Hallo !
Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Die letzten Jahre habe ich analog fotografiert und eine Dia-Show mit Wings Platinium erstellt. Um die Show auch weiterhin zeigen zu können ist man mittlerweile mehr oder weniger gezwungen auf digital umzustellen. Habe also meine Dias digitalisieren lassen. Aus Kostengründen ist nur ein Rohscan gemacht worden, das heißt die digitalen Bilder ( alle 130MB groß) haben einen schwarzen Rahmen. ( Würde gern Beispielbilder einstellen, aber es gelingt mitr leider nicht )
Der Rahmen muss natürlich weggeschnitten werden, nun stellt sich aber folgende Frage: ich arbeite mit adobe Photoshop und bin mir nicht sicher, ob ich nun einfach das Bild „freistellen“ kann um möglichst wenig Verlust zu haben, oder ob es nötig ist das Bild mit dem Auswahl-Rechteck Werkzeug auszuschneiden um das Verhältnis gleich zu halten. So ist allerdings bei dem einen oder anderen Bild ein größerer Verlust zu beklagen. Da ich mit digitalen Bildern so noch nie gearbeitet habe, weiß ich nicht wie die Bilder sein müssen, bzw. welches Format sie haben müssen. Gleicht WP unterschiedliche Größen automatisch aus, oder ist das Einstellungssache des Beamers?
Muss ich dann, wenn ich die digitalen Bilder in mein bestehendes WP-Projekt übernehme, etwas umstellen ? Das jetzige Projekt ist natürlich so eingestellt, dass 3 Diaprojektoren angesteuert werden. Muss die Show nun auf eine Spur gelegt werden, oder ist das egal ?
Gruß
Sonja
Von Dia auf Digital
Hallo Sonja ,
wenn Du Deine Digis in PS oder LR nachbearbeitest kannst Du natürlich auch den Rahmen beschneiden...aber viel zusätzliche Arbeit .
Natürlich die ROHDATEN in ein verlustfreies( unkomprimiertes) Format speichern z.B tif , psd was Platinum lesen kann.
Einfach die Bilder mit Rand belassen in Platinum einfügen und die Bilder mit Steuerspuren kadrieren d. h. in den richtigen Auschnitt des Screens oder Bildfeldes setzen.
Platinum erzeugt die passenden Grafikdaten in bester Qualität im Hintergrund ohne das Original zu verändern ....
Mach' so einfach mal ein kleinesTestprojekt
PS.
Der Screen im jeweiligen Platinumprojekt sollte immer die Auflösung des Ausgabegerätes/ Beamer /Plasma / LCD haben z.B 1920 x 1080 oder 1280 x 720 bei z.B 16:9 usw. dann spricht man von nativ und hat 1:1 Qualtität. Falls mal andere Auflösungen gefordert sind einfach neu in Platinum berechnen lassen( neuen Screen anlegen) - allerdings bei Änderungen des Seitenverhältnisses muß der Ausschnitt wieder über die Steuerspuren vorher angepasst werden
Gehe von der Denkweise der jeweiligen analogen Projektorspuren weg und lese die im Platinum Handbuch / Hilfe
Nutze generell die Hilfe und gebe Suchbegriffe ein z. B. Steuerspur, Screen , Bildfeld , Grafikdaten etc. !
wenn Du Deine Digis in PS oder LR nachbearbeitest kannst Du natürlich auch den Rahmen beschneiden...aber viel zusätzliche Arbeit .
Natürlich die ROHDATEN in ein verlustfreies( unkomprimiertes) Format speichern z.B tif , psd was Platinum lesen kann.
Einfach die Bilder mit Rand belassen in Platinum einfügen und die Bilder mit Steuerspuren kadrieren d. h. in den richtigen Auschnitt des Screens oder Bildfeldes setzen.
Platinum erzeugt die passenden Grafikdaten in bester Qualität im Hintergrund ohne das Original zu verändern ....
Mach' so einfach mal ein kleinesTestprojekt
PS.
Der Screen im jeweiligen Platinumprojekt sollte immer die Auflösung des Ausgabegerätes/ Beamer /Plasma / LCD haben z.B 1920 x 1080 oder 1280 x 720 bei z.B 16:9 usw. dann spricht man von nativ und hat 1:1 Qualtität. Falls mal andere Auflösungen gefordert sind einfach neu in Platinum berechnen lassen( neuen Screen anlegen) - allerdings bei Änderungen des Seitenverhältnisses muß der Ausschnitt wieder über die Steuerspuren vorher angepasst werden
Gehe von der Denkweise der jeweiligen analogen Projektorspuren weg und lese die im Platinum Handbuch / Hilfe
Nutze generell die Hilfe und gebe Suchbegriffe ein z. B. Steuerspur, Screen , Bildfeld , Grafikdaten etc. !
Zuletzt geändert von Gucki am 4. Nov 2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hallo Sonja,
ich stelle die Scan´s, nachdem sie gerade ausgerichtet sind (Linealwerkzeug) im Seitenverhältnis 3:2 frei (kann man fest einstellen). Ich sehe darin den Vorteil, dass ich die Scan´s dann für alles künftige fertig vorliegen habe. Da ich (beim Nikonscanner) grundsätzlich mit Scan Mounts (übergroßer Ausschnitt) arbeite, habe ich durchs Freistellen auch nicht mehr Verlust, als das normale Rähmchen bei der Projektion abgedeckt.
Danach belasse ich die Scan´s bei voller Größe: TIFF, 16 bit.
Beim Nikon ergibt das ca 5550 PX auf der langen Seite, beim Imacon ca 8650Px.
Das Freistellen flutscht irgendwann fast automatisch von der Hand. Viel mehr Augenmerk solltest Du dann aber auf die eigentliche Bildbearbeitung legen (Farbe, Tonwert, Gradation, ...) da geht die meiste Zeit bei drauf. Und ich meine, diese Schritte gehen auch besser, wenn vorher bereits freigestellt ist, denn dann fließt der schwarze Rand nicht mit in die Berechnung des Histogramm hinein.
Hoffe, ich konnte helfen
D.Rene
PS: Velvia-Scan´s hinterlassen neben den Files aus der 24MPx Cam immer noch einen verflucht guten Eindruck, auch bei der Projektion mit WP !!!
ich stelle die Scan´s, nachdem sie gerade ausgerichtet sind (Linealwerkzeug) im Seitenverhältnis 3:2 frei (kann man fest einstellen). Ich sehe darin den Vorteil, dass ich die Scan´s dann für alles künftige fertig vorliegen habe. Da ich (beim Nikonscanner) grundsätzlich mit Scan Mounts (übergroßer Ausschnitt) arbeite, habe ich durchs Freistellen auch nicht mehr Verlust, als das normale Rähmchen bei der Projektion abgedeckt.
Danach belasse ich die Scan´s bei voller Größe: TIFF, 16 bit.
Beim Nikon ergibt das ca 5550 PX auf der langen Seite, beim Imacon ca 8650Px.
Das Freistellen flutscht irgendwann fast automatisch von der Hand. Viel mehr Augenmerk solltest Du dann aber auf die eigentliche Bildbearbeitung legen (Farbe, Tonwert, Gradation, ...) da geht die meiste Zeit bei drauf. Und ich meine, diese Schritte gehen auch besser, wenn vorher bereits freigestellt ist, denn dann fließt der schwarze Rand nicht mit in die Berechnung des Histogramm hinein.
Hoffe, ich konnte helfen
D.Rene
PS: Velvia-Scan´s hinterlassen neben den Files aus der 24MPx Cam immer noch einen verflucht guten Eindruck, auch bei der Projektion mit WP !!!
Zuletzt geändert von 24x36 am 4. Nov 2010, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nur mal so am Rande: wir hatten kürzlich unter anderem mal wieder eine Dia Schau. Hinterher kamen ein paar Leute mit einem Strahlen im Gesicht und sagten, wie toll sie das doch fanden mal wieder eine richtige Dia Schau gesehen zu haben.J. Gehler hat geschrieben: Um die Show auch weiterhin zeigen zu können ist man mittlerweile mehr oder weniger gezwungen auf digital umzustellen.
- Gerhard ZS
- User
Erinnert mich ein bisschen an die Wehen bei der Umstellung von Vinyl Platten auf CD´s.24x36 hat geschrieben: Hinterher kamen ein paar Leute mit einem Strahlen im Gesicht und sagten, wie toll sie das doch fanden mal wieder eine richtige Dia Schau gesehen zu haben.
Hast Du auch die gezählt, die ohne Strahlen raus gingen und dachten "Nur schade, daß es Dias waren..." ;-))
Sorry - ich weiß, das ist kein konstruktiver Kommentar. Ich wollte ihn dennoch loswerden *grins*
beste Grüße
Gerhard
BTW 24x36 - Rene. Wer oder was ist das ?
Zuletzt geändert von Gerhard ZS am 4. Nov 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Pro User
Hallo Sonja
Wenn du nur Rohscanns hast, rate ich dir sowieso dazu die Bilder in Lightroom zu optimieren. Das betrifft vor allem die Schärfe und die Tonwerte, Helligkeit, Kontrast usw. Deshalb liegt es nahe bei dieser Arbeit auch gleich den Beschnitt zu machen. In Lightroom arbeitest du Nondestruktiv, deine Original Scanndateien bleiben also erhalten. Da es sich um eine umfangreiche Aufgabe handelt würde ich dir dringend einen Lehrgang in Lightroom empfehlen. Vieleicht schreibst du mal aus welcher Ggend du kommst, da können wir dir sicher einen guten Kurs empfehlen.
Gruß
Klaus
Wenn du nur Rohscanns hast, rate ich dir sowieso dazu die Bilder in Lightroom zu optimieren. Das betrifft vor allem die Schärfe und die Tonwerte, Helligkeit, Kontrast usw. Deshalb liegt es nahe bei dieser Arbeit auch gleich den Beschnitt zu machen. In Lightroom arbeitest du Nondestruktiv, deine Original Scanndateien bleiben also erhalten. Da es sich um eine umfangreiche Aufgabe handelt würde ich dir dringend einen Lehrgang in Lightroom empfehlen. Vieleicht schreibst du mal aus welcher Ggend du kommst, da können wir dir sicher einen guten Kurs empfehlen.
Gruß
Klaus
... schon klar! war mir eigentlich vorher klar, dass das gerade hier nicht gern gelesen wird.Gerhard ZS hat geschrieben: Hast Du auch die gezählt, die ohne Strahlen raus gingen und dachten "Nur schade, daß es Dias waren..." ;-))
- Gerhard ZS
- User
*g* Nein,nein - das passt schon so ;-) Grundsätzlich hast Du ja nicht unrecht.
Wer gute, gepflegte und richtig belichtete Dias mit lichtstarken ! Projektoren zeigt, wird nach wie vor sein Publikum begeistern. Aber das hat (te), meiner Erfahrung entsprechend, eher Seltenheitswert. Weitaus öfter quält (e) ein schwacher Dia Projektor düstere, manchmal staubige oder unschön vignettierte Bilder auf die Leinwand. Das hat ja leider auch mitgeholfen, dem Diavortrag über die Jahre das schlechte Image zu verpassen.
Diesbezüglich hat sich durch die Digitalprojektion schon sehr viel zum Guten gewendet, finde ich. Die HDAV gibt unserem Medium endlich wieder einen merkbaren Aufschwung. Insofern bin ich glücklich über jedes Dia das im Schrank bleibt. ;-))
beste Grüße Gerhard
Wer gute, gepflegte und richtig belichtete Dias mit lichtstarken ! Projektoren zeigt, wird nach wie vor sein Publikum begeistern. Aber das hat (te), meiner Erfahrung entsprechend, eher Seltenheitswert. Weitaus öfter quält (e) ein schwacher Dia Projektor düstere, manchmal staubige oder unschön vignettierte Bilder auf die Leinwand. Das hat ja leider auch mitgeholfen, dem Diavortrag über die Jahre das schlechte Image zu verpassen.
Diesbezüglich hat sich durch die Digitalprojektion schon sehr viel zum Guten gewendet, finde ich. Die HDAV gibt unserem Medium endlich wieder einen merkbaren Aufschwung. Insofern bin ich glücklich über jedes Dia das im Schrank bleibt. ;-))
beste Grüße Gerhard
da ich wohl erst 2% meiner Dias mit Nikon CoolScan V digitalisiert habe, mir also noch einiges bevorsteht, folgende Fragen:
Ich muss leider feststellen, dass bei der Auflösung 4000dpi bei homogenen Flächen wie z.B. Himmel beträchtliches Farbrauschen zu erkennen ist. Das Dia-Material ist fast ausschließlich Fuji 100 ASA gewesen. Das ist so bei 20 Jahre, aber auch bei 6 Jahre alten Dias. Auch unter dem Mikroskop, es liegt also nicht am Scanner!
In PS verwende ich zur Nachbearbeitung den Rauschreduktions-Filter mit einer Parametrisierung, die mir subjektiv am besten vorkommt. Dennoch muss ich mich mit Zoomfahrten unter WP entsprechend zurückhalten, weil man sonst "sieht", dass es Dias waren. Gibt es hier eine noch bessere Funktion/Filter unter PS CS4 ? Hätte man besseres Dia-Material wählen sollen? Wie sind eure Erfahrungen?
da ich wohl erst 2% meiner Dias mit Nikon CoolScan V digitalisiert habe, mir also noch einiges bevorsteht, folgende Fragen:
Ich muss leider feststellen, dass bei der Auflösung 4000dpi bei homogenen Flächen wie z.B. Himmel beträchtliches Farbrauschen zu erkennen ist. Das Dia-Material ist fast ausschließlich Fuji 100 ASA gewesen. Das ist so bei 20 Jahre, aber auch bei 6 Jahre alten Dias. Auch unter dem Mikroskop, es liegt also nicht am Scanner!
In PS verwende ich zur Nachbearbeitung den Rauschreduktions-Filter mit einer Parametrisierung, die mir subjektiv am besten vorkommt. Dennoch muss ich mich mit Zoomfahrten unter WP entsprechend zurückhalten, weil man sonst "sieht", dass es Dias waren. Gibt es hier eine noch bessere Funktion/Filter unter PS CS4 ? Hätte man besseres Dia-Material wählen sollen? Wie sind eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
Burkhard
Hallo Burkhard,
Gruß
D.Rene
... das habe ich selbst bei älteren als 20 Jahre alten Dias (außer vielleicht in "abgesoffenen" Schatten) bislang nicht festgestellt. Die ältesten sind Fuji 100, Kodachrome, ab '93 fast ausschließlich Velvias.Burkhard hat geschrieben: ...dass bei der Auflösung 4000dpi bei homogenen Flächen wie z.B. Himmel beträchtliches Farbrauschen zu erkennen ist.
Zur Rauschreduzierung benutze ich überhaupt nichts.Burkhard hat geschrieben: ...In PS verwende ich zur Nachbearbeitung den Rauschreduktions-Filter mit einer Parametrisierung,...
Gruß
D.Rene