Was mich nervt...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Meeger
Pro User

Hallo,

folgende "Kleinigkeiten" nerven bei der Produktion:

Entgegen der Hilfebeschreibung funktioniert die Übertragung der / einer Steuerkurve per Abspeichern und aus dem Archiv auf das Bild ziehen mit der gedrückten Shifttaste nicht?! Auch in keiner anderen Form des draufziehen.
Die Standzeiten und die Kurve wird nicht übernommen.

Wenn man neue Ordner einrichtet, wäre es arbeitserleichternd, wenn dieses "Neuer Ordner" wie in anderen Programmen auch gleich markiert wäre um überschrieben werden zu können. So gebe ich den neuen Text ein und muss dann ständig den Text Neuer Ordner extra löschen oder vorab mit der Maus markieren um ihn zu überschreiben.

Das Grafikmanagement. Ich habe keine Ahnung, was da ständig passiert. Hin und wieder ist mal ein Bild nicht mehr da. (Ist selten, aber kommt vor und alle Bilder liegen im selben Format vor) Im Screen schon. Nur bei F5 fehlt es. Gafikdaten neu erstellen hilft nicht immer und 10 Minuten später ist wieder alles in Ordnung. Ich bekomme KEINE Statusmeldung darüber, das irgendwas da im Hintergrund neu gerändert wird etc. Keinelei Fehlermeldungen.

Zooms und Schwenks laufen etwas ruckelig. Liegt das am 2. Monitor am Klapprechner, oder kann man in den Grundeinstellungen Wings mehr Speicher zuordnen. Wenn man ein WMF rendert, ist es dann weg? Leider bin ich in Termindruck und kann nicht alles mal eben austesten. Daher die Frage nach den Erfahrungen - Danke!

Und gibt es eine Möglichkeit die Bildbewegungen etwas „weicher“ zu bekommen? Also Beispiel: Ein Bild wird von klein auf groß eingeleitet, bei einer bestimmten Größe soll es die Bewegungsrichtung ändern, das ist ziemlich hart. Gibt es die Möglichkeit, dass das Butterweich kommt?

Und eine Frage noch mal Rande, wo kann ich die Knotenpunkte etwas größer einstellen um diese mit der Maus besser anzufassen? Bei einem Klapprechner mit hoher Auflösung ist das schon etwas filigran, aber ich habe in Erinnerung, dass das einstellbar war...

Außerdem würde ich gern die Hilfe extra haben um diese dann auf einem andern Rechner aufrufen zu können... Kann man sich das ggf. extra runterladen und läuft diese auch auf MAC oder geht das auch per Internet??

Danke für die Antworten..

Gruss Dieter
Beste Grüße Dieter
Mueli24
Pro User

Hallo Dieter
Dieter Meeger hat geschrieben:...Außerdem würde ich gern die Hilfe extra haben um diese dann auf einem andern Rechner aufrufen zu können... Kann man sich das ggf. extra runterladen und läuft diese auch auf MAC oder geht das auch per Internet??
Die Hilfe Datei befindet sich im WP Programmordner, bei mir z.B. hier:
C:\Programme\AV Stumpfl\Wings Platinum 4\Help\German\Platinum_D.chm.
Diese Datei kannst Du in irgend ein Verzeichnis, auch auf einem Rechner wo WP nicht installiert ist kopieren. Und wenn Du noch eine Verknüpfung mit dieser Datei auf den Desktop ziehst kannst Du die Hilfe direkt von dort öffnen.

Gruss Fredy
Dieter Meeger
Pro User

Danke!

Und mit:

http://sourceforge.net/projects/chmox/f ... g/download

läuft es auch auf MAC...
Beste Grüße Dieter
Achim_Maier
Pro User

Was mich nervt.... ist das Arbeiten unter ständigem
... Termindruck und kann nicht alles mal eben austesten
Für allen Fragen gibt es eine Antwort:
Entgegen der Hilfebeschreibung funktioniert die Übertragung der / einer Steuerkurve per Abspeichern und aus dem Archiv auf das Bild ziehen mit der gedrückten Shifttaste nicht?! Auch in keiner anderen Form des draufziehen.
Die Standzeiten und die Kurve wird nicht übernommen.
Genau so wie in der Hilfe beschrieben werden die Licht-Steuerkurven je nach Ablegebereich übernommen (Auf- oder Abblendung und Mittelteil) Die Standzeiten werden nicht übernommmen, wer das will kopiert eine entsprechende Vorlage in die Zwischenablage und tauscht das Objekt dann aus. Die Effekt-Steuerspuren werden wie die Licht-Steuerkurven ohne zusätzliche Taste, nur mit Mausdauerklick übernommen. (was war jetzt mit Steuerkurven gemeint?)

Das Grafikmanagement. Ich habe keine Ahnung, was da ständig passiert. Hin und wieder ist mal ein Bild nicht mehr da. (Ist selten, aber kommt vor und alle Bilder liegen im selben Format vor) Im Screen schon. Nur bei F5 fehlt es. Gafikdaten neu erstellen hilft nicht immer und 10 Minuten später ist wieder alles in Ordnung. Ich bekomme KEINE Statusmeldung darüber, das irgendwas da im Hintergrund neu gerändert wird etc. Keinelei Fehlermeldungen.
Bei mir steht etwas unter "Aufgaben"
Zooms und Schwenks laufen etwas ruckelig. Liegt das am 2. Monitor am Klapprechner, oder kann man in den Grundeinstellungen Wings mehr Speicher zuordnen. Wenn man ein WMF rendert, ist es dann weg? Leider bin ich in Termindruck und kann nicht alles mal eben austesten. Daher die Frage nach den Erfahrungen - Danke!
Liegt eventuell am Notebook, dann daran was als erster Monitor definiert wurde, dann auch daran was man bei der Mehrkernberechnung eingegeben hat. Man kann für den Grafikspeicher eine Prozentzahl der Benutzung angeben und bei der Ausgabe eine Priorität. WMV braucht mehr Arbeitsprozessor, Wings aus der Timeline braucht vor allem Grafikprozessor
Und gibt es eine Möglichkeit die Bildbewegungen etwas „weicher“ zu bekommen? Also Beispiel: Ein Bild wird von klein auf groß eingeleitet, bei einer bestimmten Größe soll es die Bewegungsrichtung ändern, das ist ziemlich hart. Gibt es die Möglichkeit, dass das Butterweich kommt?
Ja durch Kombination mehrer verschiedener Keyframe-Arten (Spline, Smart-Move), eventuell hilft auch das Aufsplitten in einzelen Steuerspuren anstatt einer Kombinierten für alle Bewegungen.
Und eine Frage noch mal Rande, wo kann ich die Knotenpunkte etwas größer einstellen um diese mit der Maus besser anzufassen? Bei einem Klapprechner mit hoher Auflösung ist das schon etwas filigran, aber ich habe in Erinnerung, dass das einstellbar war...
Auflösung bzw. besser die Schriftgröße im Betriebssystem ändern, oder den Snap-Radius nur für die Knotenpunkte vergrößern, dann springt beim Klick in der Nähe der Mauszeiger automatisch drauf, selbst wenn das Einrastwerkzeug (für den Locater) nicht aktiviert ist. Das erkennst man auch am Symbol am Mauszeiger, welches sich ändert.
Außerdem würde ich gern die Hilfe extra haben um diese dann auf einem andern Rechner aufrufen zu können... Kann man sich das ggf. extra runterladen
Ja
..läuft diese auch auf MAC
ja
...oder geht das auch per Internet??
Man kann die Hilfe im Internet herunterladen und z.b. bei mir auch als PDF
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
konrads
User

Dieter Meeger hat geschrieben:Hallo,

Gruss Dieter

Diesen Punkt hab ich auch schon oft gemeldet und mich nervt es auch. Meiner Erfahrung nach fehlen Bilder im Präsentationsmodus wenn zB Bildgrössen optimiert werden, was ja super schnell geht. Aber was Wings nicht macht und auch nirgends anzeigt ist, dass die Grafikdaten von den optimierten Bildern NICHT automatisch erzeugt und diese fehlen dann im Präsentationsmodus! Wenn der Cursor in der Timeline allerdings diese Bilder mal "berührt" dann werden sie auch gerechnet. (so muss man immer durch die ganze TL scrollen, damit alle bilder berechnet werden, was nervt und je länger die TL ist desto länger dauert es und ungenauer gehts) Ich hab schon oft bei Stumpfl vorgeschlagen, dass ein grüne Anzeige zB anzeigt, wenn wirklich ALLE benötigten Grafikdaten vorhanden sind und die TL abspielbereit ist. Diese Anzeige wird gelb sobald die TL abspielbereit ist, aber eventuell Bilder optimiert werden könnten, und sie wird ROT wenn auch nur ein Bild oder Mediendatei fehlt, gerechnet werden muss, etc... Optimal wäre, wenn dies nicht nur eine Anzeige wäre, sondern direkt ein anzuwählender Button mit dem man die fehlenden Grafikdaten sofort berechnen könnte, oder im Kontextmenue dieses Knopfes auswählen könnte welche Grafikdaten man berechnen will OHNE vorher in die Optionen gehen zu müssen um da permanent das Gewünschte an- oder abzuwählen.
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
Gucki
Pro User

Hallo Konrad,
Diesen Punkt hab ich auch schon oft gemeldet und mich nervt es auch. Meiner Erfahrung nach fehlen Bilder im Präsentationsmodus wenn zB Bildgrössen optimiert werden, was ja super schnell geht. Aber was Wings nicht macht und auch nirgends anzeigt ist, dass die Grafikdaten von den optimierten Bildern NICHT automatisch erzeugt und diese fehlen dann im Präsentationsmodus! Wenn der Cursor in der Timeline allerdings diese Bilder mal "berührt" dann werden sie auch gerechnet. (so muss man immer durch die ganze TL scrollen, damit alle bilder berechnet werden, was nervt und je länger die TL ist desto länger dauert es und ungenauer gehts)
Also das Problem habe ich , wenn ich über Mediapool /Bildgrößen optimieren/ alle Bilder bzw Timelines gehe, nicht .
Marginal trat das Problem auf, wenn ich das manuell über das individuelle Bildobjekt mache ( rechte Maus)......aber besser ist es doch das Platinum machen zu lassen ,dann liegen die sinnvoll optimierten Grafikdaten doch sehr schnell komplett vor.

Was ich aber feststelle ist, dass eine nachträgliche Veränderung des Zooms an einem Bild , dann nicht automatisch nachgebessert wird , sondern erst nach erneutem Bildgrößenoptimieren über Mediapool.

Ich denke auch das ist der Grund warum viele Anwender hier mailen , dass die Bildqualität nach Zoom nicht ausreichend ist .....vergessen die Bildgrößen zu optimieren...
Vielleicht habe ich in der "besten Hilfe der Welt" etwas überlesen und es gibt eine elegante Einstellung damit Zoomänderungen auch eine automatische Bildgrößenoptimierung folgt, ohne wieder manuell über den Mediapool zu gehen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Avttention
Pro User

Hallo Forum

Es gab in einer älteren Version von Wings mal die Möglichkeit alle Grafikdaten manuell zu berechnen. Diese Funktion ist meines Wissens nicht mehr vorhanden. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das auch bereits bei Stumpfl in einem Gespräche angesprochen. Durch die neuen Features und das neue Grafikdatenmanagement ging man bei Stumpfl davon aus, das diese Funktion nicht mehr erforderlich sei. Ich sehe das ebenfalls anders und will diese Funktion zurück. Ich gehe dann solange einen Kaffe trinken und bin am Ende sicher, das alle Daten da sind.

Gruß

Klaus
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

habe gerade nochmal rumprobiert in 4.20 und stelle fest , das grundsätzlich bei gescannten Dias (5000 x 30xx PX) es schärfemäßig besser aussieht ,wenn ich manuell die Originalgröße als "Bildoptimierungsreferenz" anklicke - also mit rechter Maus im Objekt .....dann mit der Folge die Konrad oben angesprochen hat.

Es dauert bei einem Bild ca. 1- 2 Sek wenn man aufs Objekt fährt, bis das Bild im Vollbildscreen erscheint .Wenn die Grafikdatei aber einmal erstellt ist, ist sie aber sofort da , auch wenn ich eine andere vorige Option gewählt hatte ..........

Sind die "Auto- Platinum- Einstellungen" bei Bildgrößenoptimierung über den Media Pool dbzgl. schlechter ?

Meine Beispiele beziehen nur auf Ratioanpassungen 3:2 nach 16:9 also eher geringe Vergrößerungen als Festwert. Wenn ich immer die Originalgröße für Grafikoptimierung anwähle ,schaffe ich mir wahrscheinlich große Datenmengen.....aber die Bildqualität geht mir vor.
Also mache ich einen Bedienungsfehle,r oder ist es auch bei Euch so das bei Anklicken "Referenz" Originalgröße die Bildschärfe besser wird als mit der Mediapool Funktion alle Bilder optimieren ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo allerseits,

das Berechnen oder Überprüfen aller erforderlichen Grafikdaten ist doch einfach: Man klickt auf den Button "Grafikdaten erstellen" oben in der Symbolleiste. Wenn er bereits eingedrückt und grau unterlegt ist, muss man ihn ausrasten und wieder einrasten, also zweimal klicken. Dann werden alle Grafikdaten überprüft und ggf. neu erstellt.

Tipp: Wenn man unter "Projekt-Optionen - Grafikdaten" bei Bildern "Thumbnails" abwählt, geht die Überprüfung/Erstellung wesentlich schneller.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Avttention
Pro User

Hallo Dieter

Soviel zur Theorie, und nun zur Praxis. Das funktioniert leider nicht zuverlässig. Ich stolpere immer wieder über fehlende Grafikdaten. Es kann natürlich sein, das ich dann an einigen Bilder etwas geändert habe, aber Wings sollte in derartigen Fällen die Grafikdaten selbstständig neu erstellen.

Gruß

Klaus
Antworten