Hallo Forum, hallo Videoexperten,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum. Habe mir einen neuen Computer zusammengebaut. CPU i7 870, RAM 8 GB 1333 Timings 9,9,9,24, ATI Radeon 5870, Windows 7 64 bit professional und Wings 4.2 pro r656, Videodaten liegen auf einem RAID 1. Soviel die Eckdaten. Mit der Rechenpower bin ich ganz zufrieden, vom Preis-Leistungsverhältnis meine ich optimal, es gibt nur wenig Hardware die einige Prozent besser, aber auch gleich viel teurer ist. Fast alles läuft super. Allerdings habe ich mir vorgestellt, dass zwei Mpeg2 HD Videos 1920x1080px im Screen aus der Timeline heraus ohne Probleme flüssig wiedergeben werden, was manchmal nicht der Fall ist. Es gibt ab und zu kurze Hackler oder Ruckler. Interessanterweise läuft bei einem zweiten Abspielen die Sequenz dann ohne Probleme. Ich habe bei einem Performancetest im Schnitt 25 fps, was so meine ich an der Grenze ist. Windows Codecs sind abgeschalten, Intermediate Dateien werden verwendet mit Q1. Bei einem Video im Screen habe ich im Schnitt 50 fps.
Meine Fragen nun: Gibt die Grafikkarte nicht mehr her oder muss ich etwas anderes einstellen? Ist der RAM zu langsam? Würde eine Reduzierung auf Q2 eine Verbesserung bringen? Ich möchte allerdings beste Qualität.
Mir ist klar, dass eine Ausgabe der Timeline in eine Exclusiv Präsentationsspur die Probleme löst. Mit einem Export nach Mpeg2 habe ich gute Ergebnisse, wobei ich glaube es geht minimal an Qualität verloren im Vergleich zur Präsentation aus der Timeline. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ein Export nach h.264 gibt grausame Ergebnisse und geht wohl noch nicht richtig, wenn ich mich an Beiträge hier im Forum erinnere.
Mit welchen Einstellungen hat man bei einer Ausgabe in eine extra Spur die besten Ergebnisse? Mpeg, WMV oder was sonst?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße Harald
Videoperformance
Hallo Harald,
hast Du es einmal mit geänderten Vorladezeiten bzw. Framebuffer-Einstellungen der Videos versucht (entweder über die globalen Video-Standardeinstellungen, oder über die Eigenschaften des Einzelvideos) ?
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem (eigentlich sehr schnellen) System sogar ein einzelnes 1280x720-Video ruckelt, wenn ich in der Timeline dorthin positioniere und dann prompt F5 drücke - offenbar ist dann zu wenig Zeit für das System, das Video zu laden. Bei einer Wiederholung geht es dann butterweich ...
Das klingt so ähnlich wie das von Dir geschilderte Verhalten - vielleicht reichen die Standardeinstellungen für 2 Full-HD´s einfach nicht aus ?
Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !
hast Du es einmal mit geänderten Vorladezeiten bzw. Framebuffer-Einstellungen der Videos versucht (entweder über die globalen Video-Standardeinstellungen, oder über die Eigenschaften des Einzelvideos) ?
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem (eigentlich sehr schnellen) System sogar ein einzelnes 1280x720-Video ruckelt, wenn ich in der Timeline dorthin positioniere und dann prompt F5 drücke - offenbar ist dann zu wenig Zeit für das System, das Video zu laden. Bei einer Wiederholung geht es dann butterweich ...
Das klingt so ähnlich wie das von Dir geschilderte Verhalten - vielleicht reichen die Standardeinstellungen für 2 Full-HD´s einfach nicht aus ?
Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
- Harald Bungsche
- User
Hallo Peter
danke für den Tipp, der so meine ich in die richtige Richtung zielt, leider aber keinen Erfolg bringt. Vielleicht kenne ich aber die besten Einstellungen nicht. Ich habe die Vorladezeit global auf 120 Sekunden, also den doppelten Default Wert eingestellt. Gleiches Ergebnis. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, das ein WMV Video in der Präsentationsspur mit ca. 400 MB anscheinend gleich geladen ist, denn es läuft butterweich und in Topqualität. Größer sind die beiden Video Files zusammen auch nicht. Mich würde interessieren, was die Stumpfl Experten, wie Herr Leitner dazu sagen. Irgendeine Erklärung muss es doch dafür geben.
Viele Grüße
Harald
danke für den Tipp, der so meine ich in die richtige Richtung zielt, leider aber keinen Erfolg bringt. Vielleicht kenne ich aber die besten Einstellungen nicht. Ich habe die Vorladezeit global auf 120 Sekunden, also den doppelten Default Wert eingestellt. Gleiches Ergebnis. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, das ein WMV Video in der Präsentationsspur mit ca. 400 MB anscheinend gleich geladen ist, denn es läuft butterweich und in Topqualität. Größer sind die beiden Video Files zusammen auch nicht. Mich würde interessieren, was die Stumpfl Experten, wie Herr Leitner dazu sagen. Irgendeine Erklärung muss es doch dafür geben.
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
viellecht bist Du ja schon weiter und es sind eindeutig "Performanceprobleme".....würde mich aber wundern....
Aber die Rucklergeschichten können viele Ursachen haben ..schau mal hier ggf. für Dich hilfreiche Hinweise
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... 0+Hz#p7120
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... kler#p5147
Du hast doch ein richtig schnelles System( und sehr schnellen Prozessor) und da sollten die Videos doch performancemäßig sauber laufen .....
Da Du ja PC Spezie bist ist es wohl überflüssig auf das Ausschalten von Hintergrundprogrammen/ Virenscannern etc. hinzuweisen.
Schalte auch mal die Tonpegelanzeige aus und klappe die Spuren zu , sodass nur die Gruppenspuren zu sehen sind das bringt was wenn das System am Poller ist ( aber bei Deinem Supergerät eher nicht anzunehmen)
Viel Erfolg beim Checken
viellecht bist Du ja schon weiter und es sind eindeutig "Performanceprobleme".....würde mich aber wundern....
Aber die Rucklergeschichten können viele Ursachen haben ..schau mal hier ggf. für Dich hilfreiche Hinweise
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... 0+Hz#p7120
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... kler#p5147
Du hast doch ein richtig schnelles System( und sehr schnellen Prozessor) und da sollten die Videos doch performancemäßig sauber laufen .....
Da Du ja PC Spezie bist ist es wohl überflüssig auf das Ausschalten von Hintergrundprogrammen/ Virenscannern etc. hinzuweisen.
Schalte auch mal die Tonpegelanzeige aus und klappe die Spuren zu , sodass nur die Gruppenspuren zu sehen sind das bringt was wenn das System am Poller ist ( aber bei Deinem Supergerät eher nicht anzunehmen)
Viel Erfolg beim Checken
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.