Bildsequenz

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Havander
Pro User

Es gelingt mir nicht eine einfache Bildsequenz zu generieren von einem Videoclip der in Platinum 4.11 weichglatt lauft. Der Videoclip komt original vom Canon D5mk2 und ist in der WP-Schau mit intermediate Grafikdaten eingebracht. Ich brauche weiter das erste Bild der Sequenz.
Ich habe Proben gemacht mit mehrere unterschiedliche Parametern* im zweitem Fenster der Ausgabefunktion, aber immer komt nur ein oder mehrere schwarze(s) Bild(er) raus.
* =>1920x1080, 1680x944; nur das erste Bild, einige Bilder mit zB 2B/s, ganzes Video, ein anderes Videoclip, selectiertes Teil, mit und ohne Intermediate Dateien, Ausgaben Tiff, JPEG und PSD.
Bei WP 4.01 gab es damals Probleme mit Bildsequenzen, lese ich im Forum, aber jetzt doch nicht mehr, oder ...?
Wer hat eine Lösung?

Henk
xdreamphoto
User

Hallo Havander,
Du schreibst, dass Du von einem Videoclip (?) eine Bildsequenz erstellen willst. Ich mache Bildsequenzen aus einer Reihe von einzelnen Aufnahmen, die man dann in Wings zu Bildsequenzen zusammenfügen kann. Andersrum macht das eigentlich keinen Sinn?
Franz
Havander
Pro User

Ja doch, Franz, manchmal hat es wirklich Sinn. In meinem Fall geht es um zwei in einander überblendenden Standbilder, wovon das zweite Standbild überblendet wird durch einen Video, sodasz Personen in ein stationäres Bild sich plötzlich weiter bewegen. Darum ist es auch nicht möglich separat mit dem Kamera ein Foto und ein Video auf zu nehmen. Dann würde die Überblendung bestimmt einen Sprung haben.
Darum ist es so schön dass Wings Platinum die Möglichkeit in sich hat das erste Bild in einem Sequenz zu selektieren.

Überigens habe ich noch einiges erfahren mit weitersuchen, warum die in WP eingebaute Funktion bei mir nicht arbeitet. Denn in Prinzip arbeitet die Funktion in WP 4 wie in WP 3, worin ich ihr öfters benutzt habe.
Nach einem gestern von Cuno Wegman empfangenem Mail, worin er angab das die Funktion bei ihm arbeitete mit einer nicht HD-Video, habe ich meine Proben erweitert. Vom erwähnten Video habe ich ein kleines Stück ausgegeben mit WP. Dann hat man wieder einige Wahlmöglichkeiten. Davon habe ich die benutzt, womit ein H264 Video entstehen soll mit dem AVCHD protokoll. Irgendwo stimmten meine Angaben nicht (progressive ?), denn es erschien eine Meldung mit einem Knopf dabei 'Autocorrection'. Die habe ich gedruckt und damit wurde das Video gerendert. Das hätte aber nur etwa 22 kbps Datenrate statt meinen ursprunglichen 44999 bps. Und sehe mal, aus dem gerenderten Video konnte ich das gewünschte Bild isolieren. So weit, so gut, aber ...
Ich habe danach nochmal das gleiche Renderprotokoll aktiviert und dabei selbst den ursprungliche Datenrate erzwungen. Das gerenderte Video zeigte nun aber am Anfang ein schwarze Teil. Daraus das erste Bild isolieren hat natürlich keinen Zweck und darum habe ich ein weiteres Stück selektiert um dann daraus das erste Bild heraus zu nehmen. Resultat: schwarzes Bild.
Momentan hat Cuno ein Kopie eines kleineres Video aus den am geleichen Tag gemachten Aufnahmen. Er versucht ein weiteres Versuch zu unternehemen und ich bin gespannt was da heraus kommen geht.

Henk
Cuno
Pro User

Hallo Henk,

Ich habe deine Vidoedatei erhalten und damit versucht Bildsequenzen zu erstellen (nur das erste Frame rausrendern und speichern).
Ich habe dies ausprobiert mit der Win7-Version von WP und mit der XP-Version. Und es hat in beiden Fällen bestens funktioniert.

Die einzige Bedingungen dabei waren:
- im Projekt, bei den Projekt-optionen Grafikdaten [Grafische gegevens], die Option Intermediate-Videodateien verwenden [Intermediate-videobestanden gebruiken] einschalten (ich verwendete Q2 und P2);
- die Intermediate Videodatei musste berechnet sein;
- bei der Erstellung der Bildsequenz im ersten Dialogfenster Timeline [TIjdlijn] die Option Intermediate-Videodtaen zulassen [Intermediate videobestanden toestaan] einschalten.
AVe,
Cuno
Havander
Pro User

Hallo Cuno,

Erstens dank für deine Hilfe. Zweitens kann ich dir sagen dass alle Bedingungen die du beschreibst schon vom Anfang an von mir vorgesehen waren. Das stimmt vielleicht nicht mit den dir zugeschickte Printscreens. Die waren von einem späteren Probe.
Nochmal, in meiner vorherige Beschreibung gab es eine wirkliche Unterschied zwischen niederiger und höherer Bitrates. Könnte nicht dort mein Problem herkommlich sein?

Schöne Grüsze,
Henk
Antworten