Hallo Forumteilnehmer!
Da ich meine Projekte zukünftig im Format 16:9 anschauen möchte bin ich am überlegen wie bestehende 3:2 Projekte auf das 16:9 Format geändert werden können. Die Videoclips die eigentlich im Format 16:9 sind habe ich bisher mit Keyframes auf das Format 3:2 gezoomt, so daß die schwarzen Balken oben und unten weggefallen sind. Da bin ich mir klar, dies würde einfach rückgängig gemacht. Bei den Bildern wäre mir auch klar, dies mit Keyframes zu machen. Allerdings habe ich dort einige Bilder mit Steuerspuren wie z. B. Zoomen, Eindrehen usw. belegt, diese Effekte möchte ich nicht gerne aufgeben. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
Für Antworten wäre ich dankbar!
herzliche Grüße
Guido
Formatänderung 3:2 auf 16:9
- Gerhard ZS
- User
Hallo Guido,
geh im Mediapool zu Deinem Screen ->> wähle das betroffene Bildfeld ->> rechtsklick Größe + Position ->> Zoom auf 118 (oder wenn Du auf Nummer sicher gehen willst 120). Das war es schon
Deine keyframegesteuerten Animationen bleiben erhalten. Dennoch wirst Du viele Bildauschnitte via Keyframes neu justieren müßen, da sie nun oben und unten abgeschnitten sind. Hierbei, im Sinne des Zuschauers; Lass Dich nicht bei der Justage zur gruseligen Unsitte des "Bilder stauchens" verleiten ;-)))
Nun brauchst Du nur noch alle Grafikdaten neu erstellen und die Bildgrößen optimieren.
Beste Grüße Gerhard
geh im Mediapool zu Deinem Screen ->> wähle das betroffene Bildfeld ->> rechtsklick Größe + Position ->> Zoom auf 118 (oder wenn Du auf Nummer sicher gehen willst 120). Das war es schon
Deine keyframegesteuerten Animationen bleiben erhalten. Dennoch wirst Du viele Bildauschnitte via Keyframes neu justieren müßen, da sie nun oben und unten abgeschnitten sind. Hierbei, im Sinne des Zuschauers; Lass Dich nicht bei der Justage zur gruseligen Unsitte des "Bilder stauchens" verleiten ;-)))
Nun brauchst Du nur noch alle Grafikdaten neu erstellen und die Bildgrößen optimieren.
Beste Grüße Gerhard
-
- User
Hallo Gerhard!
Recht herzlichen Dank für Deine Super-Anleitung zur Formatänderung auf 16:9. Habe das erste Projekt bereits erfolgreich geändert.
Nochmals Danke!
Guido
Recht herzlichen Dank für Deine Super-Anleitung zur Formatänderung auf 16:9. Habe das erste Projekt bereits erfolgreich geändert.
Nochmals Danke!
Guido