Crash von 4.20 bei Drücken der ESC-Taste

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Teddy
Pro User

Liebe Kollegen

Was mache ich wohl falsch?

Ich habe 4.11 deinstalliert und 4.20 installiert.

Im aktuellen Projekt lasse ich die Show ein wenig laufen (in der Timeline drücke ich die Leertaste, Show läuft), dann halte ich an (wiederholtes Drücken der Leertaste, Show stoppt). Um weiterzuarbeiten drücke ich ESC - und Wings crasht - reproduzierbar.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Screen anzeigen lasse oder nicht (F5, F10). Drücken der ESC-Taste führt immer zum Programmabsturz.

Wings läuft unter Windows 7 64bit.

Danke für Tipps
Teddy
Jerome Tischler

Hallo Teddy!

Danke für deine Info. Hab bei meinem Vista 32-Rechner keine Probleme damit... Wie genau sieht der Absturz aus? Blue-Screen? Error-Report?
Ist das eine "normale" HDAV-Show mit Bildern, Videos und Ton bzw. sind da irgendwelche speziellen Funktionen verwendet wie zum Beispiel 5.1-Ton oder Effekte/VST's oder Show-Control-Funktionen?

Grüße
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Teddy,

genau dieses Problem gab es in der Betaphase bei einigen Testern. Wir haben damals dann eine neue Version erstellt und das Problem war bei sämtlichen Testern behoben.

Wir haben hier im Haus einen PC auf dem dieses damalige Problem auch eindeutig reproduzierbar ist. Aber selbst auf diesem PC tritt mit der aktuellen offiziellen WP 4.20 dieses Problem nicht auf (haben wir soeben noch einmal extra getestet).

Bisher haben wir auch von niemandem sonst eine derartige Meldung bekommen. Allerdings heißt das nicht viel, weil bei der aktuellen Hitzewelle/Urlaubszeit die Menge der wochentags mit WP4 arbeitenden Anwender wahrscheinlich überschaubar ist.

Um in diesem Fall jetzt evtl. helfen zu können benötige ich den Error Report, der bei dem Absturz erstellt wird. Sobald ich den habe kann ich genaueres sagen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Harald Spilker
Pro User

Hallo zusammen,

nach Installation vonWP 4.2 vor einer halben Stunde hab ich exakt das gleiche Problem - während die Show im Vorschaumodus auf dem 2. Bildschirm läuft, kann ich mit den Klicken auf eine beliebige Stelle in der Timelime WP reproduzierbar zum Absturz bringen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Harald Spilker,

vielen Dank für die Rückmeldung! Passiert das auch bei Nutzung nur eines Bildschirms? Passiert das auch, wenn die Timeline auf "PC-Uhr"-Synchronisation eingestellt ist?

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
Harald Spilker
Pro User

Sorry,

ich hab gerade mit Mühen eine Systemwiederherstellung gemacht, dann den aktuellen Backup des Projekts (4.1) durchgeführt und hab jetzt leider keine WP 4.2 mehr drauf.
Daher kann ich die Fragen nicht beantworten, ich müsste erst WP 4.2 auf einen anderen Rechner installieren, später...bitte.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Peter_N

Hallo,

habe nun auch die 4.20 installiert (vorher die 4.11 deinstalliert) und konnte keinen Crash bei Wings feststellen,
bzw. provozieren. ESC Taste mehrmals betätigt im Modus F5 und F10, bei Bildern, Video, (so wie von User "Teddy" oben beschrieben) bei mir kein Absturz von Wings.
Das ganze auf nur einem Bildschirm, Win7 , 64 bit.

Ein Lob an das Stumpfl Team für die nun neu zu erstellenden Text Objekte, auch wenn man es in PS auch erstellen kann,
ist es nun doch erheblich komfortabler und ab und an auch leichter.

Viele Grüße,
Peter
www.BERGFOTOS.com
Berg -und Panoramafotos aus den Alpen
Teddy
Pro User

Lieber Christoph

Ich habe ->selbstverständlich<- heute morgen sofort einen Error report abgeschickt und jetzt gerade zur Sicherheit noch einen.

Lieber Jerome

Der "Crash" ist kein Bluescreen (das schafft auf meinem PC nur gerade mein RAW-Daten-Entwickler DxO Optics Pro 6, wenn er schlecht gelaunt ist) sondern ein "Error-Report".

Der Fehler ist völlig unabhängig von der Art bzw. Komplexität der Show, auch bei einer 30 Jahre alten einfachen Show mit nur Bildern (damals Dias genannt!) und Ton (kein Video, keine Effekte, rein gar nichts Besonderes) crasht 4.20 reproduzierbar und genau gleich wie bei einer "modernen" Show mit Videos.

Auf meiner HP Workstation (Intel Core Quad CPU Q6600 2.4 GHz) sind drei Betriebssysteme installiert. Unter Vista 32bit und Vista 64bit läuft 4.20 wunderbar, nur unter Windows 7 64bit crasht es immer sofort. In allen Fällen werden zwei Monitore verwendet.

Hilft das weiter?

Abendgruss aus der Schweiz
Teddy
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Teddy, liebe WP 4.20-Anwender,

dank tatkräftiger Test-Mithilfe von Harald Spilker ist die Ursache dieses ominösen Problems inzwischen erkannt und behoben. Ich habe soeben eine reparierte WP 4.20 auf unserer Homepage zum Download bereitgestellt. Wer dieses Problem hat, soll also bitte WP 4.20 deinstallieren, die korrigierte Version downloaden und installieren. Dann sollte alles wieder in Butter sein. Die reparierte Version erkennt man im "Info über Wings Platinum"-Dialog an der Revisionsnummer "r641".

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen und
wünsche allen noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Teddy
Pro User

Ich würde gerne Entwarnung geben. Meine Tests mit r641 sind aber doch noch etwas zwiespältig:

Auch die reparierte Version ist bei mir zweimal abgestürzt, einmal beim Drücken der ESC-Taste, einmal beim Klicken in die Timeline während laufender Präsentation (Error Report abgeschickt).

Bei allen seitherigen Versuchen (mindestens 50, verschiedene Projekte mit und ohne Video) ist das aber nicht mehr geschehen. Der Fehler (wenn es denn noch einer ist) ist bei mir nicht (mehr) reproduzierbar. Zur Erinnerung: mit der alten Version verursachte bei mir ->jedes<- Klicken in die Timeline und jedes ESC den gnadenlosen Absturz.

So gesehen ist es schon viel viel besser und vielleicht waren die beiden Abstürze auf etwas ganz anderes zurückzuführen.
Sollte der Fehler doch wieder auftauchen, würde ich mich melden. Wenn ich etwas zur weiteren "Forschung" beitragen kann, tu ich das gerne.

Jedenfalls besten Dank für die schnelle Reaktion.
Teddy
Antworten