AVCHD lite-Videos (.m2ts)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
P.Zich
Pro User

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Spielzeug (Panasonic Lumix FT2), das m2ts-Videos aufnimmt.
Diese Dateien kann ich in allen gängigen Windows-Playern abspielen (Windows Media Player, VLC etc.), aber nicht in Wings 4.20 (r656) Advanced (unter Win 7 Pro) !
Ich habe extra ein entsprechendes CodecPack installiert - aber keine Änderung, Wings meldet "Wiedergabe nicht möglich" - weder Bild noch Ton lassen sich anzeigen, Grafikdaten / Intermediates erstellen geht auch nicht.

Es gab in 2009 (in der Vor-Wings-4-Zeit) schon eine Anfrage zu diesem Format hier im Forum - da wurde von Dieter Hartmann darauf geantwortet:
einfach noch bis Ende September auf Wings Platinum 4.0 warten, denn die neue Video-Engine wird das sehr komfortabel meistern.
In der aktuellen Hilfe steht, daß u.a. m2t-Dateien wiedergegeben werden können - zu m2ts habe ich keine Angaben gefunden.
Heißt das, daß diese Dateien nicht gehen ?

Das Ganze ist allerdings kein großes Problem, da die Kamera auch im QuickTime-Format aufnehmen kann, und das funktioniert problemlos - allerdings nur mit 30 fps, während das AVCHD-Format offenbar mit 50 fps aufnimmt, und ich hätte mir gerne einmal die qualitativen Unterschiede angeschaut, um zu entscheiden, in welchem Format ich zukünftig aufnehmen soll.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache, oder was fehlt ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Alexander Leitner

Guten Tag Herr Zich,

vielleicht können Sie mir die letzten 2-3 Log Dateien von Wings Platinum 4 schicken. Hierfür bitte unter Menü -> Extras -> Ordner öffnen -> Log-Dateien den Ordner der Logdateien öffnen, anschließend Wings Platinum 4 beenden und die Datei Log.wplg sowie die beiden letzten Log_<Datum+Uhrzeit>.wplg per Mail an A.Leitner@AVStumpfl.com senden. Ich werde mir dann ansehen, warum Ihre AVCHD Videos nicht funktionieren. Eventuell könnten Sie auch eine kurze Aufnahme (5-10 Sekunden) die nicht größer als 10 MB ist beifügen.

Freundliche Grüße aus Wallern,
Alexander Leitner
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Leitner,
die Dateien sind schon am Weg ...

-- Peter Zich
P.Zich
Pro User

Für alle, die das selbe Problem haben sollten:

Wir haben herausgefunden, daß das Problem auf meinem Rechner von "Pinnacle TV" verursacht wird - dieses SW-Paket schafft es irgendwie, daß auf einen falschen MainConcept-Codec zugegriffen wird.
Warum das so ist, und wie man es ändern kann, ist allerdings noch ungeklärt.

Der WorkAround ist aber denkbar einfach:
Videos von *.m2ts auf *.m2t umbenennen, und dann diese in Wings geben - und schon funktioniert alles wieder wunderbar.

Herzlichen Dank nochmals an Hr.Leitner für die tolle Unterstützung.

-- Peter Zich
Alexander Leitner

Liebe Wings Platinum-Anwender,

ich möchte kurz die Erkenntnisse zu diesem Problem veröffentlichen, damit Sie, falls dieses Problem bei Ihnen auch auftritt einen Ansatzpunkt zur Lösung haben. Das Problem resultierte aus der Installation von Pinnacle TV, welches wie ich vermute ebenfalls eine MainConcept Codec Suite installiert. Leider scheint diese älter zu sein und hat noch Probleme mit dem Splitten dieser Videos.

Derzeit gibt es nur 2 Ansätze das Problem zu lösen:
1.) Die Deinstallation von Pinnacle TV und damit das reaktivieren der Wings Platinum 4 Codecs
2.) Umbenennen der *.m2ts Dateien auf *.m2t (wobei ich mir nicht erklären kann was sich dabei ändert)

Neuregistrieren der Wings Platinum 4 Codecs hat leider keine Lösung gebracht. Sollte sich eine bessere Lösung ergeben werde ich sie hier veröffentlichen.

Freundliche Grüße aus Wallern,
Alexander Leitner
Antworten