"Es fehlen Dateien im Media Pool!"

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
24x36
Pro User

Seit gestern habe ich ein Problem mit der Meldung: „Es fehlen Dateien im Media Pool! Soll Wings diese Dateien suchen?“
Also der Reihe nach: Nachdem ich dem PC hochgefahren habe, kam diese Meldung. Ich habe mich zwar sehr gewundert, da ich weder an der Schau, noch am PC oder sonstigen Einstellungen des PC oder Zusammenstöpseln etwas geändert hatte – also alles so wie vor dem letzten Herunterfahren, wo die Schau noch einwandfrei lief.
Ich ließ also WP (3.7) die Dateien suchen, die es auch nach 1,5 bis 2 h zusammengefunden hatte. Dann begann die Thumbnail und Vorschauberechnung – da waren ca 6,5 h vergangen. Aber damit noch nicht am Ende, der Screen blieb bei den meisten Bildern schwarz. Wenn ich den Locator auf diese bestimmten, screen-schwarzen Bilder fuhr begann WP anscheinend erst mit der Berechnung der Daten. Ich hatte mir nebenbei den Task Manager aufgemacht: die CPU Auslastung stieg immer erst an, auf ca 25-35% , wenn der Locator auf einem „schwarzen“ Bild stand, ansonsten lag die Auslastung bei 0-1%. Ich bin heute Morgen schon wieder 3Std damit beschäftigt einzelne Bilder, die immer noch nicht angezeigt werden mit dem Locator anzufahren. Ach ja, die Grafikdatenberechnung hatte ich natürlich 2x an- abgeklickt. In der ganzen Schau sind nun anscheinend 5 Bilder, die nicht berechnet werden (Task Manager zeigt keine Aktivität), aus welchem Grund auch immer. 2 dieser Bilder habe ich nun in WP entfernt und wieder neu eingefügt ... und sie sind sofort da.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß vom DAU
D.Rene
Avttention
Pro User

Hallo René

Schicke deinen Bericht mal so wie er hier steht an Christoph Hilger. Du beschreibst ein Phänomen das auch bei mir immer wieder mal auftaucht. Vieleicht nicht so exterm, aber es ist halt da. Ich gehe davon aus, das es etwas mit Windows zu tun hat denn wie du sagst geht es ja jetzt wieder. Bist du sicher das sich inzwischen kein Windows Update installiert hat etc.

Ich werde Christoph morgen darauf ansprechen da ich ohnehin in Österreich bin.

Gruß

Klaus
Gucki
Pro User

Hallo Rene ,

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber das Thema fehlende Dateien , Ordnerstrukturen , Platinum 3.70 und Dateien suchen erstellen ist ein altes Thema und auch im Forum schon angesprochen worden.
Es gab/ gibt Anwender, die aus Ihrer Sicht mit Recht immer noch kritisieren, besser 3.70 noch zu optimieren , als mit neuen Versionen und "Spielerreien" aufzuwarten.........

Mit 4.20 habe ich so ein Datensuchchaos und Zeit "verbraten", wie Du es beschreibst (ich hatte es auch allerdings nicht so extrem) noch nicht gehabt.
Da ist ab 4.xx dbzgl einiges verbessert worden...allerdings bin ich erst ab aktueller Vers. 4.20 zufrieden.....leider kostete die Zufriedenheid den Preis eines Upgrades

Allerdings ob nun Vista oder XP diese Schwierigkeiten verursacht ist für den Anwender eigentlich egal , der will möglichst komfortabel und sicher mit seiner bezahlten Software arbeiten .....und es nützt Ihm garnichts Inkompatibiltäten wem auch immer zuzuschieben ...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
24x36
Pro User

Hallo Klaus und Heinz-Jürgen,
ja jetzt läuft es - endlich - wieder. Hat mich heute noch einmal 5,5 Std gekostet. Insgesamt habe ich 8 Bilddateien neu einfügen müssen, die Grafikdaten wurden von WP einfach nicht neu berechnet. Die Härte war allerdings das "letzte" Bild (im wahrsten Sinne des Wortes): neues Einfügen brachte überhaupt nichts. Es wurden daraufhin noch nicht einmal mehr Thumnails berechnet. An die gleiche Stelle ein x-beliebiges anderes Bild und alles war easy; aber nicht das Bild das da hin gehörte und auch an der Stelle schon war, bis zu dem Zeitpunkt, wo WP vergessen hatte, dass es ja Bilder zu dem Projekt gibt. ;-)
Ich habe daraufhin das Bild in PS komplett neu (aus der Originalscandatei) als TIFF bearbeitet und in dem Ordner über die "alte" Datei drüber kopiert - und nun funktioniert es tatsächlich.

Ich stelle mir solch eine Situation vor wenn Du alles aufgebaut hast und da sitzen Leute, die sich eigentlich eine Schau anschauen wollen ...

viele Grüße
D.Rene
24x36
Pro User

Avttention hat geschrieben:...
Bist du sicher das sich inzwischen kein Windows Update installiert hat etc.
...
Ja, da es mein Arbeitsrechner ist und der hängt nicht am Netz.

D.René
24x36
Pro User

Gucki hat geschrieben:...
Allerdings ob nun Vista oder XP diese Schwierigkeiten verursacht ist für den Anwender eigentlich egal , der will möglichst komfortabel und sicher mit seiner bezahlten Software arbeiten .....und es nützt Ihm garnichts Inkompatibiltäten wem auch immer zuzuschieben ...
Das sehe ich ganz genau so. Ich bin und ich will auch gar kein PC Spezialist sein oder werden. Ich will dieses Ding zum arbeiten gebrauchen.
Mir wäre es allerdings am liebsten, wenn ich eine Maschine in die Hand bekommen würde, die diese und nur diese Funktionen ausführen - wie ein Staubsauger oder ein Tonbandgerät. Ich hätte am liebsten ein Gerät für eine Anwendung.
Gruß
D.René
Achim_Maier
Pro User

Das war auch die ehemalige Erfolgsschiene für Cassablanca. Allerdings koppelt man sich damit von der allgemeinen PC-Entwicklung ab. Wer hätte denn vor Jahren gedacht dass z.b. ein SSD-Raid 20x schneller die Daten "schaufelt" und es dabei nicht mehr ruckelt!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
24x36
Pro User

Hallo Achim,
Das ist grundsätzlich richtig.
Nur: alle paar Jahre ist eh ein neuer Rechner dran und WP ist ja nun auch schon bei Softwarestand 4 angekommen. Ist doch eigentlich wie eine komplett neue Maschine, oder?
Seit ich digital unterwegs bin, liegt meine durchschnittliche PC-Wechsel-Zeit bei ca 3 Jahren, und ich glaube in diese Zeitspanne passen auch ungefähr die WP Updates. Was spricht dann also dagegen? Gegen eine Komplettmaschine, in die dann selbstverständlich auch ein SSD verbaut sein dürfte?

Gruß
D.René
kaleido
Pro User

24x36 hat geschrieben:Ich bin und ich will auch gar kein PC Spezialist sein oder werden. Ich will dieses Ding zum arbeiten gebrauchen.
Ein Computer ist ein sehr komplexes Werkzeug bzw. Arbeitsgerät. Wer anspruchsvolle Aufgaben damit ausführen will, braucht bestimmt kein Informatiker oder Elektronikingenieur zu sein, er sollte sich aber doch mit seinen fundamentalen Funktionsweisen vertraut machen. Ein Pilot braucht auch kein Flugzeugbauingenieur zu sein, er muss aber wissen, wie und warum ein Flugzeug fliegt. Sogar ein Staubsaugerbenutzer sollte wissen, dass, wenn der Staubbeutel voll ist, nur mehr geringe Saugleistung zu erwarten ist. ;-)
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
es gibt doch diese "Komplettmaschinen" mit vorinstalliertem Wings Platinum!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten