Textobjekt größer als Screen.

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
interface
User

Hallo Marcel,

Du hast Recht – das (Platinum-)Leben könnte so schön sein. Ohne Viren, Würmer und Trojaner, ohne alltägliches Update-Geplärre. Aber, bevor wir hier noch Krach kriegen...

Freundliche Grüße
Pitt

PS: Es gibt auch das Spitzenprogramm Final Cut Studio
Becker
User

Hallo zusammen,
vielen Dank für den einen und anderen Rat. Ist wohl am besten, wenn ich für Texte Photoshop verwende und diesen dann als Bild einfüge. Der Tipp von Dionys Asenkerschbaumer ist zwar umständlich aber funktioniert. Habe ich auch nach langem probieren herausgefunden (war wahrscheinlich aber Zufall). Trotzdem vielen Dank an alle die geschrieben haben. Wollte mit meiner Frage aber keine Grundsatzdiskussion auslösen. Fehler und Mängel haben alle Programme. Die massig teuren Produkte von ADOBE sind da auch keine Ausnahme. Ich könnte Bücher über Bugs und der „Hilfe“ von ADOBE schreiben.

Gruß Volker Becker
BadTicket
Pro User

Ich könnte Bücher über Bugs und der „Hilfe“ von ADOBE schreiben.
Tja, das ist leider so... Auch Wings ist nicht Bug-frei, aber eine so gute Hilfe wie hier kenne ich sonst von keinem Programm. Darum möchte ich ja Wings auch in Zukunft nutzen, aber einen PC mit Windows kaufe ich sicher nie mehr.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Avttention
Pro User

Hallo Finalcut, Avid etc. Fraktion

Wie sieht das denn mit der Präsentation, der Multidisplayfunktion, der EXE Ausgabe oder der Hardwarerendering Funktion aus?

Gruß

Klaus
interface
User

Hallo an alle, die übern Tellerrand schauen wollen

Gucki hat den hier etwas abgedrifteten Thread im Forum HDAV-Technik unter "Apple MAC – Hype oder Non Plus Ultra?" fortgeführt.

Freundliche Grüße
Pitt
senior MACerer
Gerhard ZS
User

Hallo Leute,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und wundere mich sehr über die Unzufriedenheit, bezügl der neuen Textoption.
Ich finde nämlich, daß die neuen Möglichkeiten Gold wert sind! Klar ist sie noch nicht ganz perfekt, man darf aber nicht vergessen, daß diese Funktion neu ist und natürlich noch nachgebessert wird. Christoph hat dazu ja auch im Juli hier im Forum geschrieben:

"Da die Text-Engine ja noch brandneu ist, sammeln wir jetzt erst einmal Rückmeldungen von den Anwendern und wenn die ausgewertet sind, macht die Text-Engine sicher nochmal einen Sprung nach vorne. Intern haben wir damit jedenfalls noch sehr viel Entwicklungspotential."

Vielleicht hilft es, sich in Erinnerung zu rufen wie es zuvor war, sich an der komfortablen Neuerung zu freuen und etwas Geduld zu haben bis gutes noch besser wird.

beste Grüße
Gerhard

Ich kann da Gerhard nur beipflichten. Ich bin zwar erst seit einigen Monaten mit WP 4.2 Pro dabei, konnte die Textfunktionen aber bei meinen ersten Projekten im Vor- und Abspann wunderbar einsetzen. Die unterschiedlich realisierten Bewegungen sind alle butterweich und entsprechen der vorgesehenen Auflösung. Da kenne ich ganz andere fürchterliche Eindrücke von Alternativprogrammen...

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
Was mir am meisten fehlt, ist eine auswahlspezifische Schriftformateinstellung (Font, Schrifthöhe, usw.), da für die Überschriften und die Namen eigentlich immer verschiedene Ausführungen benötigt werden. Da die Implementation einer vollwertigen RTF-Engine mit WYSIWYG nicht so ganz einfach ist (selbst schon unter CAD entwickelt; die Anwender machen sich da keine weiteren Gedanken ;), wäre eine zeilenspezifische Einstellung bereits ausreichend, vielleicht sogar am zweckmäßigsten. Der Textdialog könnte so sein normales Text-Control mit Systemfont behalten können, müsste also kein Richtext-Control werden. Die Platzierung des Carets würde die Zeile definieren, zu welcher die Schriftformate angezeigt bzw. eingestellt werden.
Was halten die Forumsmitglieder davon? Wer benötigt wie oft wofür wirklich mehr Formatierungsfreiheit, um nur Wörter oder sogar einzelne Zeichen zu ändern. Klar, man kann sich natürlich auch Initiale wünschen, aber rechtfertigt das eine erhebliche längere Weiterentwicklungszeit?

Der allgemeine Formatierungswunsch wurde schon angesprochen, sollte aber angesichts der vielen anderen Anregungen im Vordergrund stehen bleiben.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
Achim_Maier
Pro User

Was mir am meisten fehlt, ist eine auswahlspezifische Schriftformateinstellung (Font, Schrifthöhe, usw.), da für die Überschriften und die Namen eigentlich immer verschiedene Ausführungen benötigt werden. Da die Implementation einer vollwertigen RTF-Engine mit WYSIWYG nicht so ganz einfach ist (selbst schon unter CAD entwickelt; die Anwender machen sich da keine weiteren Gedanken ;), wäre eine zeilenspezifische Einstellung bereits ausreichend, vielleicht sogar am zweckmäßigsten. Der Textdialog könnte so sein normales Text-Control mit Systemfont behalten können, müsste also kein Richtext-Control werden. Die Platzierung des Carets würde die Zeile definieren, zu welcher die Schriftformate angezeigt bzw. eingestellt werden.
Warum kannst du die Überschrift nicht mit einem neuen Textobjekt anlegen? Zuvor ein Textobjekt kopieren, einfügen und dann die Überschrift fetter, höher oder was auch immer.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harald Spilker
Pro User

Hallo Achim,

so wie Du das vorschlägst geht das natürlich, solange der Text nicht bewegt oder animiert wird.
Ich hab aber z. B. für eine Glyphe (TM) an einer Headline eine neue Bildspur anlegen müssen und das "TM-Bild" mühevoll mit allen Keyframe-Editings der Hauptwortes synchroniert...bis ich dann das Handtuch geworfen hab und doch nach Photoshop gewechselt bin.

Wenn so was nicht geht (auch die zeilenweisen Formatierungen), bleib ich bei Photoshop.
"Da die Text-Engine ja noch brandneu ist, sammeln wir jetzt erst einmal Rückmeldungen von den Anwendern und wenn die ausgewertet sind, macht die Text-Engine sicher nochmal einen Sprung nach vorne. Intern haben wir damit jedenfalls noch sehr viel Entwicklungspotential."
Womit wir alle wieder zu Beta-Testern werden.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Gucki
Pro User

Hallo Burkhard
wäre eine zeilenspezifische Einstellung bereits ausreichend, vielleicht sogar am zweckmäßigsten. Der Textdialog könnte so sein normales Text-Control mit Systemfont behalten können, müsste also kein Richtext-Control werden. Die Platzierung des Carets würde die Zeile definieren, zu welcher die Schriftformate angezeigt bzw. eingestellt werden.
...sorry verstehe nur Schriftbahnhof ....

Du bist bestimmt Experte dbzgl. und Dein Vorschlag hat bestimmt Sinn und Zweck
Maile das doch bitte Chistoph Hilger von Stumpfl, der kann bestimmt damit etwas anfangen und so wie ich weiss sammelt er gerade Verbesserungsvorschläge für eine Folgeversion
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten