Ulf
Pro User

Hallo, die Idee finde ich prima. Ich plädiere für "die Bild-Standardkurve auch für Videos und Texte einsetzen".
Herzliche Grüße
Ulf
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
ich würde Alles so belassen und an den anderen Baustellen intensiv weiterarbeiten, um uns auch von den Mittbewerbern abzuheben. Was steht sonst noch auf der TODO Liste ganz oben?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Ulf
Pro User

Hallo zusammen, was spricht eigentlich dagegen, wenn es laut Christoph Hilger nur ein Klacks ist? Das beeinträchtigt andere Probleme in ihrer Bearbeitung doch wohl absolut nicht!!
Schönen Abend
Ulf
Gerhard ZS
User

Ich würde in diesem Fall auch für den "Klacks" plädieren. Also Antwort B. Und falls irgendwann ein großes, gähnend langweiliges Sommerloch kommt, ( was ich mir zwar nicht recht vorstellen kann ;-)), wäre im Bedarfsfall immer noch Zeit für Klacks 2.0 ..

beste Grüße Gerhard
AV Stumpfl Team

Liebe Standardkurven-Nutzer,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Da die Rückmeldungen ja eindeutig waren, habe ich soeben Variante b.) eingebaut. Es wird also in der bald bevorstehenden neuen Version die Standard-Kurve auch für Videos und Text-Objekte eingesetzt.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Gerhard ZS
User

Hallo Christoph und Stumpfl Team

ich find das echt super, daß Du/Ihr Dich/Euch so intensiv auf User Wünsche einlässt und so schnell reagiert. Das gibt´s sonst echt nirgends!

beste Grüße
Gerhard